Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen“

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

ich teste gerade die Corel Draw Graphic Suite X6. Nach der Installation wurden nun diverse Icons von Photoshop Presets in die von Draw geändert. Wie kann ich nun die Photoshop Icons wiederherstellen?

Wenn ich mit einem Rechtsklick auf ein Preset das Kontext-Menü öffne, dort Eigenschaften aufrufe und Photoshop als Programm zuweise, wird zwar Photoshop als Programm eingestellt, das Icon ist aber nicht korrekt (siehe Screenshot).

icon2nr89.gif


Da das ganze meiner Meinung nach ein Windows Ding ist, habe ich es hier gepostet. Sollte es doch die falsche Kategorie sein, bitte verschieben. Tante G konnte mir nicht helfen. Wäre also super wenn jemand von euch die Lösung kennen würde.

Liebe Grüße, Patrick
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen

Was heißt über "Eigenschaften"? "Anders Symbol"
Welches Prog startet jetzt beim doppelklick?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen

Ich habe es erst wie von dir beschrieben über "Öffnet mit" probiert.
Danach im Kontext-Menü über Eigenschaften Photoshop als Programm zugewiesen.

Das öffnet funktioniert ja auch ohne Probleme. Es geht mir aber um das korrekte Icon der Datei. Das wurde ja nun von Draw geändert / überschrieben. Ich möchte halt das korrekte Icon von Photoshop wiederherstellen.

Edit: Mir geht es halt allgemein um den Lösungsweg.
Also das Wiederherstellen von Icons.
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen

Also das Wiederherstellen von Icons.

Was heißt wiederherstellen von Icons?
Ist .pat eine PS eigenes Dateiformat?
Ansonsten bei "Anders Symbol"
Normalerweise sollte mit "Standartprog zuordnen" auch das Icon mitwechsel.
In der zwischenzeit, hättest Du Dir auch ein neues malen können.

Huch Feierabend, muß erstmal nach Hause. :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen

Was heißt wiederherstellen von Icons?
Das original Icon von Photoshop für dieses Preset. Das was hier auf dem Screenshot zu sehen ist, ist es nicht.
Ist .pat eine PS eigenes Dateiformat?
.pat ist ein von Photoshop aber auch ein von Draw verwendetes Format. In diesem Fall sind es Muster.
Normalerweise sollte mit "Standartprog zuordnen" auch das Icon mitwechsel.
Ja, normalerweise. Ist aber hier nicht der Fall.

Huch Feierabend, muß erstmal nach Hause. :D
Wünsche dir schönen Feierabend äh Morgen :D und trotzdem danke für deine Hilfe.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen

So, zu Hause.
Was passiert, wenn Du in "Eigenschaften" ein "Anders Symbol" zuordnest?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen

Hallo Patrick,

du kannst die Icons entweder über die Registry global für eine bestimmte Endung anpassen, oder du gehst über den Explorer: im Explorer die klassische Menüleiste nutzen (unter Win7: im geöffneten Ordnerfenster ALT drücken), auf "Extras" -> "Ordneroptionen" -> Reiter "Dateitypen" -> Typ wählen -> Klick auf "Erweitert". Dort geht ein kleines Fenster auf: "Dateityp bearbeiten" und gleich oben erscheint ein Button "Anderes Symbol...".

Im normalen Eigenschaftsdialog kann man den Dateitypen für gewöhnlich kein anderes Icon zuweisen; das geht nur bei .lnk, also Verknüpfungen.

Wie gesagt, es geht auch der Weg über Registry-Schlüssel und das Menü "Ordneroptionen" lässt sich auch über die Systemsteuerung aufrufen.

:)

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen

Das geht bei den Photoshop eigenen Dateien nicht.
Die Icons werden aus der Photoshop.exe ausgelesen.

Ich habe es jetzt mit Tool Resource-Hacker gelöst. :) Damit konnte ich jetzt über das Kontext-Menü auf die Exe zugreifen. Nochmal ein Dank an euch beide. Wünsche euch noch einen angenehmen Sonntag.

Edit:
Wie gesagt, es geht auch der Weg über Registry-Schlüssel und das Menü "Ordneroptionen" lässt sich auch über die Systemsteuerung aufrufen.

Werde ich mir gleich mal merken :)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen

Ja, die Iconsets, werden aus den Programmbibliotheken selbst bereitgestellt.
Wenn du zB dem Dateityp ein Icon "seines" Programms zuordnen möchtest, wählst du unter "Anderes Symbol" die .exe des Zielprogramms (hier Photoshop) und bekommst dann in einem kleinen Fenster alle Icons angezeigt, die in dieser kleinen Bibliothek für das Programm gespeichert sind und kannst eins auswählen.

Wenn du den Registry-Schlüssel änderst, musst du dann zB wissen, welchen Index das gewünschte Icon zB in der Photoshop.exe hat. Da man den Index wie in einem Array bei 0 anfängt zu zählen, hätte das 4. Icon den Index 3, so dass der Eintrag im Registry-Schlüssel dann zB so aussehen würde: "C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CSx\Photoshop.exe,3"

Lieber Gruß :)

Edit: oh, du hast ja noch was in deinen Beitrag geschrieben ;) Erst nach dem Posten gesehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: [win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen

Edit: oh, du hast ja noch was in deinen Beitrag geschrieben ;) Erst nach dem Posten gesehen :)

Ich danke dir trotzdem für die Beschreibung. Bin ja froh wenn neues Wissen zu meinem Speicher dazu kommt. ;) Wer weiß wann man es wieder braucht. Das Menü Ordneroptionen kannte ich, nur nicht das ändern der Registry-Schlüssel.

Liebe Grüße, Patrick
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: [win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen

Nur ist natürlich die Änderung über die Ordneroptionen einfacher, zumal man ja bei der Registry immer etwas Vorsicht walten lassen sollte, wenn man da was ändert ;)

Teilweise muss man für bestimmte Dateitypen ja auch neue Schlüssel im HKEY_CLASSES_ROOT anlegen.

Für alle, die sich noch nicht mit der Registry beschäftigt haben, ist vielleicht der Weg über Ordneroptionen besser.

Also Patrick, dir traue ich das zu ;) ich schreibe das nur vorsichtshalber mit hin, da man in der Registry "zur Not" ganz schön was durcheinander bringen kann, wenn man das noch nie gemacht hat. :)

Lieber Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: [win] Original Datei/Dokument-Icons wiederherstellen

Also Patrick, dir traue ich das zu ;) ich schreibe das nur vorsichtshalber mit hin, da man in der Registry "zur Not" ganz schön was durcheinander bringen kann, wenn man das noch nie gemacht hat. :)

Ist auch richtig so. Hin und wieder ändere ich auch direkt etwas in der Registry. Meistens aber nur das sperren einzelner Partitionen. Betreibe ein Multiboot-System und da kommt sonst gerne mal das eine System dem anderen in die Quere ;)

Liebe Grüße, Patrick
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben