Anzeige

Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will?

Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von klaramus, 15.10.2016.

  1. klaramus

    klaramus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6, LR5
    Kameratyp:
    Komplett umgeschwenkt auf Sony VF und mft
    Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will?
    Nicht neu: Win7 will unbedingt die Festplatte - hier im Phototank mit exfat - überprüfen und reparieren und demzufolge kann ich zwar zugreifen, aber nichts speichern. Das ist ziemlich lästig, wenn ich die Daten an anderen Rechnern oder z.B. mit NIK weiter bearbeiten will.
    Gibt es einen Trick, den Win7 Wunsch zu umgehen? Oder in LR5 einstellen?
    K.
    Bitte nur auf die Frage allein konzentrieren, denn Win10 macht keine Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2016
    #1      
  2. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.342
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will?
    Warum auch immer, ob berechtigt oder nicht, ist das Errorbit gesetzt. Windows überprüft beim Start standardmäßig alle Festplatten, ist das Errorbit gesetzt, dann soll das Dateisystem auf Fehler geprüft werden. Es gibt Methoden, diese Überprüfung abzuschalten, das würde ich Dir nicht raten. Sicher kriegst Du das Problem weg, wenn Du die HD neu initialisierst und formatierst.
    Was das mit Win10 zu tun hat verstehe ich jedoch nicht.
     
    #2      
  3. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will?
    Wenn dieser Phototank nur unter Windows verwendet wird wäre Konvertierung/Formatierung in NTFS ohnehin besser.
     
    #3      
    jmittendorf gefällt das.
  4. TeXniXo

    TeXniXo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    321
    Geschlecht:
    männlich
    Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will?
    ExFAT ist eine unübliche Format für externe Festplatten - egal ob man unformatiert oder formatiert bekommen hat. Ich würde eher auf FAT umformatieren, wenn du mit diesem Gerät an mehreren Clients unterschiedlicher Betriebssystemen (Win, Mac usw.) anschließen willst. Ansonsten schließe ich mich dem Vorredner #3 an (NTFS formatieren).

    Eventuell kannst du uns den Link zu dem besagten Produkt zukommen lassen, sodass wir evtl. auch technische Daten dort entnehmen können?
     
    #4      
    andemande gefällt das.
  5. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.342
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will?
    nein
    nein
    ExFAT war nur ein Not- bzw. Übergangslösung, um größere Dateien speichern zu können. Zwar können heutzutage viele Geräte NTFS wenigstens lesen, oft auch schreiben, doch nicht alle. Somit ist gerade für eine externe HD ExFAT ein universell verwendbares Dateisystem.
    Auf FAT zu formatieren würde bedeuten, dass eine Datei nach z.B. GB geteilt wird, was z.B. bei komprimierten Videos einen kurzen Aussetzer bedingt.
    Also: Entweder ExFAT oder NTFS, wobei natürlich NTFS noch besser wäre.
     
    #5      
  6. klaramus

    klaramus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6, LR5
    Kameratyp:
    Komplett umgeschwenkt auf Sony VF und mft
    Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will?
    Es ist der Nexto ND2901 Fototank und der lässt nur exfat zu. Win10 habe ich natürlich deshalb erwähnt, um einen Defekt der FP auszuschließen.
    Es hat mich sonst nicht gestört, aber neuerdings habe ich festgestellt, dass doch eine fast endgültige Bearbeitung am neueren Reiseschlepptop möglich ist und ich neuerdings wesentlich intensiver bearbeiten kann, seitdem ich die A7R habe.
    Natürlich gäbe es die Variante mit umkopieren - aber das ist weniger elegant. Denn es gibt ja Reisen von Hotel zu Hotel, aber dann auch welche, wo die Unterkunft ein Abenteuer ist...
    K.

    Beschreibung des Nexto 2901: genial. Einfach SD Karte einstecken und es wird sozusagen von selbst kopiert. Nach Wunsch auch bit für bit verify. Und nach Wunsch auch inkrementiell - also tägliche Sicherung der nicht vollen 64GB Karte. Kein PC erforderlich und die FP ist austauschbar - die ich dann ersetze und nicht mehr lösche. Ich habe schon das 2.Modell, weil das erste nur bis 32GB ging.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2016
    #6      
  7. Arm1479

    Arm1479 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    330
    Geschlecht:
    männlich
    Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will?
    Hallo,

    versuche doch einmal unter Win7 die Platte mit dem Befehl CHKDSK x: (mithilfe der Eingabeaufforderung) zu testen, x: ist die aktuelle Plattten/Partition-Adresse. Ohne die Angabe des Parameters /F erfolgt der Test im Readonly-Mode, an der Platte wird nichts verändert. Im Protokoll des Befehls sind u.U. Hinweise zur Fehlerursache zu finden. Im besten Fall wird "kein Fehler im Dateisystem" diagnostiziert.
    Hilfe zu den Befehlsparametern erhält man mit CHKDSK /?

    Gruß
    Armin
     
    #7      
  8. klaramus

    klaramus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6, LR5
    Kameratyp:
    Komplett umgeschwenkt auf Sony VF und mft
    Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will?
    Bei der Überprüfung wurde eine "Beschädigung" in Win7 sowie Win10 festgestellt, auch bei der ausgebauten Festplatte.
    Interessanterweise lässt sich unter W10 normal arbeiten, während unter W7 beschreiben und öffnen der Kataloge nicht möglich ist, allerdings lesen der übrigen Daten.
    Ich habe dann die FP getauscht, beschrieben und dann kam keine Fehlermeldung. Es wird wohl doch an einem Defekt der ersteren FP liegen. Ich muss noch ein wenig mehr zwecks Ursachenforschung experimentieren

    K.
     
    #8      
  9. andemande

    andemande ab und zu Besucher

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    2.305
    Geschlecht:
    männlich
    Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will?
    So toll so ein Fototank auch sein mag, aber dein Beispiel zeigt wo die Problematik liegt.
     
    #9      
  10. klaramus

    klaramus Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.11.2007
    Beiträge:
    159
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS6, LR5
    Kameratyp:
    Komplett umgeschwenkt auf Sony VF und mft
    Win 7 externe Festplatte beschreiben, obwohl LR das nicht will?
    Es ist aber schon genial, abends das Kärtchen einfach einzuschieben und schon ist der ganze Tag gesichert. Und da ich die Kärtchen nicht mehr lösche, ist der Tank das backup und wenn wirklich beide Medien versagen, ist es Schicksal.
    K.
     
    #10      
x
×
×