Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wieviel Arbeitsspeicher möglich“

Mway

Aktives Mitglied

Hey war heute bei meinem Schwiegervater und hab ihm seinen Rechner neu gemacht.

Mir ist aufgefallen, daß er nur 256 MB Ram hat und davon noch 64 MB Shared Memory für die Grafikkarte.

Ich will ihm nun mehr Arbeitsspeicher reinmachen, aber ich hab keine Ahnung wie viel der Packt.

Kennt vielleicht jemand das Gerät oder weiß wo ich nachlesen kann wieviel Ram er unterstützt
 
M

M_O_G

Guest

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

das kannst du einfach rausfinden , indem du das notebook einfach mal aufmachst . dann solltest du sehen wieviele steckplätze dort frei sind (falls man überhaupt nachrüsten kann).
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

Ne klappte hat er unten dran, ich hatte heute nur keine Zeit mehr das Ding aufzumachen.
 

JacktheRipper1888

Anfänger, sehr blutig..=D

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

Das Notebook arbeitet mit DDR400er RAM. Also musst du auch DDR400er kaufen. Ich nehme an das weder XP in der 64Bit-Edition drauf ist noch Vista, deswegen können (im Dual-Channel-Mode) maximal 2x 1024MB DDR-400 RAM in das Laptop! Alles klar? =)
 
W

Werewolve

Guest

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

nein es geht bis 3gb! Geht dann zwar nicht im dual Channel aber 3gb ist noch möglich unter 32bit!
 
I

intel64gamer

Guest

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

1.Es sind auch 4GB auf Xp möglich.Allerdings nur nach einem "Upgrade" auf 36bit.
Wer sich das genauer anschauen will bei ist eine Anleitung.
Diese ist für Vista sollte aber unter Xp auch funktionieren.
2.Unter Xp (gilt nicht für die 64bit Version ) bekommen die Programme maximal 2 Gb Arbeitsspeicher
 

JacktheRipper1888

Anfänger, sehr blutig..=D

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

@ Werewolf Du hast schon Recht, man kann 3GB einbauen, allerdings haben die Anwendungen da nichts mehr von, das geht erst ab einem 64Bit OS!
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

Uiuiui ;)

3000 und 10000MB?! Wo hastn das her?

Eine kleine Anpassung der Boot.ini liesse XP auch die 2:2 Verteilung abgewöhnen und einem einzelnen Prozess mehr als 2GB Ram zusprechen.
 
L

lauschangriff

Guest

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

Es stellt sich nur die Frage, ob die Anschaffung eines neuen Notebooks nicht besser wäre. Der Arbeitsspeicher kostet alleine gekaufdt relativ viel. Verkauf das Notebook und investiere in ein neueres. Da ja auch die Grafikarte den Laptop etwas ausbremsen wird.
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

man kann 3GB einbauen, allerdings haben die Anwendungen da nichts mehr von, das geht erst ab einem 64Bit OS!

Das kann man aber so auch nicht stehen lassen (siehe Nr. 2 unten). Hier mal mein zusammengefasster Senf dazu:

  1. Bei 3GB ist, je nachdem, was verbaut wurde, kein voller Dual Channel Modus möglich. Bei beispielsweise 2 x 1GB plus 2 x 512MB geht's aber doch, bei 4 x 1GB sowieso (gleiche Bausteine mal vorausgesetzt).
  2. Bei den 32Bit-Systemen werden jedem Programm maximal 2GB zugestanden, das ist richtig. Wenn man aber zwei oder mehr Anwendungen gleichzeitig laufen lässt, profitieren die schon vom gesamten verfügbaren Speicher, also auch von mehr als 2GB.
  3. Die tatsächlich nutzbare Menge bei verbauten 4GB hängt auch vom verwendeten Mainboard ab. Mein Laptop zeigt 3,2GB als verfügbar an, mein Desktop 3,3GB.
Insgesamt würde ich aber die Entscheidung vom tatsächlichen Bedarf abhängig machen. Wenn der Rechner "nur" zum Briefe schreiben verwendet wird, sind 2 x 1GB mehr als genug.

[Klugscheiss-Mode on]
Ach ja, bei 64Bit lassen sich ein "wenig" mehr als 10000MB adressieren, es sind nämlich eigentlich 17.592.186.044.416MB ;)
[Klugscheiss-Mode off]
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

und anschliessend schauen, den selben Speicher zu bekommen. so teuer ist das auch nicht.
Gruß
Dirk
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

Is doch richtig. Naja, jenachdem wie man zählt/rechnet variiert der Wert ein klein wenig. - is aber vernachlässigbar
Maximal wären 16EB bzw. 16EiB drin. Was die einzelnen Windows und Mac Versionen davon nutzen, steht auf einem anderen Blatt.

@darkframe: Müsste, damit Punkt 2 funktioniert, nicht noch der /3GB Schalter in der Boot.ini gesetzt werden? Andernfalls sollte es doch bei einer 2:2 Verteilung Kernel/Anwendung(en) bleiben?!
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

Hi,
@darkframe: Müsste, damit Punkt 2 funktioniert, nicht noch der /3GB Schalter in der Boot.ini gesetzt werden? Andernfalls sollte es doch bei einer 2:2 Verteilung Kernel/Anwendung(en) bleiben?!
no señor ;)

Mit dem Schalter könnte einer einzelnen Applikation mehr als 2GB zugewiesen werden. Es hängt aber auch vom Programm ab, ob das überhaupt funktioniert. Insgesamt wird allerdings meistens davon abgeraten, den Schalter in der Boot.ini zu setzen, weil dadurch die Systemstabilität ins Wanken kommen könnte, jedenfalls nach allem, was ich bisher so dazu gelesen habe.

Was ich meinte ist folgendes: Ich nutze zur HD-Videobearbeitung Vegas Pro 8. Das Programm kann ich mehrfach starten und beispielsweise in einer Instanz ein Video rendern lassen, während ich in der zweiten Instanz schon alles für ein neues Video vorbereite, also Clips laden, schneiden usw. Jede Instanz kann dabei schon mal für sich lockere 700MB oder mehr belegen. Nun will ich auch noch ein Bild für den Einsatz im neuen Video vorbereiten, also wird Photoshop gestartet und zack, je nach Bild noch einmal 300MB weg (ich gehe mal von was kleinerem aus). Da wäre ich jetzt schon bei einer Auslastung des RAMS von insgesamt 1,7GB. Es blieben bei 2GB RAM also nur noch 300MB für Windows und die Auslagerungsorgien würden beginnen. Bei 3GB nutzbarem RAM wären in dieser Konstellation aber noch 1,3GB für Windows da. An der 2GB-Grenze pro Programm ändert sich also nichts; es steht einfach nur mehr RAM insgesamt zur Verfügung.
 
AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

Hi,
Meinst du etwa bit oder byte?
Bei MB wären das nämlich 17 millionen Terrabyte :D
nicht ganz ;)

Multipliziere meine Zahl mal mit 1024*1024 (also Multiplikation mit 1MB) . Das geht auch mit dem Windows-Rechner, also:

17.592.186.044.416 * 1024 * 1024 = 18.446.744.073.709.551.616

Nun minus 1, sonst steigt der Rechner aus, anschließend auf Hex-Anzeige umschalten und Du erhältst:
FFFF FFFF FFFF FFFF

oder bei binärer Anzeige:
1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111 1111

(datt sind 64 Bit, kannst mir glauben :lol: )

Edit:
Ach ja, Windu hat natürlich Recht, das sind 16 Exibyte (früher Exabyte), und ein Exibyte sind 1024 * 1024 Tebibyte (früher Terrabyte), also insgesamt sind's nur 16.777.216TB und nicht 17 Mio. :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Wieviel Arbeitsspeicher möglich

Mit dem Schalter könnte einer einzelnen Applikation mehr als 2GB zugewiesen werden..
Hmmm, komisch. Liesst sich aber schon irgendwie anders, wenn ich mir die Parameter bei winfaq.de anschaue. *Verwirrung*

Da ich 3GB (im DualChannel-Betrieb) nutze, habe ich den Schalter (plus /userva) im Grunde nur für PS gesetzt, um ihm in den Optionen gute 2GB (bei 95%) zuweisen zu können und so sicher geh, dass der Rest (OS, Browser und Co) ggf. mit den restlichen 1GB auskommen muss. - bisher ohne Probleme *toitoitoi*
Ernte dafür zwar häufiger Fragezeichen, aber es läuft eigentlich gar nicht mal so schlecht. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben