Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wieviel Qualiotätsverlust beim hochskalieren von Dateien für Roll ups usw“

Longislandandy

Aktives Mitglied

Hi,

Wenn ich eine Datei anlege für ein Rollup oder so also ziemlich groß, kann ich dann, es erstellen in einem kleineren Maßstab und dann groß ziehen...auf die Größe, die ich brauche ohne einen Qualitätsverlust, der wirklich auffällt?

Nexte Frage kann ich das oben genannte Problem auch auf die Auflösung portieren ? also das ich 180 dpi erstelle und auf 300 dann hochgehe ?




MFg

LA
 

Photoshop

AW: Wieviel Qualiotätsverlust beim hochskalieren von Dateien für Roll ups usw

Hallo!

Beim "Aufpusten" von 180ppi auf 300ppi wirst du schon einen deutlichen Qualitätsverlust bemerken!
Merke daher: Dateien wenn möglich immer in der Ausgabegröße und der benötigten Auflösung anlegen und skalieren weitestgehend vermeiden!
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviel Qualiotätsverlust beim hochskalieren von Dateien für Roll ups usw

Nicht unbedingt. Der RIP macht da auch ein bissl. Wenn ich sowas drucke reichen mir 150 dpi und es wird immer noch vernünftig
 

Vanimelda

der mit dem Feuer tanzt

AW: Wieviel Qualiotätsverlust beim hochskalieren von Dateien für Roll ups usw

Hi,

das kommt ganz drauf an, um wie viel du es vergrößern willst. Aber besser ist es, gleich die gewünschte Größe herzunehmen, da du ja ungefähr weißt welche Abmessungen das Bild/Rollup haben soll.
Wenn du die Auflösung im Nachhinein änderst, passiert das gleiche wie beim Vergrößern. Es müssen Pixel hinzugerechnet werden (oder dein Bild wird kleiner). Je nach verwendetem Bildmaterial kann man das dann kaum oder jedoch sehr stark sehen.
Wie groß soll das Ding denn werden? Erwarteter Betrachtungsabstand? Eventuell musst du garnicht auf 300ppi hochfahren, da der Betrachter weiter weg steht..
Falls es sich allerdings mit Vektoren erledigen lässt, kannst du auf diese Möglichkeit zurückgreifen und skaliern so viel du willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben