Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wieviele Objektive sind nötig,“

karva

kein Newbie mehr

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Meiner Meinung spielt auch das Gewicht eine große Rolle. Ich habe schon Fotografen gesehen, die ihre Ausrüstung in einem Bollerwagen fahren, weil sie nicht mehr alles nur in einen Rucksack reinbekommen bzw. es nicht mehr kilometerweit tragen können. Außerdem, wenn du z.B. 5 Objektive hättest und nur einen Body, hast du im spannensten Moment garantiert das falsche an der Kamera. So oft wechseln ist ja auch nicht gut.
Wenn du auf alles vorbereitet sein willst, dann meine Empfehlung: 2 Kameras und für jede 2 Objektive:ein Weitwinkel, ein normales, ein Tele und ein Makro.
 

Fotografie

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Also das wirklich Allroundobjektiv gibts nicht. Kommt immer auf die Situation an
Ich habe im Mom in der Tasche: 12-60SWD, 50-200SWD und 35-100. Ich plane Anfang 2011 das 12-60 zu verkaufen um mir ein 14-35 zu holen.
Aber das 12-60 kann ich dir empfehlen. Ab 14mm knackescharf. Kannste von Landschaft bis Portrait alles mit Ablichten und beginnt bei F2,8

Also das 50er Makro ist ne sehr gute Optik. Nutze ich gerne und oft im Studio. Das 18-180 hab ich einige Male dran gehabt aber meins isset nicht. Der Brennweitenbereich ist zu groß, die Lichtstärke nihct prickeln. da würde ich eher auf nen anderen Bereich umschwenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Müssen es insgesamt unbedingt 5 Objektive sein? ;)
Nein mal im Ernst, du scheinst ja überhaupt nicht zu wissen was du brauchst. Daher empfehle ich dir mit deiner jetzigen Ausrüstung einfach weiter zu machen. Wenn du dich mit der Materie beschäftigst wirst du dann recht schnell merken was dir noch fehlt. Von unserer Seite aus ist es so gut wie unmöglich dir konkrete Tipps zu geben wenn du ja selbst nicht weist was du machen möchtest. Auf alles kann man nur mit entsprechend großem Geldbeutel vorbereitet sein.
Wenn du unbedingt etwas Geld in ein neues Objektiv investieren willst, dann würde ich dir wie schon NikHobohm eine 50mm Festbrennweite empfehlen. Damit macht man in der Regel keinen Fehler und bekommt für relativ kleines Geld sehr viel Bild. Ich kenne mich mit Olympus nicht aus, haben die nicht einen Cropfaktor von 2? Dann könnten es auch eine etwas kürzer Festbrennweite sein.
Wie gut das 18-180 abbildet kann ich nicht sagen, WCSFanzine hat ja schon etwas dazu geschrieben. Meine Erfahrung sagt aber das Objektive mit einem großem Brennweitenbereich von Weitwinkel bis Tele nicht zu den besten zählen um es mal milde auszudrücken. Ein 70-300 oder ähnliches ist ok, aber dieser Spagat zwischen Weitwinkel 18mm bis in den Telebereich ist selten gut.

Gruß
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Ja Olympus hat nen Crop von 2.0
Also im Grunde genommen würde statt dem 50er Makro schon Das 35er Zuiko reichen. Ist auch ne feine Linse und gar nicht mal so teuer.
Das 70-300 hatte ich auch und war auch von der Abbildungsleistung begeistert. Allerdings ist die Lichtstärke auch nicht das gelbe vom Ei. Darum bin ich im Zoombereich auch aufs 50-200SWD ausgewichen. Das ist mit 2.8-3.5 um einige Blenden Lichtstärker aber auch gut 500€ teurer.
Du hast ja bestimmt das Kit der €-450 mit dem 40-150mm. Hier im Anhang mal ein kleines Foto das mit dieser Linse gemacht wurde. Das Portrait ebenso.

Hier
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Danke schön.
Habe mir jetzt mal grob die hier ausgeguckt:
Zuiko Digital Makro-Objektiv 50mm
Zuiko Digital Zoomobjektiv 18-180mm

Meinungen zu meiner Wahl. Eher gut oder eher schlecht?

Von der Idee her ist die Wahl nicht schlecht. Das 18-180 ist ein "immerdrauf" Objektiv, damit ist man sehr universell. Die Bildqualität ist ok, aber nicht herausragend. Nach den Aussagen von Dir dürfte die Qualität aber reichen.

Das 50er ist ein Spezialist für Makro und Portraits. Sehr gute Qualität und sehr handlich.

Das einzige was Dir da fehlt ist ein Weitwinkel. Ist manchen nicht so wichtig, ich kann nicht ohne Weitwinkel aus dem Haus. Kenne aber auch viele Fotografen die ohne auskommen. Wenn Du Dir da sicher bist, gibt es bei Olympus oder Sigma ebenfalls Auswahl.

Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man seine Tasche nach den eigenen Anforderungen ausstattet. Da geht es nicht nur um die "haben wollen" Objektive, sondern dies betrifft vor allem auch die Größe und das Gewicht der Ausrüstung. Es gibt viele tolle Objektive, die aber meist auch groß, schwer und teuer sind. Für den kleinen Wochenendausflug braucht man keinen Porsche, da reicht auch ein Fiat. Sicher macht der Porsche viel Spaß, er kann in vielen Situationen aber auch zur Last werden...
Was nützt einem die tolle Ausrüstung, wenn man sie wegen Größe und Gewicht nicht mitnimmt?

Daher sollte man meiner Meinung nach die Superzooms nicht verteufeln, jedes Objektiv hat seinen Zweck.


lg
reinhard
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Ich danke allen die sich ein Kopf für mich gemacht haben. Auf alles vorbereitet zu sein ist wohl nicht wirklich möglich. Nachdem ich die Nacht drüber geschlafen habe und reflektiert habe was ich meistens ablichte bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass ich meist Porträts, Landschaften oder Sport fotografiere. Beim Sport hauptsächlich Eishockey, Tischtennis und manchmal Fußball.
Vielleicht wird es ja jetzt leichter die richtige Auswahl zu treffen.:)
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Dann spar nicht am falschen ende, denn bei den Indoorsportarten sind Lichtstäre nicht zu ersetzen wenn du nicht dauernd nen blitzgewitter machen möchtest.
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Okay, Danke.
Ich werde mir als nächstes das 50er Zuiko oder das 35er Zuiko holen und dann ein lichtstarkes Tele für den Sport. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Murzeline

Fastanfänger

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

um nicht noch neue Fragen aufzuwerfen, frage ich mal etwas ähnliches.
Ich habe seit kurzem eine NIKON D5000, mit zwei Objektiven. Einmal das Kit 18-55mm, das zweite ist das 55-200mm, aber ich hätte gern einen Tipp, welches besser ist für Makroaufnahmen und welches für Portrait. Zudem noch die Frage, kann man Objektive secondhand kaufen?
Die Kamera war ein Geschenk..... den Rest muss ich mir halt nach und nach zulegen. Ein Stativ habe ich schon, zum blitzen reicht mir moment der auf der Kamera.
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Also Makro Objektive sind als solche gekennzeichnet weil du ja ne minimale Einstellgrenze für den fokus brauchst um entsprechen nah ran zu kommen.
Für Porträts würde ich persönlich das 18-55 wählen, gerade weil der telebereich nicht so groß ist.
Klar kann man Objektive gebraucht kaufen. Ist halt ne Geldfrage und vor allem wo du kaufst. man kann schließlich überall mist kaufen, aber auch gute. schau ma in expliziten dsrl fren nach da gibts öfters second hand märkte
 
T

tommybrunner

Guest

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

kauf dir ein Sigma 18-200. Ist ein tolles Objektiv .. und wenn du einen Blitz hast, kannst du auch in dunklen Räumen noch gute Fotos mit diesem Objektiv machen. Der Preis liegt irgendwo bei rund 220 EUR!!
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Wenn ich hier die ganzen Beiträge durchlese, wurde dir weitläufig von einem Superzoom abgeraten, was ich auch nur bestätigen kann!
Somit wäre ein 18-200 nicht meine erste Wahl!
Mit so einer Linse wirst du immer Kompromisse eingehen müssen, meistens im Weitwinkelbereich hat man Verzerrungen und die Lichtstärke ist auch nicht unbedingt, was man sich von einer guten Linse verspricht.
Selbst reine Weitwinkelobjektive ohne zoom haben damit zu kämpfen in den Randbereichen eine gute Abbildung zu erreichen, obwohl alle eingebauten Linsen in so einem Objektiv nur für einen Bereich (Weitwinkelbereich) optimiert sind!
Wenn du mit diesen Nachteilen leben kannst, ist so ein Objektiv o.k. es ist aber in keinem Bereich wirklich gut.
Deshalb wie schon so oft hier erwähnt lieber ein Objektiv mit einem nicht so langen Zoombereich, denn dar sind die eingebauten linsen besser auf den entsprechenden Bereich abgestimmt.
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Wenn ich hier die ganzen Beiträge durchlese, wurde dir weitläufig von einem Superzoom abgeraten, was ich auch nur bestätigen kann!
Somit wäre ein 18-200 nicht meine erste Wahl!
Hm,okay. Was wäre denn deine erste Wahl, wenn du meine vorhandenen Objektive (14-42 und 40-150) ergänzen wollen würdest?
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Hm,okay. Was wäre denn deine erste Wahl, wenn du meine vorhandenen Objektive (14-42 und 40-150) ergänzen wollen würdest?

Wenn du diese beiden Objektive ergänzen möchtest, würde ich dir eine Lichtstake Festbrennweite empfehlen !
Brennweite hängt davon ab was du machen möchtest aber 50mm oder 60mm sind oft gar nicht so teuer und haben eine richtig gute Abbildung .
 

DarthEddie

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Wenn du diese beiden Objektive ergänzen möchtest, würde ich dir eine Lichtstake Festbrennweite empfehlen !
Brennweite hängt davon ab was du machen möchtest aber 50mm oder 60mm sind oft gar nicht so teuer und haben eine richtig gute Abbildung .

Okay Danke für den Tip. Das mit den 50mm wurde mir jetzt schon öfter vorgeschlagen.
 

Nyxx

Lernender

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

um einigermassen "allroundmäßig" vorbereitet zu sein.
Ich weiß, das es natürlich abhängig ist von dem Motiv ist, was man fotografieren möchte. Aber, wenn man einfach mal ein Motiv aus Versehen endeckt? Also durch Zufall. Meine Olympus habe ich meist dabei, aber ich weiß nicht welche Objektive ich dabei haben sollte bzw. was für Objektive ich überhaupt haben sollte.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich was ich meine.

Durchaus verständlich, zur hohen Kunst der Fotografie gehört es jedoch auch, dass eine oder andere Foto eben nicht zu machen !!!; vor allem dann, wenn man keine AssistentInnen zum Tragen hat und nicht frühzeitig beim Orthopäden landen möchte.:D
Fotografie hat durchaus etwas mit Konzept, Bewußtsein und Auswahlentscheidungen zu tun ... oder hast du ständig alle Dinge dabei, die du evtl. mal "zufällig" brauchen könntest?;)
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Sind zwar alles gut gemeinte Ratschläge;), jedoch sind hier ca. 90% Canoniere unterwegs, weshalb die Tipps weniger hilfreich sind.
Olympus hat ja einen Cropfaktor von 2!
Ich verweise dich mal hierhin, da bist du mit deiner Frage besser aufgehoben!;)
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Wieviele Objektive sind nötig,

Sind zwar alles gut gemeinte Ratschläge;), jedoch sind hier ca. 90% Canoniere unterwegs, weshalb die Tipps weniger hilfreich sind.
Olympus hat ja einen Cropfaktor von 2!
Ich verweise dich mal hierhin, da bist du mit deiner Frage besser aufgehoben!;)

Das haben WCSFanzine und ich auch schon festgestellt, aber viele lesen solche Threads wohl nicht von Anfang an ;)
Olympus ist hier leider wirklich kaum vertreten. Daher fällt es nicht so vielen auf.

Gruß

Ich kenne mich mit Olympus nicht aus, haben die nicht einen Cropfaktor von 2? Dann könnten es auch eine etwas kürzer Festbrennweite sein.
Gruß

Ja Olympus hat nen Crop von 2.0
Also im Grunde genommen würde statt dem 50er Makro schon Das 35er Zuiko reichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben