Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wielange kann man mit einer stiftspitze arbeiten“

Photoshop

virra

lazy lizzard

Ich selber habe immernoch die 1. Spitze in meinem Bamboo (1. Generation), habe aber auch von Leuten gelesen, dass ihre Spitzen jeweils nur wenige Tage halten. Kommt eben drauf an, wieviel man zeichnet und wie stark man drückt.

Da meine Ersatzspitzen irgendwo verkramt sind (wen wunderts nach so vielen Jahren), habe ich aktuell neue bestellt und festgestellt, dass sie am preiswertesten über Saturn zu beziehen sind. Bei Wacom ist das Porto teurer als die Spitzen und bei amazon kann man sie zu zu einem anderen Produkt beiliefern lassen. Bei einem Markt in der Nähe (wie hier) ist es möglich das Porto ganz zu sparen (was nochmal so viel wie das Produkt ausmacht) und sie abzuholen, was ich gleich auch mal machen werde.

Auf jeden Fall ist Wacom ein Hersteller, der zu den Standrdprodukten immer auch Erstazteile nachliefert, auch nach längerer Zeit.

Was man leider nicht mehr bekommen kann, sind Minen für den Inkling.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hier ist es hilfreich, wenn man entweder die Spitze ab und zu mal etwas dreht oder den Stift von Zeit zu Zeit mal ein wenig anders hält (Längsachse drehen), so dass der Abrieb gleichmäßiger stattfindet.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran, dass es nicht notwendig ist, volle Kanne aufzudrücken, eher das Gegenteil ist der Fall und damit verringert sich der Verschleiß auch auf ein Minimum.
Dem kann ich nur voll zustimmen. :daumenhoch
 
K

Karu24

Guest

Bei den harten Stiftspitzen muss man aufpassen, bei häufiger Benutzung zum Zeichnen nutzen Sie sich einseitig ab und verkratzen die Tabletoberfläche. Ich benutze jetzt ausschließlich die flex Nils, also flexible Spitzen, sie zwar teurer sind, 10 Euro für 5 Stück, aber ein weicheres Zeichengefühl vermitteln, ähnlich wie Bleistift auf Papier, und außerdem sehr viel länger halten, etwa drei Mal so lange.
 

wiwi

wissbegierig

Der Verschleiß ist bei mir sehr gering. Seit Jahren arbeite ich (täglich) mit der selben Spitze. Nach einiger Zeit gibt es eine leichte Abschrägung, also etwas drehen.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Der Verschleiß ist sehr benutzerabhängig, jedoch musst Du schon ein Grobmotoriker sein, damit die Ersatzbeschaffungskosten ins Extreme steigen.
Ich nutze parallel zum Stift auch die Wacom-Maus - die hat nach (wahrscheinlich sechs Jahren) mehr Verschleißspuren als die Stiftspitzen.

Allerdings solltest Du bei deiner Tastatur evt. die gleichen Überlegungen bzgl. Verschleiß stecken wie in die Stiftspitzen:
ich möchte halt gerne im vorfeld wissen, ob es ersatzstifte gibt und was sie kosten.
klar. ich gehe schon sorgfältig mit dem stift um. wie gesagt, das ist mein erstes tablet, wobei ich vor sehr vielen jahren schonmal eines hatte, da waren die noch nicht so gut wie heute. ich habe immer noch die maus nebendran liegen und mache auch noch mit der maus. maskierungenetc im photoshop möchte ich künftig mit dem stift machen. dazu gehört auch das malen usw...
Deine Shift- oder in Schreibmaschinenspache Wagenhochstelltaste scheint nämlich schon defekt zu sein.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben