Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wieviele Farben hat mein Flyer? (für Offsetdruck)“

M

mexpb

Guest

Hallo,

Ich habe einen Flyer erstellt (natürlich mit einer Auflösung von 300dpi usw.), bin mir aber nun nicht ganz sicher wegen den Farben.
Ich darf ja maximal 4 Farben verwenden.
Nun meine Frage: Wird der Schlagschatten nur der Farbe schwarz angerechnet, oder sind das hunderte verschiedene Farben? Genauso bei der Standard-Fülloption "Schein nach aussen". Ist dass dann nur dieses leichte "gelb" dass standard-mäßig ausgewählt ist, oder sind dass dann auch mehrere verschiedene Farben?

würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte :)

LG Max
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Wieviele Farben hat mein Flyer? (für Offsetdruck)

Wenn dein Bild im Modus CMYK vorliegt, dann hat es nicht mehr als vier Farben

Da ist aber noch keine Garantie für einen guten Druck

natürlich mit einer Auflösung von 300dpi

ppi...

Und auch das ist keine Garantie. Je nach Inhalt, und bei Flyer tippe ich auch auf einiges an Text, sind die 300ppi zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mexpb

Guest

AW: Wieviele Farben hat mein Flyer? (für Offsetdruck)

ja, ist im cmyk-modus, aber ich kann doch trotzdem mehr als 4 farben verwenden?! oder ist das gerade ein denkfehler von mir? :D
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Wieviele Farben hat mein Flyer? (für Offsetdruck)

das mit den vier farben bezieht sich nur auf die ausgangsfarben die verwendet werden können um den rest zusammenzumixen :)

cmyk ist das was dich interssiert :) solang deine farben innerhalb des cmyk farbraums liegen ist alles iO
 
M

mexpb

Guest

AW: Wieviele Farben hat mein Flyer? (für Offsetdruck)

danke euch beiden :) das mit dem cmyk hab ich nicht gewusst ... :eek:


es handelt sich um einen flyer des formates din a6, und die druckerei gibt eine auflösung von 300dpi vor. zusätzlich soll mit dem farbprofil "iso coated v2 300%" gearbeitet werden. da ich diese beiden kritierien erfülle, sollte der druck nicht fehlerhaft werden oder gibt es da noch ein paar ausnahmen?

lg
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Farben hat mein Flyer? (für Offsetdruck)

Wenn das so einfach wäre, dann gäbe es wohl keine Ausbildungs- und Studiengänge im Gestaltungsbereich.

In der Tat...

Bisweilen ist man schon fast eher erstaunt, dass bei den ganzen potenziellen Fehlerquellen überhaupt noch jemand was Gescheites gedruckt kriegt. ;)
 

philip-h

Hat es drauf

AW: Wieviele Farben hat mein Flyer? (für Offsetdruck)

Also nur mal so als kleinen Tipp am Rande. Wenn man von Druckdatenerstellung PDF Normen usw. gar keine Ahnung hat, würde ich empfehlen ein JPG an die Druckerei zu schicken. Qualität ist dadurch natürlich nicht so perfekt, aber die Fehlerquellen für einen Laien minimieren sich dadurch enorm. Viel Glück bei deinem Flyer :)
 

alatus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Farben hat mein Flyer? (für Offsetdruck)

Zur Erklärung für dich: Die 4 Farben die du verwenden darfst sind der CMYK Farbmodus. C = Cyan M = Magenta Y = Yellow und K = Black
Das sind die vier Grundfarben im Druck. Durch die Mischung dieser Farben entstehen natürlich die unterschiedlichsten Farbtöne etc. Du kannst also letztlich ALLE Farben aus dem CMYK-Arbeitsfarbraum verwenden. Also dein Flyer kann Verläufe haben, kann Grün, Blau, Lila, Rot, Gelb, Orange usw. alles beinhalten. Die 4 Farben auf die sich die Druckerei bezieht sind nur die vier Grundfarben.

Sehr einleuchtend ist das auch, wenn du mal einzelne Farbkanäle in deinem Bild ein und ausblendest, dann lernt man auch ein bisschen was von der subtraktiven Farbmischung.

Lg, Alatus
 

RELKNAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Farben hat mein Flyer? (für Offsetdruck)

Hi,
man sollt den Flyer mal sehen.
Sind im Flyer keine Schmuck-oder Sonderfarben(Gold/Silber/Fluorenzierende/stark leuchtende) vorhanden langt der CMYK Farbraum allemal. Der Großteil aller Flyer wird im CMYKFarbraum gedruckt.
 
M

mexpb

Guest

AW: Wieviele Farben hat mein Flyer? (für Offsetdruck)

danke nochmal :)

@philip-h: ich werde den flyer auch als jpg an die druckerrei weiterleiten...ist wohl besser so. qualität sollte trotzdem ausreichend sein..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben