Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen“

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ein Freund von mir möchte, dass ich die zugegeben altmodische und langweilige Homepage seines Sportvereins durch eine ordentliche in Wordpress umgesetzte Version ersetze. Mein eigener Wordpress-blog gefällt ihm sehr, daher bat er mich um den Auftrag. Da Graphiken und Design zu meinen Hobbies zählen, würde dieser Auftrag auch in Sachen Webdesign einiges enthalten (oder nennen wir es lieber: Abändern des 0815 Standardwordpressdesigns in eine eigenständige, vereinsprägende Optik).

Meine Frage: Sein Sportverein wäre bereit, mir dafür Geld zu geben. Da ich für eine solche Arbeit noch nie Geld bekommen/angenommen habe, fehlt mir jegliche realistische Vorstellung, was ich dafür verlangen sollte/darf.
Ich möchte definitiv nicht unverschämt sein, andererseits auch nicht "unter Wert" arbeiten.
Woran kann ich mich denn preislich orientieren?
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

Moinsen,
poste doch mal die URL Deiner Seite, dann können wir uns ein Bild Deiner Fähigkeiten machen, und evtl. Tips geben.

Markus
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

In wager Angst, designtechnisch jetzt auseinandergenommen zu werden, hier mein bisheriges Können:

Dennoch, für (konstruktive) Kritik und Tipps bin ich gerne zu haben.
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

Okay, vielen Dank schonmal für diese erste Einschätzung. Von der "kommerziellen sehe ich mich selbst natürlich noch sehr weit entfernt - aber wenns schon mal für ein Abendessen ausreicht, ist das doch ein kleiner Anfang. Und man lernt ja nie aus und entwickelt sich stets weiter.
 
T

Tempest_Poet

Guest

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

Ich kann mich sinus2k da nur anschließen. Nichtsdestotrotz machst du natürlich nichts verkehrt, wenn dein Freund sich genau so etwas in der Art vorgestellt hat.

Und dazu kommt natürlich immer der Fakt, dass man sich neues Wissen einfach am besten in der Praxis aneignet (Trial-Error) und mit einem Freund als Auftragsgeber kannst du nichts verkehrt machen und hast einen schönen Einstieg.

Insofern wünsch ich dir viel Erfolg und alles Gute
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

Vorab. Kleine Mädels im Turnanzug sind immer ein gefundenes Fressen für bestimmte Leute. Hast du in dem Fall auch die Erlaubnis der Eltern, die Kinder "erkennbar" zu posten? . Im Sportverein meiner Tochter hat der Verein einen Mitgliederbereich, und nur in dem sind Fotos/Videos! Außenstehende ohne Kenntnis des Links und Passworts bleiben draußen.Ich find schade, solche Fragen stellen zu müssen aber die Vergangenheit zeigt das was dran ist- Ich will damit auch keine Diskussionsrunde lostreten. Nur allgemein zum Nachdenken anregen. PS: Als Vereinseite - Klassen besser, als viele Seiten die ich von anderen Vereinen gesehen habe.
 
F

frohlocke

Guest

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

sicher ist die Seite layoutmäßig nicht super modern. Aber trotzdem ist es eine Website mit ca. 30 Unterseiten, die Informationen rund um den Verein bereitstellt. Obwohl ich noch nie mit Wordpress gearbeitet habe, bin ich mir sicher, daß ein nicht unerheblicher Arbeitseinsatz dafür erforderlich war.
Und wieso sollte man dafür nicht einen angemessenen Preis verlangen?

Wenn es sich mehr um einen Freundschaftsdienst handelt, dann ist vielleicht ein Essen in Ordnung. Ansonsten würde ich denken, daß ein paar hundert Euro als Entgelt drin wären. Auch mit einem unmodernen Layout und einfachen Strukturen.
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

ganz einfach: zweihundertfünfzig ....das ist eigentlich kein angemessener preis, aber dein freund ist happy, du bist happy und du bekommst übung und ne referenz. ...und son kleiner tipp, streng dich richtig an, damit die seite rockt und du bekommst bestimmt noch weitere chancen!
 

dlogic

Allrounder

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

Ich denke das unabhängig vom Design 100 - 150 Euro gerechtfertigt sind. Zumal du mindestens einen Tag Zeit für das reine Setup und das Befüllen von Informationen verwendest. Dazu kommt der Umstand das du sicherlich ab und an für die "Weiterentwicklung" herhalten musst und diese möchtest du doch auch nicht auf Dauer mit Essen und kostenlosem Turnen bezahlt bekommen oder? Somit sollte man schonmal den Standpunkt klar machen das jegliche Leistungen auch seinen Preis haben und haben werden auch wenn das Aufsetzen von Joomla und anderen CMS Kollegen einfach ist. Immerhin verwendest du deine Zeit und setzt dich mit Wünschen und Anforderungen der "Kunden" auseinander.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

Ich sehe das wie sinus2k.

Wenn Du richtig Zeit und Arbeit investierst und Dich vom üblichen Einerlei abhebst, hier eine kleine Orientierung, wie es andere machen:

Modell 1:
Pro erstellte Seite 100 €. Mit Seite ist damit nicht die HP insgesamt gemeint, sondern die einzelnen darin enthaltenen Seiten.

Modell 2:
Pro angefangene halbe Stunde oder Stunde 50 €.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

Du hast Recht, sinus. Aber es gibt tatsächlich Menschen, die das verlangen. Ich habe leider den Link auf eine solche Seite nicht mehr.

Man kann es auch so machen:
100 € für's Layout und einen angemessenen Betrag für den Content.

Letzten Endes hängt es hier davon ab, was geliefert wird und wie weit die freundschaftliche Beziehung zum Auftraggeber Einfluss nimmt.
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

Danke für die vielen weiteren Einschätzungen. Und danke an Fotojojo für das Lob, das baut doch ein klein wenig auf :) Ich finde, ihr habt meine Frage gut beantwortet. Danke
 
C

Crious

Guest

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

Kommt drauf an ob die Site professionell umgesetzt werden soll. Alles zu Preisen und Kosten für professionelle Webseiten liefert dir der http://www.webkalkulator.com
 
AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

Interessanter Link.... Ich würde einfach sagen berechne nicht die einzelnen Seiten sondern einfach die Arbeitszeit. Weil er dein Kumpel ist wirst du sicher nicht den vollen Preis verlangen können und würde da 20 - 40 € die Stunde verlangen . ( Seite neu erstellen + gestalten und Content einfügen). Was du dann aber machen solltest immer grob mitschreiben was wie viel Zeit verschlungen hat falls vom Verein wer dies nachvollziehen will oder so ;) .
 
G

Gelöschtes Mitglied 387357

Guest

AW: Wieviel Geld kann ich fürs erstellen einer Wordpress Seite verlangen

Lass dich doch von dem Verein als Ehrenamtlicher einsetzen.
Da gibt es gestaffelt nach Stunden/Monat Vergütungen nach Tabelle, die sich im Bereich von erhöhtem Taschengeld befinden (Wenn ich mich nicht täusche z.B. 5h im Monat --> 60 Jahrestunden --> 300 Euro). Jedenfalls bewegt sich das in solchen Bereichen.
Das hat den Vorteil für dich, du machst es nicht für lau, hast aber ein gutes Gefühl dabei.
Der Vorteil für den Verein:
1.Für Ehrenamtliche gibt es auch Fördergelder
2.Darüber können dann regelmäßige Updates etc. mit abgedeckt werden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben