Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wildlife - gestern Zugvögel“

Bastelbude

Aktives Mitglied

Für die interesseierten:

Gestern war ich mal wieder in unserem Naturschutzgebiet unterwegs. Wetterlage war wechselhaft. ab Mittag zunehmend bewölkt mit leichtem Nieselregen.Wind.

Nachdem der Raps nun auch in dieser Gegend Deutschlands blüht und es endlich richtig grün wird, habe ich Euch ein paar Aufnahmen aus dem Gebiet ausgesucht:


Schwarm Kraniche...


insgesamt würde ich die Anzahl der kraniche auf 50-80 schätzen. Die Graugänse waren an die 200 geschätze Tiere.



Kraniche. Könnte fast mein Lieblingsbild für die Saison werden.

Falls bei Euch jemand wohnt, der Trompete lernt...das ist nichts wenn diese Vögel tröten!



Ich werde entdeckt...



Es gab zwei verschiedene Tierherden. Kraniche und Graugänse. Als ich zunehmend näher kam stiegen diese teilweise gemeinsam auf.

Zu guter letzt traf ich dann auch den



Nun, viel Spaß bei den Ansichten. Freue mich auch über Kritik an den Bildern.

Ja, mit Stativ wäre manches schärfer geworden. Aber, 3 Beine in Ackerfurchen ausrichten, da hätte ich die Viecher schon mit meinem gemecker verscheucht. Es war im übrigen so windig, dass das Stativ vom Seitenwind vibriert hat. Bisl mehr Licht und Iso runter wäre auch schön gewesen, aber manchmal kann man eben nicht alles haben!

VG Bastelbude
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

iPhoner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

Gerade das zweite Bild finde ich sehr schön, doch leider stört das unscharfe grün im Vordergrund. Freue mich schon auf weitere Bilder ;)
 

kangli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

bild 3 + 4 gefallen mir besonders gut, weil die verschiedenen flugbewegungen so schön zu sehen sind, und dann noch die mischung gans + kranich (reiher?). wo hast du denn fotografiert? :)
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

@Oliver

is schon o.k. nebenbei, das Naturerlebnis war dennoch für mich schön. Ist ja auch nur aus Freude daran, was es bei uns so alles gibt. Ausser Ameisen und Schnecken im Salat.

@iPhoner

...das liegt am langen Telebereich. Ich hatte ein Nikon 70-240 AF, davor einen Raynox-Vorsatz mit Faktor 2,2 und den Crop von 1,5 der Kamera. Das sind ja fast 800mm und die muss man erstmal ohne abzappeln ruhig halten bei dem Wind.

Ohne Raynox sicherlich viel schärfer, aber die Dinger lassen Dich derzeit nicht viel näher als 200 vieleicht auch 150m ran. Dann bist Du aber schon fast einer von denen.

Da half halt nur über Brennweite was zu machen. Und dann ist natürlich nur ein schmaler Streifen im Bild scharf. Davor und dahinter eben nicht mehr.

Naja, ich freu mich jedenfalls das mal in Natur beobachtet zu haben.

VG
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

@kangli

Hi. Also das war etwa 30 km vor der polnischen Grenze, Landkreis Märkisch Oderland. Nähe Frankfurt/Oder - nordöstlich von Berlin.

Graureiher sehen so aus:




VG
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

schöne bilder :)

ich weiß wie schwer die kraniche & co zu fotografieren sind :) aber 80 stk. sind nix...

bei dem lärm muss ich dir allerdings recht geben... unglaublich!

achso... es sind keine herden ;) es sind schwärme ;) ;)
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

schöne bilder :)

ich weiß wie schwer die kraniche & co zu fotografieren sind :) aber 80 stk. sind nix...

bei dem lärm muss ich dir allerdings recht geben... unglaublich!

achso... es sind keine herden ;) es sind schwärme ;) ;)

Ja, auf Sammelplätzen sind da manchmal mehrere Tausend:D:D, da ist was los.
Aber hier in der Einöde war ich mit den wenigen auch zufrieden.

Ich glaube, ich muß mir mal ne bessere Tarnung zu legen, die konnten mich auf dem freien Feld schon von 500m ziemlich gut beobachten und haben die Hälse gereckt:lol:
Dann vielleicht hinrobben...

Ne andere Ecke ist bei uns zu sumpfig, da kommt man nicht ran.

Mmmm. mal probieren was besser kommt. DeR Raynox vorne drauf, oder der Kenko 1,5 hinter dem Objektiv.

Allerdings ist der Kenko am Zoom vermutlich nicht so optimal? hat jemand bei sowas Erfahrung?

Normalerweise setze ich den hinter ein 50 AF-D/1.8. Da klappts gut.

Herden, wie ist das mit der Wortfindungsstörung. Natürlich hast Du Recht. Schwärme. Ich ändere das mal. Danke Dir für den Hinweis!

VG
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

Hi,schöne Bilder gefallen mir gut.
Wie lange muß man so "ansitzen" damit man einigermaßen dicht ran kommt?Hast du die alle frei Hand gemacht?Ich weiß nicht,ob ich so`ne ruhige Hand hätte.Ich kenne dein Objektiv nicht,hat es IS?
Ein Haufen Fragen,ich Weiß,Aber ich hatte es mal ausprobiert,aber nach dem Ansehen auf dem Rechner,habe ich fast alle gelöscht.Ich habe noch nicht die Übung in solchen Sachen.
Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wildlife - gestern Zugvögel

Hallo Bastelbude,
schön was neues von Dir zu sehen bekommen. Schöne Bilder und mir ist klar wie schwierig diese zu machen sind. Es macht aber mächtig Spaß Wildlife zu fotografieren. Man betrachtet auch die wirkliche Natur - ganz anders als im Tiergarten. Schon das alleine macht 'ne Menge aus. Die Gegegend kenne ich ein wenig (na ja zu wenig). Trotzdem aber ein Tipp. Vielleich irgendwann bei Gelegenheit. Wagt man sich noch ca 40 km weiter östlich (Grenzübergang Köstrin, dann ca 10 km an der Straße 22) kommt man zu einem hölzernen Aussichtsturm auf der linken Straßenseite. Dort steht eine Taffel mit der Beschreibung, wie man zu einer Vogelwarte findet. Von dort aus, kann man in dem Feuchtbiotop einiges zu sehen bekommen. Dort war ich mal (leider ohne Kamera, dafür Fernglas) - reiner Wahnsinn. Kommt aber natürlich an die Jahreszeit und ein wenig Glück kann auch nicht schaden.
Bin auf weitere Bilder gespannt.
Gruß
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

Hallo,

mir gefällt das dritte Foto sehr gut.

Ich weiß, wie schwierig es ist, diese scheuen Tiere "einzufangen". Ich habe es im Januar mit den arktischen Wildgänsen am Niederrhein versucht. Das erlaubte "Herankommen" ist einfach nicht nah genug und, wie du sagst: Baust du erst mal dein Stativ auf, sind die Tiere schon vom Anblick des Gerätes oder von anderen Leuten verscheucht ;)

Umso mehr freut man sich hinterher über ein paar gelungene Fotos. Idealerweise geht man zu Uhrzeiten los, wo andere noch daheim sind. Im Januar wird' s nun aber nicht sehr früh hell ...

Gruß
Fotogena
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

@ Reddy61

Ansitzen ist ne schwierige Frage. Ich war eigentlich auf dem Weg zu Schloß neuhardenberg. Udo L. aus B. stellt da grad aus. Morgens um 7:15 saßen die schon da. nachmittags um 13:30 immer noch.

Liegt wohl an dem Acker. Die Landschaft ist hügelig und in den Tiefen sind kleine Seen. Der Acker war vielleicht vor ein bis 2 Wochen eingesät. Also finden sie dort immer was.

Zum Anschleichen kann ich Dir sagen. Ich bin vom Aufrechten bis runter auf die Knie, je dichter ich kam. Sagen wir etwa eine Stunde für 250 Meter.

Als ich dann frech wurde - ich würde sagen ich kam dann an 150 bis 180m ran, da flogen sie alle auf.

Das Objektic ist ein älteres, analog gerechnet, Ohne IS. Ellenbogen auf die Knie, anders war das nicht mehr zu machen. Beim Auffliegen bin ich aufgestanden, da war eh nix mehr zu retten...

@allkar

Hi! schön dass ich auch wieder mal was von Dir lesen kann. s.o. ich war in Neuhardenberg. Hatte mich von meinem Kumpel mit dem Auto dort absetzten lassen und auf dem Bike dann zurück nach Strausberg.

Ich wär auch gerne an die teiche nach Altfriedland, aber der Himel zog sich zu und ich hatte nix Wasserfestes dabei.

Die Stelle mit der Aussichtsplattform ist bekannt, aber ich war selbst noch nicht da. Werd aber diesen Sommer bis Herbst bestimmt noch 1 oder 2mal hin. Bis dahin muß sich noch an meinen Brennweiten was tun, sonst lohnt das nicht. Ich hab maximal o.g. Kombi.
Also entweder das Nikon 70-240 + Raynox oder das Tamron 70-300+Kenko 1.5

Mal sehen was schärfer ist. Das Nikon ist oben raus ziemlich weich. Ab 220 Käse.

Hast Du da Erfahrung mit Kenko und Zooms?

Egal was dabei rauskommt, ich werds wieder zeigen, das ist versprochen.

Danke für die grüße, geht natürlich auch an Dich zurück!!!

@Fotogena

Der Allkar kennt die Gegend sehr gut. Ich kann Dir sagen hier ist Brutgebiet. Und jetzt haben die Jungen (gerade bei den Kranichen) die Nester verlassen und fressen alles was geht.

Wie schon beschrieben, ich fuhr ja morgens schon früh dort vorbei.. Da saßen die Gänse 2 m vom Strassenrand auf dem Acker. Aber da war nix mit anhalten möglich. Wir hatten Termin.

Dafür hab ich dann Mittags 2 Stunden Superspaß!

Vielen Dank für Eure Meldungen. Dafür wirds in den nächsten Wochen sicherlich wieder ein paar Aufnahmen aus dieser Richtung geben.

VG Bastelbude
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

Danke dir,
Wahrscheinlich liegt es an meiner Ungeduld,vielleicht wollte ich zuviel und habe die Ausdauer verloren.Das ist bei mir son kleiner Knackpunkt,da muß ich wohl noch dran üben.Mal sehen,wenn meine Kamera wieder da ist(Reperatur,Auslöser defekt),probiere ich es auch noch mal.
Grüße
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

Oh ja, nicht einfach so was gut vor die Linse zu bekommen, Bild 4 ist Dir gut gelungen. bei den anderen die Unschärfe im Vordergrund. Ich hoffe Du hast nächste mal mehr glück und kommst näher ran! Nur bei großen Katzen sei vorsichtig :)

Dirk
 

Fotogena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

Hallo,

ich bin gespannt auf die nächsten Fotos! Kraniche sieht man nicht überall ...

Viel Erfolg und viele Grüße
Fotogena
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Wildlife - gestern Zugvögel

@fotogena

das stimmt. Sie sind halt auch noch besonders wachsam und scheu. Das macht es so schwierig, aber allemal spannand!

Ich werds auf jeden Fall noch ein paar Male probieren bis zum Winter.

VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben