Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wiedereinstiegsprojekt“

xcEmUx

Aktives Mitglied

Hi zusammen,
ich habe einige Zeit mit 3D ausgesetzt und jetzt mal wieder die Motivation und Zeit dazu gefunden, ein neues Projekt zu starten.
Auslöser dafür war, welches mich vom Licht und den Materialen einfach umgehauen hat ^^

Nunja, die Einrichtung werde ich abändern, aber der Raum an sich und das Licht sollten möglichst nah ans Original rankommen.
Einige Objekte sind btw nicht von mir modelliert, war zu faul Mudbox neu zu installieren und z.B. das Sofa selbst zu sculpten, aber ums Modeling gehts mir hier auch gar nicht :p

Kritik, Kommentare und vlt Vorschläge für die Einrichtung wären echt nett ! :)

Der Teppich passt nicht so wirklich, werde wahrscheinlich einen Ähnlichen wie in der Referenz reinsetzen...

Der Stoff ist wohl noch etwas zu kräuselig und schwebt etwas, mal schaun was ich da noch mache ^^

Joa vlt krieg ich da noch 1-2 Bokeh Effekte rein, was glaub ich ziemlich gut aussehen könnte.. :)

Werd hier wohl noch Bump der Decke mit DSPC austauschen, bin aber schon ganz zufrieden damit wies aussieht. :)

Schönen Sonntag euch allen ! :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Ich bin gespannt, wann der Erste kommt und die "Fotos" bemängelt :D

Nein also ehrlich - deine Render sind jetzt schon sehr fotorealistisch! :daumenhoch:

Der Teppich: ja, vielleicht reicht es ja schon, wenn du ihn irgendwie noch ein wenig entsättigst?

Mit der Decke hast du Recht, der Schatten, den sie auf den Boden wirft, ist auch noch nicht ganz realistisch, weil etwas zu hart und vor allem mit dem frontalen Lichteinfall nicht ganz vereinbar - zumal die Stehlampe daneben wohl nicht heller als das einstrahlende Sonnenlicht ist ;)

Die Äpfel sind sehr gut! Der hölzerne Tisch kann aber ein paar Spuren vertragen der ist noch zu perfekt ;)

Ansonsten hast du ja im Prinzip genau den Raum in seiner Aufteilung verwendet, wie in deinem Inspirations-Projekt - wirklich gut geworden!

Nur gerade im ersten Bild ist die Wand etwas zu klar, vielleicht ein leichter Weichzeichner?
Außerdem "schwebt" sie auch etwas über dem Holzfußboden - in der "Vorlage" entdeckt man eine kleine Schattenkante... Und auch der Lichteinfall durch den Durchgang macht bei dir einen kleinen Knick um den Rahmen unten am Wanddurchbruch, so dass die Kante wie aufgesetzt wirkt...

Insgesamt: ich finde deine Arbeit einfach nur spitze!

Lieber Gruß
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Hey, danke dir für dein ausführliches Feedback, ein paar Sachen davon sind mir noch gar nicht aufgefallen, werde auf jeden Fall versuchen das so umzusetzen wie du vorgeschlagen hast ! :)

Heute kam nicht viel neues dazu, hab Vorhänge reingesetzt (find das Modeling und die richtigen Materiale dafür zu finden echt ziemlich schwer..) und den Stoff vom Sofa neu simuliert, jetzt etwas kleiner und mit ner rechteckigen Ebene.


:)

Das Frühstückgedeck und die Äpfel sind btw nur runtergeladen. ;)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Ohja, DIE Decke finde ich gut - wenn auch die sonnige Lichtstimmung aus dem ersten Render vom Prinzip her sehr einladend aussah, so ist dir das hier, für meinen Geschmack, sehr gut gelungen!
Das Frühstückgedeck und die Äpfel sind btw nur runtergeladen.
icon_nick.gif
Tztztz, so was :lol: nein, Spaß ;)

Was mir noch auffällt, sind auch hier die Kanten des Türrahmens, bzw. des Wanddurchgangs... auch hier enden sie zu sauber auf dem Parkett, so dass es etwas "schwebend" wirkt...

Aber das sind echt nur Kleinigkeiten - du solltest nicht nur wieder einsteigen, sondern viel mehr machen - denn das Talent hast du! :daumenhoch:

Lieber Gruß
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wiedereinstiegsprojekt

...
Einige Objekte sind btw nicht von mir modelliert, war zu faul Mudbox neu zu installieren und z.B. das Sofa selbst zu sculpten, aber ums Modeling gehts mir hier auch gar nicht :p

...
schade eigentlich, das Sofa gefällt mir gut, das bekommt man sicher auch ohne Sculpting so hin. Mir als Rendermuffel gefallen deine Testrender. Mit Vray gerendert nehm ich an?
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Danke euch für das nette Feedback ! :)
Jo, ist alles mit VRay gerendert, ohne komme ich nicht mehr aus. :p

Ein paar Tweaks, z.B. beim Vorhangmaterialwerd ichauf jeden Fall auch noch machen müssen, wär nett wenn ihr mal alles schreiben könntet was euch (negativ) auffällt. :)

Ansonsten hab ich die Szene bis auf ein paar Dekoelemente komplett bestückt, bin auch schon über ner Mio. Polys, was leider die Renderzeit extrem in die Höhe treibt... :(

Allein der letzte Render hat in 750x550 auf niedrigen Settings 1 1/2h auf meinem C2D gebraucht, muss echt mal gucken was sich da fürs Final machen lässt...
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Soo, hab jetzt mal über 2 Tage verteil ein Bild in ansprechender Quali gerendert, hoffe es gefällt ! :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Ohja, der "Innenausbau" und die Deko haben sich auf alle Fälle gelohnt ;)
Der Teppich vor dem Sofa passt nun sehr gut dazu - auch der kleine Raumtrenner links ist stimmig und das Licht ist logisch und klar.

Sehr, sehr gute Arbeit :daumenhoch:

Mir fällt nur auf, dass der Außenbereich aus den Fenstern und auf dem ersten Bild links, der abgeteilte Raum, wo die Wand angestrahlt wird, sehr weiß sind... Bei einemFoto würde man sagen: überbelichtet; jegliche Farb- und Bildinformation "ausgebrannt"...
Das stört zwar den Gesamteindruck hier m.E. nicht und ist auch nicht wirklich schlimm, aber da sich sogar die Dielen des Fußbodens in ihrer Reflexion so realistisch verhalten, wäre das halt das Tüpfelchen auf dem i ;)

Ich bin jedenfalls gespannt auf mehr von dir!

Lieber Gruß
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Danke dir für das nette Feedback, randacek ! :)
Ja, das mit der Überbelichtung stimmt, aber das ist immer so schwer, das Fenster realistisch mit Bildmotiven zu füllen, sodass ich es lieber immer einfach überbelichte ^^

Hab wieder eine Ansicht mal in besserer Quali gerendert, vlt habe ich es etwas mit em Postwork (vor allem auf der linken Seite) übertrieben, was meint ihr ?
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Hab die Szene jetzt nochmal mit ein paar Füllobjekten von Model+Model vollgestopft (die Qualität selbst von den Freeware Objekten ist einfach nur geil bei denen) und die "hellere" Seite des Raums mal gerendert.

Das Sitzkissen passt imho noch gar nicht dazu, ich denke ich werde da einfach auch nochmal ein Stofflaken drüberwerfen. :p



Edit:
Hab mal nen Test zu nem Sitzkissen gemacht, was meint ihr, passt das besser rein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Also deinen Render von gestern finde ich sehr, sehr schön und atmosphärisch! :daumenhoch:

Was das Outdoor-Szenario vor dem Fenster betrifft: du kannst doch mal Fensteraussichten sammeln, entweder selber fotografieren in passenden Gebäuden, oder eben als Stock - und dann baust du diese im Postwork ins Bild ein...

Deinen Render von heute finde ich wiederum toll modelliert!
Aber auch hier bleibt das Problem des Ausbrennens am linken Bildrand durch das Fenster, wobei es diesmal ja gar keine Außensicht gibt :)
Sicher, sehr helles Sonnenlicht führt auch in der Realität zu einer Überbelichtung; doch genau da würde man gegensteuern, abblenden, kürzere Belichtungszeit wählen...

Der Bildschirmcomputer dort^^ wirkt sehr flau. sicher, das kann ein Resultat der Überstrahlung sein, jedoch müsste dann auch mehr Überstrahlung und "Lichtnebel" über dem Sitzsack und dem Stuhl sein - in einer angedeuteten Strahlenform vom Fenster her...

Auch der Stuhl braucht noch etwas mehr Bodenkontakt ;)

Ja, das ist jetzt von mir meckern auf hohem Niveau ;)

Ich sag es dir ja auch einfach nur mal, denn insgesamt bin ich von deiner Arbeit schwer angetan! :)

P.S. Der Kalender hat das falsche Datum :D
*ich Scherzkeks* ;)

Lieber Gruß
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Nee, kannst ruhig so viel "meckern" wie du willst, ich bin ja froh, dass hier überhaupt jemand antwortet ! :)

Ich versteh auch was du meinst, damals hab ich auch immer Backplates reingesetzt, aber da ich die nie so wirklich perfekt da reinsetzen kann finde ich, dass das doch zu künstlich wirkt und einfach ziemlich viel der Stimmung kaputt macht, da nehme ich mir lieber die "künstlerische Freiheit" und belasse es mit dem Überbelichteten Fenster :p

Hier mal ein Beispiel, ist halt einfach schnell in PS reingesetzt worden, sehr lieblos, zugegebenermaßen, aber irgendwie passt das einfach nicht, finde ich :/



Guckt man sich auch mal die anderen "Vorbilder" aus der 3D Szene an (z.B. die von Evermotion) erkennt man, dass auch da nur die allerbesten Leute Backplates gut reingesetzt bekommen haben (wie ), beim Rest siehts auch so künstlich aus, oder sie haben die Bilder auch einfach weggelassen. ^^

Der Bildschirm sieht wohl wegen der starken Spiegelung so aus, vlt dreh ich die noch etwas runter.

Danke dir für das Feedback, das hilft einem echt weiter, allen schon aus reinen Motivationsgründen ! :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wiedereinstiegsprojekt

...

Hier mal ein Beispiel, ist halt einfach schnell in PS reingesetzt worden, sehr lieblos, zugegebenermaßen, aber irgendwie passt das einfach nicht, finde ich :/


...

ich behaupte einfach mal mit ein paar Schritten mehr taugts was. Blurren, überbelichten und vllt ein wenig entsättigen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Nee, kannst ruhig so viel "meckern" wie du willst, ich bin ja froh, dass hier überhaupt jemand antwortet ! :)
.... (gekürzt)

Danke dir für das Feedback, das hilft einem echt weiter, allen schon aus reinen Motivationsgründen ! :)
Na gut, wenn dich mein "Gemecker" motiviert :D
Aber nein, ich finde dein Sachen ja schon sehr gut gelungen und im Prinzip geht es ja nur um Feintuning.

Da kann ich mich keul3 nur anschließen - so übel ist das nämlich gar nicht, braucht nur noch ein bisschen mehr Postwork! ;)

Lieber Gruß
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Hey, hab mich jetzt dazu entschieden endlich die Finals zu rendern.
Leider sind die immer noch ziemlich grainy, aber höhere Settings will ich mir einfach nicht antun, die Renderzeiten liegen jetzt bei 1280px schon bei über 6h (Bedingt durch die 1,5Mio Polies und das 2SidedMtl der 1Mio Polies lastigen Vorhänge)..
Hab auch mal versucht im Postwork ein Backplate mit etwas mehr Mühe reinzusetzen, aber so richtig gefallen wills mir irgendwie nicht, ich glaube ich bleibe bei den überbelichteten Fenstern. :)




Ahja, mal sehen ob ich den Mac so realistisch lasse oder doch noch etwas abänder, damit man auch was erkennen kann :D
 

Klein0r

Nikonian

AW: Wiedereinstiegsprojekt

WOW! Aber das dauert schon 6 Stunden? Ist ja heftig! Klasse was Du da geschaffen hast - aber die Uhr stört mich irgendwie... Die sieht noch sehr plastisch aus!
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Danke ! :)
Ja, werde wohl doch noch einiges austauschen müssen :(
Neben der Uhr ist der Lichtschalter wohl noch zu hoch und das Sitzkissen kann ich auch vergessen, das wirkt zu künstlich...
Nja, vlt ersetz ich das hiermit, hab ich heute J4F mal gemodellt, das Modell könnt ihr euch auch runterladen wenn ihr wollt :)

Link:
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Wiedereinstiegsprojekt

Wow, also mit den jetzigen Stand bin ich spontan sehr "glücklich" - also mir gefällt auch, wie du den Outdoor-Hintergrund (in den Fenstern) eingefügt hast! :daumenhoch:

Lichtschalter und Sitzkissen hast du ja schon selber angesprochen...

Schön finde ich, wie sich links im Nebenraum in den Gardinen so ein ganz leichtes Licht-Schatten-Spiel fängt; das wirkt meiner Meinung nach sehr realistisch. Einzig die Uhr könnte noch etwas mehr Kontur vertragen, so passt das dort mit dem Licht noch nicht ganz - aber ich immer mit meinem Gemecker :D

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben