Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Win Type1-Font auf MacOS Lion“

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo,
suche nach einer Möglichkeit, meine Type1 Fonts
von Windows ins Macformat (Lion) zu konvertieren,
entweder per Softwarekonverter oder sonst irgendwie.
Any suggestions?
Danke und schöne Grüsse, Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Win Type1-Font auf MacOS Lion

Wenn Du die "Schriftsammlung" deines Mac geöffnet hast und dann >Ablage, >Schriften hinzufügen, findest Du die "Win" Schrift oder nicht? Ich denke, es sollte funktionieren.

Anna
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Win Type1-Font auf MacOS Lion

Hallo Anna,
es gibt da einen erheblichen Unterschied zwischen TTF, OTF und Type1-Fonts.
Mir gehts hier um die Type1-Fonts, die kann man nicht einfach als ursprüngliche
Windows-Version installieren - man muss sie vorher konvertieren.
In der Zwischenzeit habe ich einen Online-Konverter gefunden, der das problemlos
macht aber für ein paar tausend Fonts ist das recht mühsam ;-)
Schöne Grüße, Nik
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Win Type1-Font auf MacOS Lion

...auch, Antonio - für die ganze Suite eigentlich!
Weshalb, gibts da Unterschiede?

Für die ganze Suite da kenne ich mich nicht aus und wie die Qualität da in den Fonts trotz Konvertierung soweit noch erhalten bleiben.

Für ID gibt es eine Lösung die recht simpel ist:

Im ID-Programm-Ordner gibt es einen Ordner der nennt sich "Fonts" wenn Du dor die Schriften reinkopierst, dann erkennt ID diese, aber eben NUR ID und kein anderes Programm, auch nicht aus einer Adobe-Suite!

Diese Variante geht auch nur auf dem Mac und nicht unter Windows, warum weiss ich auch nicht :)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Danke Mich,
Transtype hat wohl noch etwas Probleme
mit Lion - hatte ich auch schon gefunden.
Funktionierend wäre der Preis für mich O.K.
Grüße, Nik

@Antoniomo: Cooler Tipp, wusste ich nicht und werd's nachher gleich mal ausprobieren. Danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Win Type1-Font auf MacOS Lion

Hallo,
ich habe Antonio's Tipp für InDesign zum Anlass genommen,
weiter zu probieren und habe eine Lösung für die komplette
CS6 Suite (für andere Programmversionen ab CS3 funktioniert
das auch) für den Mac gefunden.

Für CS6 unter MacOS Lion:
Unter " Library/Application Support/Adobe" einen neuen
Ordner mit dem Namen "Fonts" anlegen.
Alle benötigten Type1 Fonts dorthin kopieren, sowohl
alle Dateien in einen Ordner als auch getrennt in einzelnen
Unterordnern.
Spätestens nach dem nächsten Start der einzelnen Programme
der Suite stehen sie in jedem dieser Applicationen zur Verfügung,
nicht jedoch für andere Mac-Programme.

Mich würde noch interessieren, ob die Schriftenqualität leidet,
wenn Type1-Schriftarten ins OTF-Format konvertiert werden,
weiß das jemand?

Schöne Grüße, Nik
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Win Type1-Font auf MacOS Lion

...nicht jedoch für andere Mac-Programme

Hallo Nik,

das ist ja eine super Nachricht, aber was genau meinst Du damit, dass es nicht für Mac-Programme gilt??
Hast Du es unter Win ausprobiert?
Dann wäre Dein "Forscherdrang" ja genial, da meine Info bisher so war, dass es unter Win nicht ging einen Fonts Ordner anzulegen wo selbst nur ID zugreift und jetzt scheint es wohl auch die ganze Suite zugreifen, oder?

Nachtrag:

Mich würde noch interessieren, ob die Schriftenqualität leidet, wenn Type1-Schriftarten ins OTF-Format konvertiert werden, weiß das jemand?

Was erhoffst Du Dir aber von Deiner "Umwandlung" von PostScript Type-1 nach OpenType?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Win Type1-Font auf MacOS Lion

Hallo Antonio,
ich habe mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt.
Meine Lösung gilt nur für den Mac, also vorhandene Type1-Fonts aus Windows
unter MacOs.
Dort ist es wiederum so, das nur die Programme der CS-Suite, also Illu, ID, PS...
auf die Type1-Fonts in dem von mir beschriebenen Ordner zugreifen können.
Ein anderes, nicht ADOBE-Programm unter MacOs findet diese Schriften nicht.
Unter Windows, also dem umgekehrten Weg, habe ich es nicht getestet, da der
Bedarf für mich nicht besteht.
Ist es jetzt etwas verständlicher?
Rock'N'Roll, Nik
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Win Type1-Font auf MacOS Lion

Achso, Du willst es also auch für alle anderen Programme ausser der Adobe Suite nutzbar machen, richtig verstanden? :)

Ich überlege gerade, ob Dein "erfundener" Weg mit dem neuangelegten Font-Odrner es nicht zwischendurch auch mal zu einem Schriften-Konflikt kommen kann... ist nur eine Überlegung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Win Type1-Font auf MacOS Lion

Nö - falsch verstanden, ich benötige sie nur für die
CS-Suite, aber eben nicht nur für ID.

Es war lediglich ein Hinweis für andere Interessierte.

Obs letzendlich funktioniert (PDF, Vorstufe...) wird sich weisen,
i hope it so ;-)

Gruß
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Win Type1-Font auf MacOS Lion

Obs letzendlich funktioniert (PDF, Vorstufe...) wird sich weisen,
i hope it so ;-)

Kapiert!

Ich überlege nur, ob die "möchte-gern-Open-Types" nicht durch die Umwandlung irgendwelche Fehler mit sich herumschleppen und sie auch nur so ausssehen wie druckproduktionstaugliche OT-Schriften.

Mit Suitcase kann man Schriften überrpüfen ob diese einen Fehler haben oder nicht, da ich aber gerade auf den FEX Pro umgestiegen bin weiss ich noch nicht wo ich das hier überprüfen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.849
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben