Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wiedermal Einsteigerfrage zu Arbeitsdateien...“

strutter78

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

betrifft Video Tutorial »Orakel des Meeres«.

Ich blicke da mit den Arbeitsdateien nicht durch.

1. die verwendeten Fotos von Fotolia:
Muss ich die nun selbst dazukaufen, oder finde ich nur den Ornder nicht.

Ich habe jetzt mehrere Male auf »Arbeitsdateien downloaden« geklickt,
da kommt aber nur jeweils eine .asl also Stile Datei. Ein Vorgabenordner mit Bildern suche ich vergebens.

2. die .asl Dateien

Auchg die verwirren mich. Die Zips haben unterschiedliche Nummren nach dem dorwnload, z.B. workfile-26917.zip aber... entpacke ich sie, heißen bislang alle gleich: Wasser_MEER-DER-IDEEN.asl
Ist das immer der gleiche Stil-Container, oder muss ich die selbst unbenennen, oder muss man alle Stile zunächst laden und vergleichen...oder wie?

Frage deshalb, weil mir neben 2 punktefreien workfiles nun schon 2x Punkte abgezogen wurden…für mich sie die entpackten Dateien namentlich aber nicht unterscheiden.

Gut...könnte jetzt alle checken...aber da ich eh Fragen zum generellen Umgang habe... danke schonmal
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Wiedermal Einsteigerfrage zu Arbeitsdateien...

Mir geht es mit dem Download genauso.
Habe mir mal die Dateien auf Fotolia angeschaut.
Dabei wird man ja arm.
Habe mir die kostenlosen Layout Bilder zum üben runtergeladen.
Weiss nicht ob das funktioniert und als Endbild dürfen Sie nicht verwendet werden. Aber was soll's , ich will ja nur üben damit und dieses Werk nicht 1:1 nachbauen.
 

strutter78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wiedermal Einsteigerfrage zu Arbeitsdateien...

Hi...

ja... also es wäre nett, es schreibt mal jemand was, der das Prozedere kennt.

Habe mir gerade zum dritten Mal ein workfile downgeloaded und mittlerweile ca. 80-100 Punkte verschossen. Die Vorschau (Stile-Button in PSD) sieht ebenfalls identisch aus. Das kann's ja nicht sein. Die Nummern hintendran korrespondieren wohl zum Video...aber wie gesagt..anscheinend bekommt der gleiche Stil jedesmal ne neue Kennung und kostet dann immer wieder Geld. Aber vielleicht liege ich ja auch falsch…
Auch bemerkt: Ladet man mehrere Dateien via DL-Manager, heißen die Dateien anderes und die Nummern sind weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Strdie3

Aktives Mitglied

AW: Wiedermal Einsteigerfrage zu Arbeitsdateien...

Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen. Ich hatte mir Teil 9 heruntergeladen und heute Teil 10. Dabei stellte ich fest, dass beide Teile identisch sind. Ich habe mir dann, allerdings mit Punktabzug, nochmals Teil 9 geladen und jetzt war es der richtige Teil.
 

strutter78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wiedermal Einsteigerfrage zu Arbeitsdateien...

Hi Stefan,

nun… grundsätzlich zwar O.K., hätte ich aber wissen sollen.
Hätte mich im Vorfeld aber dann anders entschieden und nicht direkt im großen Stil Punkte gekauft (über 7.000). Dachte, damit käme ich ne zeitlang aus und kann mal schön üben.

So hätte ich die Kohle besser in diverse DVDs oder Einzelkaufpakete investiert.

Auch nicht schön...und wenig durchschaubar ist das Handling z.B. mit diesen Stile Dateien. 3 x Punkte versemmeln für die gleiche Datei dürfte nicht sein.

Hier greift die Erkennung nicht, dass die Datei vom User schon (mehrfach?!) bezogen wurde.
Verwirrend, da sie ja mit unteschiedlichen Zip-File Namen immer wieder mit jedem Videoteil angeboten wird.

@ Norre: Da ging's um Rechte von Weiterverwendung von Pics aus Tutorials…
;-)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Wiedermal Einsteigerfrage zu Arbeitsdateien...

Hey ho Leute, immer nur langsam.

Ich denke, hier geht's um Tutorials ( also Lern-Videos ) und um keine "Bauanleitung" zu einem fix&fertig-Bild.
Man sollte unterscheiden: Ein Tut nutze ich zum Erlernen der Techniken und den Umgang mit der Software, sowie den Werkzeugen. Dazu benötige ich nicht zwingend die originalen Bilder. Das geht auch (wie Ratbone schon schrieb) mit den Layout-Bildern. Das Endprodukt gibt es ja ohnehin schon, weshalb es keinen Sinn macht, es nach dem Selbstbau dann als "eigenes" auszugeben.
Desweiteren müssen hier auch die einzelnen Bildrechte beachtet werden. Und die sind für einen Weiterverkauf noch erheblich teurer, was sich zusätzlich auf den Preis einer DVD niederschlagen müsste.
Klar, würde gehen. Stelle mir nur immernoch die Frage: Wofür? Das Endprodunkt wird trotzdem nicht zu "meinem Composing". Es bleibt ein Nachbau.
Also wozu die Diskussion?

Verpixelte Grüße

Edit: es sollte natürlich heißen "...keine Bauanleitung.." und nicht "...eine Bauanleitung...". Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

strutter78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wiedermal Einsteigerfrage zu Arbeitsdateien...

@mapegele...

also in Kürze gehe ich mal auf Dein Posting ein:

1. Ging es ja nicht ausschließlich um die Fotolia-Bilder in meiner Frage, wenngleich es schon auch ein Thema war, weil ich als Newbie das schlicht nicht wusste und auch kein Thread darüber fand.

2. Die Autoren geben meist Leinwandgrößen und Auflösungen vor. Dabei ist es sehr wohl - sogar ein markanter Unterschied, ob du mit verpixelten und ggf. künstlich um 300% aufeglasenen Vorschaubilderen arbeitest, oder eben mit höher aufgelöseten. Frage mich, wie Du feine Details wie Haut, Haare, Übergänge, Farbangleichungen etc. hingekommen willst. Baust Du Deine Datei dagegen gleich schon viel kleiner in 72dpi auf, weißt Du sicherlich- dass manche Werkzeuge, Effekte Bilder etc. gar nicht oder extrem anders funktionieren.

(K)eine Bauanleitung? Also ich sehe es schon als Bauanleitung... nämlich ein »Learning bei Doing«.
Nur so fällt der Groschen.

Fazit soweit: Dies soll ja keine Kritik sein, dass die Autoren neben Ihrer Mühe nicht noch kostenlos Bildmaterial mitliefern und dafür die Rechte einkaufen. Nur- ich ging eben davon aus, das wäre so und habe deswegen ein höheres Startkapital investiert...dass ich besser niedriger angesetzt hätte und dafür Bildmaterial oder ähnliches erworben hätte. Sonst gibt's dazu kein Diskussionsbedarf mehr.

Was meine andere Anmerkung / Frage betrifft, dies bezog sich auf immer wieder erneut angehängte Downloaddateien (workfiles), die unterschiedlich heißen VOR dem Download und Geld kosten, NACH dem Download und somit dem entpacken sich als das gleiche herausstellen. Das ist etwas, was man sichherlich verbessern könnte und auch müsste.

Nette Grüße und frohes Schaffen.. ;-)
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wiedermal Einsteigerfrage zu Arbeitsdateien...

Danke für den Hinweis. Wir ändern das, damit nur noch in einem Teil identische Arbeitsdateien vorhanden sind. Wir melden uns wegen der Punkte noch via PM bei dir.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben