Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „wieviele Schriften gibt es ?“

Longislandandy

Aktives Mitglied

das ist jetz kein scherz hat irgendjemand schonmal im Netz gelesen wieviele Schriften es derzeit gibt...diese Info brauch ich für ein Projekt


eine Quelle die ich gefunden habe :

Microsoft, which maintains an online directory of font foundries (sources for downloading or otherwise attaining fonts) at its Typography site (), estimates there are 100,000


MFg

La
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: wieviele Schriften gibt es ?

Ich glaube eine genaue Zahl wirst du da nicht bekommen da taglich irgendein Möchtegern Typograf meint seine eigene Schrift zu entwerfen und diese bei dafont.com, 1001fonts.com u.a. hochzuladen... -.-
Also 100.000 Schriften halte ich für viel zu wenig...
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wieviele Schriften gibt es ?

die zahl ist wohl gegen unendlich. aber warum willst du das wissen?
 

BaMac

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wieviele Schriften gibt es ?

100.000 halte ich auch für zu wenig. Allein bei Fonshop gibt es schon 40.000 lizensierte Schriften. Dazu kommen noch die unzähligen Free-Fonts.
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: wieviele Schriften gibt es ?

das ist jetz kein scherz hat irgendjemand schonmal im Netz gelesen wieviele Schriften es derzeit gibt...diese Info brauch ich für ein Projekt


eine Quelle die ich gefunden habe :

Microsoft, which maintains an online directory of font foundries (sources for downloading or otherwise attaining fonts) at its Typography site (), estimates there are 100,000


MFg

La

Ich denke auch, dass die Schriftarten unzählbar sind. Du kannst Dich rausreden und keine direkte Zahl nennen, sondern "Aufgrund dessen, dass jeder Mensch beliebig Schriftarten erstellen und publizieren kann, ist es nicht möglich die Anzah der existierenden Schriftarten abzuschätzen oder gar zu zählen. " sagen.

Oder so in der Richtung...

Es gibt schließlich Unternehmen, die sich für ihr Corporate Design Schriften entwerfen lassen. Somit steigt die Anzahl aller vorhandenen Schriftarten weiter an. Macht dies ein kleines Unternehmen im tiefsten Tokio, so wirst Du dies wahrscheinlich nie erfahren.

PS: Da steht auf Englisch, dass diese Microsoft-Site Webseiten vereint die Fonts anbieten, sodass Schätzungsweise (!), 100.000 Schriften vorhanden sind. Ich denke aber nicht, dass Microsoft ein Quellenverzeichnis geschaffen hat, wo alle Schriften gelistet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: wieviele Schriften gibt es ?

dann schauste allein schon mal die ALLE hier durch (und schaust nach summen-zahlen...)

und dann verdoppelst/verdreifachst du die zahl... dann kommste möglicherweise n bissel in die richtige richtung... ;)
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: wieviele Schriften gibt es ?

Servus Longislandandy, - lade Dir doch einfach mal 1000 Freefonts runter und vergleiche dann mal wieviel wirklich neue Schriften Du gefunden hast? Wenn Du dann auf fünf bis acht wirklich neue Schriften gekommen bist, gehörst Du bereits zu den Reichen! Es gibt nun mal immer die gleiche Schrift mit jeweils fünfhundert verschiedenen Fontnamen. Das dürfte die Antwort auf Deine Frage ziemlich schwammig gestalten. Gruß DaTrautinger
 

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wieviele Schriften gibt es ?

unendlich tausende aber werden tag für tag immer mehr wirst nie auf eine genaue zahl kommen
 

djsylt

Noch nicht viel geschrieben

AW: wieviele Schriften gibt es ?

Interessante Frage, die fast schon philosophisch anmutet...
Ich denke, den Überblick hätte man zu Zeiten, wo in Druckerein noch
mit dem Bleilettern am Setzkasten gearbeitet wurde, evtl. noch beantworten können.

Aber heute, no Way...
 

pimper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: wieviele Schriften gibt es ?

Ich tippe auch, dass die Anzahl gegen unendlich geht.
Man muss aber auch berücksichtigen, dass viele Schriftarten unter zig Namen im WWW vertreten sind.

Gruß pimper
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: wieviele Schriften gibt es ?

Wie viele Sterne gibt es?
Wenn Du allein schon die westlichen Schriften nimmst werden die 100000 wohl lcker überschritten.
Hinzu kommen aber auch noch die kyrillischen, die arabischen, sanskrit, hebäischen, chinesischen, japanischen.........
 

berniecook

Photo-Fan

AW: wieviele Schriften gibt es ?

Hallo,
für mich aucg eine rein philosophische Frage. So lange es Menschen gibt, wird es Schriften geben. Von Jahr zu Jahr mehr. Deshalb auch meine Frage an Dich:
Warum um Gottes willen willst Du das wissen?
Grüsse
 

fcharon

Hat es drauf

AW: wieviele Schriften gibt es ?

Es gibt genau 958756 Schriften! Das war Vorgestern um 11:57:36h. Allerdings bezieht diese Zahl keine chinesischen, kyrillischen, japanischen, indischen....... etc etc mit ein. ;)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben