Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Will malen.“

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte gerne wieder mal malen, anders als ich noch klein war, male ich lieber gleich digital ^^

Ich kenne leider niemanden, den sowas macht, daher kann ich nur auf eure Hilfe erhoffen.

Erfahrung: bis jetzt nur auf Papier gemalt/gezeichnet, aber auch seit Jahren nicht mehr, mit der Maus hatte ich mal mit Inkscape versucht, es klappt aber garnichts

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Grafiktabletts gehabt daher fäll mir den Kauf wirklich schwer. Ich möchte gerne Wancom Bamboo FUN Touch kaufen, ich bin mir aber nicht sicher ob "small" zu klein ist? Medium kostet leider auch 160-180?, das ist eine Menge finde ich.
Ich wollte eigentlich auch gebraucht kaufen, aber dann fehlt mir die passende Software dafür...

Meine Motive sind: Schriften, Logo oder abstrakte Bilder (Skizze)

Meine Fragen sind, wie groß soll die aktive Fläche sein? Wo kann billig kaufen? Und mit welchem Programm wäre es am besten? für Vektor und Pixel Bilder?

mfg
 
A

AukeArts

Guest

AW: Will malen.

Ich selber habe dein angestrebtes Grafiktablett und mir reicht es völlig aus...aber ich zeichne mit ihm auch nicht großartig. Wenn würde ich mir da aber schon ne Stufe größer holen (Medium). Aber kauf dir auf keinen Fall nur die Touch Version.
1. Du hast dann keinen Stift soweit ich weiß
2. Die Touch Funktion funktioniert bei mir persönlich NICHT.

Ansonsten würde ich dir einen Originalkauf ans Herz legen. Andere geben für ihr Hobby noch sehr sehr viel mehr Geld aus ohne großartig was in der Hand zu haben. Das Geld lohnt sich auf jeden Fall.
Welches Programm ?
Bei Freeware habe ich keine Ahnung, ansonsten wäre das Freehand, Painter oder ggf. Photoshop.
Ansonsten guck doch mal hier.

http://cgpintor.deviantart.com/blog/32917666/

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Will malen.

nene, ich meinte schon mit dem stift, sonst kann ich genau so gut wie mit der maus malen xD

Dann werde ich wahrscheinlich warten bis das Medium billiger wird, dann kaufe ich mir ^^
danke für deine info
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Will malen.

Hej!

Ich habe ein Wacom so-wie-so Grafiktablett. Größe ist ca. DIN-A5, mit Stift und Maus (die ist aber ... na, ich werd mich mal nicht jetzt darüber auslassen... :p).

Zuerst war es unglaublich kompliziert für mich auf den Stift umzusteigen. Für Vektoren kann ich noch heute damit nicht arbeiten (weiß aber von CAD Profis, dass die z. T. nur noch mit Stift arbeiten) und kann mir auch heute noch nicht recht vorstellen bei Vektoren zum Stift zu greifen.

Bei Grafikbearbeitung schwöre ich aber auf das Ding, insbesondere bei Retuschen und Freistellern. Was die Größe angeht, fand ich das Ding bislang noch nie zu klein. Du vergrößerst ohnehin den Bildausschnitt auf das gewünschte Zoom-Level. Ich denke die Tableu-Größe solltest Du eher nach der Länge Deiner "normalen" Strichlängen bestimmen. Wenn Du ständig aneckst, ist es sicher zu klein - "zu groß" gibt es hier sicherlich nicht...

Achte auf einen sensiblen Stift mit (für die Preisklasse möglichst) vielen Stufen Druckempfindlichkeit. Jedweder Touchfunktion würde ich ignorieren (außer natürlich beim verwischen; wer kann mit den Fingern gut malen...?).

Photoshop CS5 soll eine spezielle Funktion für Grafiktabletts haben, mit der Möglichkeit das Bild zu rotieren um Beispielsweise eine 75° steile Linie mit ergonomisch angenehmeren 0° zeichnen zu können (und dann das Bild wieder auf Ausgangsachse zurückrotieren zu können). Dieses Jahr lief aber leider gar nicht gut bei mir, da musst Du einen der stolzen CS5-Besitzer fragen... *neid*

Was die Kosten angeht, kann ich mich nur AukeArts anschließen. Wir geben jedes Jahr Unsummen für jeden - Entschuldigung - scheiß aus. Jedes "normale" Hobby geht bei ein paar hundertern pro Jahr mal los, nach oben ohne Grenzen... Investiere lieber etwas mehr als Dich arm zu sparen, weil Du von einem Falsch zum nächsten Falsch greifst. ;)

Hoffe geholfen zu haben
Grüßle
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Will malen.

Servus, - lass Dich bloß nicht von den schönen Illustrationsbeispielen auf den Verpackungen der jeweiligen Software und Grafiktabletts zu der Annahme verleiten, dass alles wie von Zauberhand auf Anhieb genauso perfekt wird wie auf der Packung - nur weil man sich so eine günstige Kritzelsoftware oder eine Grafiktablett leistet. Da geht die Arbeit erst richtig los. Bis man einigermasen das auf den Monitor bingt, was man auf dem Papier skizziert hat - das bearf sehr, sehr vieler Übung, Fleiß und Ausdauer. Ich kann es Heute immer noch nicht richtig. Dabei wäre es so schön für mich, wenn ich meine Zeichnungen in Vektoren und Bezierkurven transponieren könnte - wegen den besseren Druckergebnissen, der schnelleren Colorierbarkeit und nicht zu letzt wegen der verlustfreien Skalierbarkeit. Aber das dauert sicherlich noch ein paar Jährchen. Also, lass den Kopf nicht hängen - wenn´s mal nicht gleich anderst wird - als Du noch klein warst. Gruß DaTrautinger
 
Zuletzt bearbeitet:

Amlernen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Will malen.

Ich habe gerade bestellt, ich freue mich jetzt schon drauf xD mein eigenes Weihnachtsgeschenk ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben