Anzeige

wieviele Schriften gibt es ?

wieviele Schriften gibt es ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Longislandandy, 31.05.2010.

  1. Longislandandy

    Longislandandy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    380
    Geschlecht:
    männlich
    wieviele Schriften gibt es ?
    das ist jetz kein scherz hat irgendjemand schonmal im Netz gelesen wieviele Schriften es derzeit gibt...diese Info brauch ich für ein Projekt


    eine Quelle die ich gefunden habe :

    Microsoft, which maintains an online directory of font foundries (sources for downloading or otherwise attaining fonts) at its Typography site (http://www.microsoft.com/typography/links), estimates there are 100,000


    MFg

    La
     
    #1      
  2. NoiZeB

    NoiZeB Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    351
    Geschlecht:
    männlich
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    Ich glaube eine genaue Zahl wirst du da nicht bekommen da taglich irgendein Möchtegern Typograf meint seine eigene Schrift zu entwerfen und diese bei dafont.com, 1001fonts.com u.a. hochzuladen... -.-
    Also 100.000 Schriften halte ich für viel zu wenig...
     
    #2      
  3. TPussy

    TPussy Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    weiblich
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    die zahl ist wohl gegen unendlich. aber warum willst du das wissen?
     
    #3      
  4. BaMac

    BaMac Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    68
    Geschlecht:
    männlich
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    100.000 halte ich auch für zu wenig. Allein bei Fonshop gibt es schon 40.000 lizensierte Schriften. Dazu kommen noch die unzähligen Free-Fonts.
     
    #4      
  5. FreddyX2

    FreddyX2 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    Ich denke auch, dass die Schriftarten unzählbar sind. Du kannst Dich rausreden und keine direkte Zahl nennen, sondern "Aufgrund dessen, dass jeder Mensch beliebig Schriftarten erstellen und publizieren kann, ist es nicht möglich die Anzah der existierenden Schriftarten abzuschätzen oder gar zu zählen. " sagen.

    Oder so in der Richtung...

    Es gibt schließlich Unternehmen, die sich für ihr Corporate Design Schriften entwerfen lassen. Somit steigt die Anzahl aller vorhandenen Schriftarten weiter an. Macht dies ein kleines Unternehmen im tiefsten Tokio, so wirst Du dies wahrscheinlich nie erfahren.

    PS: Da steht auf Englisch, dass diese Microsoft-Site Webseiten vereint die Fonts anbieten, sodass Schätzungsweise (!), 100.000 Schriften vorhanden sind. Ich denke aber nicht, dass Microsoft ein Quellenverzeichnis geschaffen hat, wo alle Schriften gelistet sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2010
    #5      
  6. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    wieviele Schriften gibt es ?
    #6      
  7. DaTrautinger

    DaTrautinger Hat es drauf

    Dabei seit:
    25.10.2007
    Beiträge:
    2.349
    Geschlecht:
    männlich
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    Servus Longislandandy, - lade Dir doch einfach mal 1000 Freefonts runter und vergleiche dann mal wieviel wirklich neue Schriften Du gefunden hast? Wenn Du dann auf fünf bis acht wirklich neue Schriften gekommen bist, gehörst Du bereits zu den Reichen! Es gibt nun mal immer die gleiche Schrift mit jeweils fünfhundert verschiedenen Fontnamen. Das dürfte die Antwort auf Deine Frage ziemlich schwammig gestalten. Gruß DaTrautinger
     
    #7      
  8. Bine1986

    Bine1986 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    90
    Geschlecht:
    weiblich
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    unendlich tausende aber werden tag für tag immer mehr wirst nie auf eine genaue zahl kommen
     
    #8      
  9. djsylt

    djsylt Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.10.2009
    Beiträge:
    47
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westerland
    Software:
    CS6 / Joomla 3.x
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D, Leica Digilux2, Lumix FZ20
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    Interessante Frage, die fast schon philosophisch anmutet...
    Ich denke, den Überblick hätte man zu Zeiten, wo in Druckerein noch
    mit dem Bleilettern am Setzkasten gearbeitet wurde, evtl. noch beantworten können.

    Aber heute, no Way...
     
    #9      
  10. pimper

    pimper Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    17.02.2007
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    männlich
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    Ich tippe auch, dass die Anzahl gegen unendlich geht.
    Man muss aber auch berücksichtigen, dass viele Schriftarten unter zig Namen im WWW vertreten sind.

    Gruß pimper
     
    #10      
  11. Pommerian

    Pommerian Irre sind menschlich!

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    837
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Vorpommern
    Software:
    CS4
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    Wie viele Sterne gibt es?
    Wenn Du allein schon die westlichen Schriften nimmst werden die 100000 wohl lcker überschritten.
    Hinzu kommen aber auch noch die kyrillischen, die arabischen, sanskrit, hebäischen, chinesischen, japanischen.........
     
    #11      
  12. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.328
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    Hallo,
    für mich aucg eine rein philosophische Frage. So lange es Menschen gibt, wird es Schriften geben. Von Jahr zu Jahr mehr. Deshalb auch meine Frage an Dich:
    Warum um Gottes willen willst Du das wissen?
    Grüsse
     
    #12      
  13. fcharon

    fcharon Hat es drauf

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    2.587
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    Hab zwar eine domain aber mich noch nicht dran gertaut
    Kameratyp:
    Nikon D700
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    Es gibt genau 958756 Schriften! Das war Vorgestern um 11:57:36h. Allerdings bezieht diese Zahl keine chinesischen, kyrillischen, japanischen, indischen....... etc etc mit ein. ;)

    LG
     
    #13      
  14. FreddyX2

    FreddyX2 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2009
    Beiträge:
    701
    Geschlecht:
    männlich
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    Keine solche Aussage ohne Quellenangabe... ;)
     
    #14      
  15. Longislandandy

    Longislandandy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    380
    Geschlecht:
    männlich
    wieviele Schriften gibt es ?
    AW: wieviele Schriften gibt es ?

    fcharon woher hast du diese Info ?


    Mfg

    La
     
    #15      
Seobility SEO Tool
x
×
×