Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „win server 2k8 apache php mysql?“

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

hi zusammen,
ich möchte gerne auf nem windows server 2008 apache mysql und php installieren.
hab das schon mehrfach ausprobiert und bin da auf diverse probleme gestoßen (z.B. schmiert der apache durch nen php script einfach ab)

meine frage nun: mit welchen Versionen lässt sich diese kombination stabil auf nem windows server 2k8 installieren?
oder sollte man hier wirklich auf xampp zurückgreifen? (möchte ich eigentlich überhaupt nicht)

würde mich über nen paar tipps sehr freuen :)
 

scharry

Noch nicht viel geschrieben

AW: win server 2k8 apache php mysql?

hi zusammen,
ich möchte gerne auf nem windows server 2008 apache mysql und php installieren.

Eigener Server oder gehostet? Welche Versionen?

hab das schon mehrfach ausprobiert und bin da auf diverse probleme gestoßen (z.B. schmiert der apache durch nen php script einfach ab)

Uuuiiihh, also schon installiert?
Was fürn Script, wie macht sich das bemerkbar?

meine frage nun: mit welchen Versionen lässt sich diese kombination stabil auf nem windows server 2k8 installieren?

die Aktuellsten

oder sollte man hier wirklich auf xampp zurückgreifen? (möchte ich eigentlich überhaupt nicht)


würde mich über nen paar tipps sehr freuen :)

Ich glaube, da bist du bei den beiden, sprich php und apache besser aufgehoben.
Des Weiteren lässt deine Fragestellung nicht sehr viel Fachwissen erscheinen.
Bitte lese dich erst durch die Installationstutorials durch und befasse dich gut mit den Sicherheitseinstellungen des Win-Servers sowie der Softwareeinstellungen.
Das schlimmste, was jetzt passieren kann ist, dass eine Menge leute schreiben, tu dies und dann das, die sich wohl noch widersprechen oder nur die Hälfte an Wahrheiten blos geben. Alles Murks, es gibt einschlägige Fachseiten zu diesen Themen.

Ich wünsch dir ein schönes WE
Gruß Scharry
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: win server 2k8 apache php mysql?

Eigener Server oder gehostet? Welche Versionen?

Gehen wir mal davon aus, dass es ein eigener ist.
OS: Win 2k8 R2 Standard x64.

Einzig lauffähige apache, php, mysql Kombination ohne irgendwelche Fehler:
apache 2.2.9 win32
php 5.2.6 win32
mysql 5.1.48 win32

Uuuiiihh, also schon installiert?
Was fürn Script, wie macht sich das bemerkbar?

Was für ein Script ist erstmal egal :) Ich weiß, dass es (unter WinXP und allen Linux Distri's) funktioniert.

Ich glaube, da bist du bei den beiden, sprich php und apache besser aufgehoben.
Des Weiteren lässt deine Fragestellung nicht sehr viel Fachwissen erscheinen.
Bitte lese dich erst durch die Installationstutorials durch und befasse dich gut mit den Sicherheitseinstellungen des Win-Servers sowie der Softwareeinstellungen.
Das schlimmste, was jetzt passieren kann ist, dass eine Menge leute schreiben, tu dies und dann das, die sich wohl noch widersprechen oder nur die Hälfte an Wahrheiten blos geben. Alles Murks, es gibt einschlägige Fachseiten zu diesen Themen.

Ich wünsch dir ein schönes WE
Gruß Scharry

Mit dem Fachwissen hast du insofern Recht, dass ich mich mit UAC, Active Directory, Domain Policies und sonstigen Rechten unter Win2k8 nicht gut auskenne.

Fakt ist aber, dass die aktuellste PHP Version für Windows scheinbar keine Unterstützung zu Apache bietet, da dort als Installationsmöglichkeiten nur IIS und Other angeboten werden und nach der Installation die funktionierenden DLL's bzw. zu ladenden Module fehlen um dem Apache zu sagen, wie er mit PHP umzugehen hat.
Desweiteren schmiert bei älteren PHP Versionen der Apache einfach ab (Fehlermeldung habe ich gerade nicht zur Hand, ich gehe aber mal von UAC Berechtigungen aus...)

Ganz komisch kommt mir allerdings das hier vor:

Faulting application name: httpd.exe, version: 2.2.15.0, time stamp: 0x4b8fed95
Faulting module name: php_iisfunc.dll, time stamp: 0x481b9002
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x00001085
Faulting process id: 0x740
Faulting application start time: 0x01cb1f3d850692a0
Faulting application path: C:\Apache\bin\httpd.exe
Faulting module path: C:\PHP\ext\php_iisfunc.dll

Was macht der Server mit der IISfunc DLL wenn doch nur Apache installiert ist?
und wieso funktioniert nur die oben genannte Kombination?

PS: Ich habe mir extra nen MSDN Webcast angeschaut, damit das läuft. Und dort wurde genau diese (Veralterte) Kombination installiert...
 

scharry

Noch nicht viel geschrieben

AW: win server 2k8 apache php mysql?

Hallo,
also, ich betreue einige Windows 2008 Webserver.
Auf einem waren auch PHP und Apache Server installiert.
Da ich aber nur IIS Net Applikationen programmiere und betreue, habe ich es deinstalliert ohne es zu testen. Richtig konfiguriert, eingerichtet und überwacht, ist es auf dem IIS sogar besser und einfacher zu händeln.
Aber ich will jetzt keine Glaubenskriese entfachen.

Aber ich denke, google ist hier dein Freund.
Sieht aber so aus, dass PHP + Apache + Win2008 64Bit nicht sehr
häufig in dieser Konfiguration vorkommen. Der einzige Grund, der
mir einfällt, ist, die Kosten - Warum Win wenn es Linux auch tut.

Google
Darunter sind einige gute Treffer, wie
PHP: Installation - Manual

Aber wenn ich so einige Webseiten durchblättere, ist nicht berauschend oder alter Kram.
Hier im Forum wirst Du, ohne irgend jemanden nahetreten zu wollen, wenig hilfreiche Hilfe erhalten.
Merkst du ja an mir :D

Kann es auch schon bei der Installation an den Adminrechten gelegen haben? Fast Tausend Sachen können flasch gelegen haben, Benneung der Ordner, falsche ini und so weiter.

Schau mal bei google vorbei, vielleicht wirst du da fündig.
Viel Erfolg
Gruß Scharry
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: win server 2k8 apache php mysql?

Der win2k8 soll aber nicht ans Internet oder?:uhm:
Ist eher als Testmaschine gedacht?!
Andernalls gibts noch eine Spam-Schleuder mehr im Internet.:rolleyes:
Aber nicht nur mit Spam könntest du dann Probleme bekommen....:muede:

Ohne Kenntnisse, Finger weg!
Wenn du nicht weißt wie du z.B. Apache etc. absicherst - Finger weg.
Du bietest sonst Leuten nur eine Angriffsfläche.......
 

afr0kalypse

Allwissendes Karmameerschweinchen!

AW: win server 2k8 apache php mysql?

*geez*
die konfiguration von apache php und mysql ist für mich kein thema....
mein problem ist win 2k8.

oder anders gesagt: ich hab schon webserver auf win 2k3, debian, redhat, suse, centos und was weiß ich installiert und die laufen und sind relativ sicher.
und wenn ich jetzt eines meiner standard installationen und konfigurationen aus win 2k3 nehme und genau so durchführe unter win 2k8 dann funktioniert der webserver nicht und gibt mir auch keine saubere fehlermeldung, weder übers eventlog noch über das apache error log.

bekannt ist aber, dass diverse ini-dateien unter win 2k8 (z.B: httpd.ini oder php.ini) nicht beschreibbar sind (wahrscheinlich uac berechtigungsprobleme?)
so schwer ist das doch nicht zu verstehen :(

und ich bin schon zig manuals aus dem internet durch gegangen, die beschreiben das in etwa so:
'installiere das, dann installiere das, dann starte die dienste und alles ist gut'

ich starte meine dienste und sobald ein script läuft schmiert der webserver ab.
meiner meinung nach können es nur einschränkungen durch div. berechtigungen sein.

welche kommen da in frage?
 

scharry

Noch nicht viel geschrieben

AW: win server 2k8 apache php mysql?

*geez*
bekannt ist aber, dass diverse ini-dateien unter win 2k8 (z.B: httpd.ini oder php.ini) nicht beschreibbar sind (wahrscheinlich uac berechtigungsprobleme?)
so schwer ist das doch nicht zu verstehen :(

meiner meinung nach können es nur einschränkungen durch div. berechtigungen sein.

welche kommen da in frage?

Das ist sehr wahrscheinlich, aber ohne Fehlerlog stochern wir hier ins unendliche. Dem Apache-Dienst ist eine Anmeldung zugeordnet. Dieser bzw. dem Web muss ein User zugeordnet werden, der in den besagten Ordnern Schreibrechte hat.

neuer Vorschlag,
Mach ein Image der Serverinstallation,
installiere den Krempel xampp und teste es. Funktioniert es, schau dir die Konfigurationen inklusive der Schreibrechte des ausführenden User der für den Apache oder dem Web zugeordneten user angemeldet ist.

Achso, ist der IIS Dienst aus? Muss, sonst kommen die Ports sich ins Gehege.

@MainAngler, einer mehr oder weniger, deswegen bekomm ich keine Schweißperlen mehr.
Ich glaub, dein Post kommt dem auch sehr nahe.

Gruß und schönes WE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben