Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?“

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Wenn das Prozessormanagement in Photoshop gleich ist wie in After Effects oder Premiere, wird man erst bei einer Auslastung von 100% bei 4 Kernen einen Vorteil beim Einsatz von mehr Kernen sehen. Solange die Auslastung unter 100% liegt, wird der Einsatz von mehr Kernen keinen signifikanten Mehrgewinn geben....
Mmmmh, das ist zwar zunächst auch logisch: Solange ich auf meinem bisherigen System Reserven habe, solange wird ein größeres System (mehr Kerne) zunächst auch keinen Vorteil bieten.

Jetzt kann es, bei 90% Last und 4 Kernen, jedoch trotzdem mit 6 Kernen schneller sein, da die beiden zusätzlichen Kerne mehr Leistung zur Verfügung stellen, als die noch freien 4 x 10 % Leistung bringen würden.

Theoretisch hast Du mit 6 gegenüber 4 Kernen ab 66% Auslastung beim 4 Kerne-System einen Vorteil (der Wert liegt natürlich höher, da in dem theoretischen Wert der Overhead für die Verwaltung der 2 zusätzlichen Kerne nicht eingerechnet wurde). Etwas allgemeiner gesagt (aber auch nicht grundsätzlich gültig): Solange die Reserve-Leistung größer ist, als die hinzukommenden, solange lohnt sich keine Parallelisierung.

Nehmen wir jetzt allerdings mal an, ein Job dauert mit einem Kern 16 Sekunden.
Dann dauert er
mit 2 Kernen mindestens 8 Sekunden,
mit 4 Kernen mindestens 4 Sekunden.
Bei 6 Kernen mindestens 2 2/3 Sekunden und
mit 8 Kernen mindestens 2 Sekunden.
Zu mindestens theoretisch.

Auf jeden Fall hat man die Chance, die reale Bearbeitungszeit mit mehr Kernen zu verkürzen. Da jedoch oft auch ein nicht unerheblicher Aufwand in der Vorbereitung der Parallelisierung und der mitunter geringeren Effektivität liegt, kann man sich leicht ausrechnen, wieviel Zeit dieser Aufwand verbrauchen darf, damit sich mehr Kerne lohnen:
Von 1 -> 2 Kerne: Müssen es (deutlich) weniger als 8 Sekunden sein.
Von 2 -> 4 Kerne: Müssen es (deutlich) weniger als 4 Sekunden sein.
Von 4 -> 6 Kerne: Müssen es (deutlich) weniger als 1 1/3 Sekunden sein.
Von 6 -> 8 Kerne: Müssen es (deutlich) weniger als 2/3 Sekunden sein.

Wie man schnell sieht, schwindet der Vorteil von mehr Kerne recht schnell, sobald der Prozess nicht auf einfachen Wegen parallelisierbar ist. After Effects und Premiere könnten, solange die Ergebnisse des vorherigen Bildes nicht für die nächsten Bilder relevant ist, über die Bilder recht einfach parallisieren, allerdings wird oft gerade diese Ausgangsvoraussetzung nicht gegeben sein. Photoshop kann dort parallelisieren, wo die Ergebnisse der einen Bildbereiches nicht von den Ergebnissen der anderen Bildbereiche abhängig ist (eine wahrscheinlich leichter zu erreichende Voraussetzung).

Außerdem ist man bei der Parallelisierung vom schwächsten, sprich langsamsten, Glied der Kette abhängig: Wird nur ein Kern bei der Verarbeitung aufgehalten, wird die Fertigstellung des Gesamtergebnisses verzögert. Auch hier ist, beim obigen Beispiel bleibend, schnell klar, dass der theoretische Wert schnell ein theoretischer Wert bleibt und von der Realität über den Haufen geschmissen wird.

Eine allgemeine Parallelisierung auf normalen Systemen wird schnell an die Grenzen kommen, da der zusätzliche Aufwand den Nutzen auffressen wird.

Wer hier hohen Bedarf hat, wird auf spezialisierte Lösungen zurückgreifen müssen (Siehe Verarbeitungsketten der GPUs).

Den Parallelisierungstripp hatten wir übrigens schon einmal Ende der 80er und Anfang der 90er. Als es dann größere Sprünge bei den Prozessorleistungen gab, war von Parallelisierung lange keine Rede mehr (Außer bei den GPUs).

Gruß
Ralf
 

Photoshop

Tom22

Adiutor

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Nehmen wir jetzt allerdings mal an, ein Job dauert mit einem Kern 16 Sekunden.
Dann dauert er
mit 2 Kernen mindestens 8 Sekunden,
mit 4 Kernen mindestens 4 Sekunden.
Bei 6 Kernen mindestens 2 2/3 Sekunden und
mit 8 Kernen mindestens 2 Sekunden.
Zu mindestens theoretisch.
Eigentlich doch nur wenn der Job jeweils 100% Prozessorleistung erfordert.

Jetzt kann es, bei 90% Last und 4 Kernen, jedoch trotzdem mit 6 Kernen schneller sein, da die beiden zusätzlichen Kerne mehr Leistung zur Verfügung stellen, als die noch freien 4 x 10 % Leistung bringen würden.
Naja, dann teilen sich halt die 6 Kerne den Job, mit einer Last von etwa 60%.

Hier ist ein Benchmark, der zeigt , dass sogar ein 4-Kerner bei Photoshop besser abschneidet als ein 6-Kerner. Bei den Rendertests in AE und Premiere ist der 6-Kerner klar im Vorteil. Augenmerk gilt jedoch auf Photoshop.


Ich kanns selber nicht testen, habe nur 4-Kern.
Warten wir den Test von Stevenski ab.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Eigentlich doch nur wenn der Job jeweils 100% Prozessorleistung erfordert....
Ja sicher, geht doch um eine theoretische Betrachtung.
...Naja, dann teilen sich halt die 6 Kerne den Job, mit einer Last von etwa 60%....
Die dann jedoch theoretisch schneller fertig werden können, da sie mehr Leistung zur Verfügung stellen, als das 4 Kern-System (selbst bei 100 %).
... Hier ist ein Benchmark, der zeigt , dass sogar ein 4-Kerner bei Photoshop besser abschneidet als ein 6-Kerner. Bei den Rendertests in AE und Premiere ist der 6-Kerner klar im Vorteil. Augenmerk gilt jedoch auf Photoshop....
Sag ich doch: Eine allgemeine Aussage wirst Du nicht treffen können. Es wird stark von Grad der Parallelisierbarkeit abhängen - und der wird, abhängig vom Algorithmus, sogar vom Bildmaterial abhängen, da nicht jeder Algorithmus linear zur Bildgröße Rechenleistung benötigt sondern durchaus auch vom jeweiligen Inhalt abhängt.

Nehmen wir mal an, Du teils dein Bild in sechs gleich große Bereiche auf die 6 Kerne auf. Ein Bereich benötigt aber auf Grund seines viel höheren Detailierungsgrades erheblich mehr Rechenleistung. Während die anderen 5 Kern schon Däumchen drehen, rackert sich der eine Kern noch ab. Wenn hier nun die anderen fünf wieder eingreifen sollen, steigt der Verwaltungsaufwand, was dann auch wieder Rechenzeit kosten.

Ich bleibe dabei: Eine allgemeine, pauschale Antwort wirst Du nicht bekommen.

Gruß
Ralf
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Und wie sieht es mit dem Geschwindigkeitsvorteil von Quadchannel RAM gegenüber Dualchannel aus?
Angenommen ich habe 32 GB RAM als 4 x 8 GB Dualchannel,
oder 4 x 8 GB Quadchannel laufen. Da müssten doch Programme wie Photoshop, zumindest bei sehr großen Dateien mit Quadchannel schneller laufen, oder?
 

Oms

knuffiger Sympathiebatzen

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

jetzt mal eine Frage etwas OT … aber mal im Ernst:
Ich habe teilweise Banner (auf 150 DPI) mit den maßen 6 Meter auf 1,5 offen mit insgesamt 130 Ebenen … ich arbeite mit Smartobjekten und Filter und und und … auf einem macBookPro 13" (Ext. Monitor) mit 16 Gig RAM …

Ich meine, hin und wieder wäre es ja ganz nett wenn die Filter schneller arbeiten würden, aber am Ende einer Arbeit muss ich sagen dass ich mit einem 12Kerner Xeon mit drölf GHz und 128 RAM das Selbe nur eben 30 Minuten schneller erreicht hätte.

Wieso also benötigt man so sauviel Leistung für PS!? Ich meine bei C4D würde ichs mir ja noch eingehen lassen, oder eben beim Rendern von Filmprojekten …

Viel wichtiger ist doch: Stabilität des OS

mfG Øms, nach ner Flasche Wein *hicks*

Edith meint ich sollte sagen was für eins:
i7 2.8 GHz, DDR3 16 Gig, Intel HD3000 (MacBook Pro 13" 2011 late)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Das sagt Adobe dazu:
Alle Photoshop-Funktionen werden auf einem Multiprozessorsystem schneller ausgeführt, bestimmte Funktionen sogar wesentlich schneller.

Das Gegenteil scheint der Fall zu sein. Zumindest wenn es mehr als 6 Kerne sind. Auf nem Mac. Wird doch bei Windows nicht anders sein?


Da steht zwar was von Improvements bei Photoshop CC. Werd da aber nicht so ganz schlau draus.
 

Tom22

Adiutor

@Nedsch
Warum entnimmst du nur einen Teil des Zitat's? Du stellst damit die Aussage in ein ganz falsches Licht. Wenn du diesen Kommentar von Adobe weiter lesen würdest, wärst du auf das gleiche Ergebnis gekommen.
 

Tom22

Adiutor

Die Kernaussage ist:
"Bei mehreren Prozessoren gilt das Prinzip des Ertragsgesetzes: Je mehr Prozessoren Sie verwenden, desto weniger Leistung erhalten Sie von jedem zusätzlichen Prozessor."
Im Gegensatz stimmt, dass Photoshop auf einem Multiprozessorsystem schneller ausgeführt wird als auf einem Einfachprozessorsystem.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Einspruch, Euer Ehren.
Die Betonung liegt auf "zusätzliche". Spricht, die Kernaussage laut Adobe ist: "mehr Kerne sind schneller. Vielleicht nicht viel schneller, aber schneller."

Laut dem Link ist aber das Gegenteil der Fall. Und ein Einfachprozessorsystem (6 Kerne) schneidet hier besser ab als ein Multiprozessorsystem (12 Kerne).

Mir wärs ja fast lieber, wenn das nicht stimmen würde. Denn ich hatte mir vorgestern schon einen neuen 12-core Rechner bestellt. Den ich, nachdem ich den Artikel entdeckt hatte, gestern panisch wieder abbestellt habe. Deutlich mehr Geld für schlechtere Leistung ausgeben muss ja nicht sein. Zum rendern wärs natürlich auf jeden Fall besser. Sieht nach ner Zwickmühle aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomrayt

CS-Junkie

AW: Wieviele Prozessor Kerne unterstützt Photoshop, bzw. andere Adobe Anwendungen?

Sinnvoller als über 4 Kerne hinauszugehen ist es auf eine gute Grafikkarte mit min 2GB-gddr5-ram zu achten da diese von Ps (nicht nur für die reine Anzeige) mitgenutzt wird.
Jup Andre', thats correct. Ich nutze einen 4770K mit einer GTX 770 AMP!, 16Gb 1600 Ram und Windows 8.1
Ein Narr wem das zu langsam ist. Les Dir vllt auch mal Testberichte durch, abgesehen von irgendwelchen "Monster-Flagschiffen" die sich eh keiner leisten kann/will/wird sind vier Kerne mehr als genug!
 

de_bonner

Noch nicht viel geschrieben

Investiere lieber in eine gute Grafikkarte da die mehr bringt als ein sechs Kern CPU, die GPU ist hier viel besser für geeignet. Ein vier Kern CPU reicht, dann lieber PS auf eine SSD packen. Seitdem startet PS in ca. 4 Sekunden und ist echt wahnsinnig schnell und das bei NUR 8 GB Arbeitsspeicher. Ich persönliche mag Windows 8 mittlerweile mehr, da es besser mit einer SAD zusammenarbeitet und Ps dort schneller läuft.

Grüße
 

tomrayt

CS-Junkie

Na,na. Du willst doch nicht zurück in die Höhlen? Oder machst Du das Licht noch mit dem Hammer aus?

Anna
Doch doch...ach was war sie geil die Zeit...Amiga 500...boah, was, Du hast ne 1 MB Speichererweiterung...???? :p... Anna, Du bist nicht einfach, aber irgendwie ne Marke für sich... Ach ja, Licht hab ich immer ausgepustet...Strom gabs bei Kerzenbeleuvhtung ja noch keinen...:confused:
 
A

annabellkiara

Guest

… ach was war sie geil die Zeit...Amiga 500...boah, was, Du hast ne 1 MB Speichererweiterung...????
Genau das meinte ich - und zwar ernsthaft. Wer sich mit dem zufrieden gibt, was er hat, fällt unweigerlich hinter seiner Konkurrenz zurück. Ob es vernünftig ist, ist ein anderes Thema. Aber auch ein Kunde bemerkt bei dieser Grundeinstellung irgendwann, daß du "hinterm Mond" zu Hause bist.

Natürlich muß nicht immer gleich das Neueste unterm Schreibtisch stehen, und kaufen soll man nur, was man sich leisten kann - arbeiten mit dem, was man benötigt. Aber die Aussage " … mehr benötigt man nicht … das ist schnell genug … damit hab ich schon immer Tolles gemacht … " ist grundsätzlich falsch.

Anna
 
Hallo!
Genau das meinte ich - und zwar ernsthaft. Wer sich mit dem zufrieden gibt, was er hat, fällt unweigerlich hinter seiner Konkurrenz zurück.
Das ist so ziemlich das Abenteuerlichste, das ich seit langer Zeit gelesen habe!
Ob es vernünftig ist, ist ein anderes Thema.
Schöner, netter, aber leider erfolgloser Versuch, den vorherigen Quatsch zu rechtfertigen!

Ich kann auch mit PS7 oder sogar PS6 tolle Sachen machen, (weil ich weiß wie's geht)
Ob DU konkurrenzfähig bist, liegt an DIR selbst!
Wenn du konkurrenzfähig sein möchtest, dann entscheiden ganz sicher nicht die 0,8sek, die irgendeine Aktion irgendeiner Adobe(o.ä.)-Anwendung mehr oder weniger beanspruchen aufgrund irgendeiner Computer-Zusammenstellung.
Hier entscheidet ganz sicher nicht ein Programm oder gar die Version!!!
 
A

annabellkiara

Guest

@Hallo _schatzi_
ich glaube, Du solltest deinen Kommentar zu meiner Aussage mal in Ruhe und nüchtern noch einmal durch- und überdenken. Wenn Du dann soweit bist, könnten wir auf Augenhöhe diskutieren. Du mit PS 7.0 (warum eigentlich nicht mit Version 1.0) und ich mit der CS 6. Und ich möchte die Diskussion nicht an einem Programm festnageln, auch nicht am Können eines jeden Einzelnen, sondern nur daran: "Wer sich mit dem, was er hat, zufrieden gibt, ist irgendwann nicht mehr zeitgemäß (konkurrenzfähig)".

Anna
 
Hallo!

Anna, du kannst doch niemandem die Konkurrenzfähigkeit absprechen, bloß weil jemand mit seinem Rechner zufrieden ist. Wie hanebüchen ist das denn, bitte???
Da ändert es auch nichts, dass du dein eigenes Zitat abgeschwächt und verfälscht ein weiteres Mal zitierst. Spekulationen über meinen Alkoholkonsum machen diese pure Polemik übrigens auch nicht richtiger und bringen dich erst recht nicht auf Augenhöhe!!!
 
A

annabellkiara

Guest

@schatzi, Du sollst nicht alles auf dich persönlich beziehen. Wir sind OT, ja?

Also, noch einmal und ganz kurz: "Wer sich mit dem, was er heute hat, zufrieden gibt, ist morgen weg vom Fenster". Und wenn Du das nicht verstehen willst, mach halt das Licht weiterhin mit dem Hammer aus.

Anna
 

tomrayt

CS-Junkie

Das is ma sinnlos Diskussion. Abgesehen davon ist das, was heute up 2 date ist, morgen schon wieder nur Mittelklasse. Aus der Schleife kommt man nicht raus geht man dem Trend ständig hinterher. Wer heute mit nem Pentium 3 arbeitet ist veraltet, das heißt aber pauschal nicht dass derjenige nicht zwangsweise unzufrieden sein muß für das was er damit machen will.

Nachtrag: Wer mal son bisschen aufmerksam die aktuellen Hardware-Tests liest wird feststellen dass die aktuellen 6 Kerner, oder 8 Kerner nach wie vor langsamer und vor allem stromhungriger als der derzeitig schnellste Prozessor von Intel(4770K 4 Kerne) sind!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben