Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?“

Trabilady

Aktives Mitglied

Hey ihr Lieben,

mein Sohn liebt Wimmelbildspiele total (Gegenstände suchen, anklicken und verschwinden lassen). Ich würde ihm gerne ein eigenes programmieren - kann man das nur mit Flash oder gibt es da vielleicht auch eine andere Sprache, die das ermöglicht?
Und wenn doch Flash, was müsste ich mir dann genau aneignen um zu diesem Ziel zu kommen? Ich habe im Flashbereich leider noch gar keine Kenntnisse :uhm:

Liebe Zweitaktgrüße und vielen Dank
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort und den Versuch mir zu helfen, aber "Baukasten" wollte ich eigentlich nicht - würde schon gerne verstehen, was da passiert (selber schreiben) ;) Mal schauen, ob ich noch eine Lösung finde. Dennoch vielen Dank.
 

m_c

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?

Für ein Billig-Wimmelbild reicht auch JavaScript und die Elemente dann mit positionieren.
Zufallsmechanismus, dass immer verschiedene Bilder gesucht werden müssen, mehrere Level, alles kein Problem. Speichern könnte man im Cookie, oder gar nicht.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?

Wenn du Flash schon besitzt, dann würde ich es auch direkt damit erstellen. Du hast da quasi schon alles was man benötigt, die grafischen Tools zum Zeichnen des Hintergrunds/Gegenstände und dann noch ein wenig ActionScript 3.0 für die Interaktion.
Den Gegenständen verpasst du einen Instanznamen um diese via AS ansprechen zu können, und dann noch ein wenig Code der in etwa so aussehen könnte:
Code:
gegenstand01.addEventListener(MouseEvent.CLICK, clickHandler);
gegenstand02.addEventListener(MouseEvent.CLICK, clickHandler);
gegenstand03.addEventListener(MouseEvent.CLICK, clickHandler);
gegenstand04.addEventListener(MouseEvent.CLICK, clickHandler);

function clickHandler(event:MouseEvent):void
{
      removeChild(event.target);
}
Das wars im Grunde;)
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?

Danke für eure Antworten - keul3, gibt es irgendwelche Tutorials die das, was Du schreibst, etwas genauer erläutern? Wie gesagt, ich habe in Flash und ActionScript bisher noch keine Erfahrungen. Was sollte ich mir zuerst anschauen? :rot:
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?

Mir persönlich hat die Reference immer geholfen bzw. tut es immer noch.

Hast du denn schon Programmierkenntnisse? Wie weit möchtest du dich mit AS beschäftigen? Ich sag mal für das Wimmelspiel reicht ein gesundes Basiswissen aus.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?

Meine Programmierkenntnisse sind noch recht bescheiden. Ich habe mich bisher eher mit HTML und CSS beschäftigt. Hier und da etwas JavaScript und PHP...

Welche Reference? Wie weit möchte ich mich mit AS beschäftigen :uhm: - es sollte für das Wimmelbildspiel reichen :rot: Wo kann ich mir am besten das Basiswissen aneignen?
Gibt es gute (bestenfalls deutsche) Internetseiten zum Nachlesen?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?

Reference = FlashHelp ---> F1 ;)
Das findest du quasi alles. Gibt eine Einführung "Getting Started", diese ist recht trocken so wie das Porgrammieren an sich halt:D und dann eine Übersicht aller Klassen inkl ihrer Methoden und Eigenschaften. Diese ist dann später sehr hilfreich, weil wohl kaum jemand sich das alles merken kann.

Auf dieser Internetseite treib ich mich ab und zu rum: http://www.flashforum.de/
Dort sind einige Leute die echt was aufn Kasten haben, da kann meiner einer nur mit den Ohren schlackern was die so alle aus dem Ärmel schütteln.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?

Hmm... alles in allem ist es also nicht wirklich leicht sich Flash+AS im Selbststudium beizubringen - Tante G spuckt irgendwie auch nicht viel aus zu dem Thema. Wahrscheinlich werd ich die Idee erstmal auf Eis legen und vielleicht ... später ... irgendwann ... :D Danke nochmals für die Hilfe
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?

Wie gesagt, wenn du nur so Wimmelspiel machen möchtest, reicht meine kurze Anleitung von oben aus, kann vllt noch ein kleine Beispieldatei fertigen.
 
T

tim34

Guest

AW: Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?

Reicht es um solche Wimmelbildspiele zu erstellen Adobe Flash Professional zu installeiren oder brauche ich auch andere Sofware?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Wimmelbildspiel auch ohne Flash realisierbar?

Prinzipiell reicht Flash aus, aber ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. PS wäre sicherlich ganz hilfreich um die Grafiken fürs Spiel zu erstellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben