Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Win Vista auf Win 7 umstellen“

ckaiser

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich will meinen 3 Jahre alten Rechner von Win Vista auf Win 7 umrüsten. Mein Laptop ist ca. 3 Jahre alt und hat einen 1,74 GHZ Prozessor. Ich habe eine Testinstallation mit einer 32 Bit-version gemacht, läuft gut. Hat eine 64 Bit-Version Vorteile für mich?

Danke für einen Tipp.
 
AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Wenn Du mehr als 4GB Speicher hast - ja, sonst bei dem Prozessor, wohl weniger. Von 64 Bit profitieren Rechner mit Mehrkern-CPUs und viel Speicher. Auch Hardware-Support (Treiber & Co. für 64 Bit) ist bei den älteren Rechnern nicht 100%
Gruß
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Also 64 Bit hat für den Normalo eigentlich nur den Vorteil das mehr RAM erkannt und verwaltet werden kann. Also wenn du in deinem Laptop nicht mehr als 4 GB Ram hast dann freu dich mit der 32-bit Version.
Gruß und viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet:

mgrk

Aktives Mitglied

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Aber hat ein 64 Bit nicht auch eine breiter (schnellere) Speicheranbindung?? Deshalb müßte doch auch bei z.B. 3GB im direkten Vergleich die 64 Bit Variante schneller sein, wenn die Software 64 bit tauglich ist (PS CS4 z.B.)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Aber hat ein 64 Bit nicht auch eine breiter (schnellere) Speicheranbindung?? Deshalb müßte doch auch bei z.B. 3GB im direkten Vergleich die 64 Bit Variante schneller sein, wenn die Software 64 bit tauglich ist (PS CS4 z.B.)

Nein - ich konnte auch erst flüssig mit der 64bit Version von PS arbeiten nachdem ich den Arbeitsspeicher erweitert habe. Vorher immer noch mit PS 32bit gearbeitet.

Für dein Laptop und der verbauten Hardware solltest du die 32bit Version verwenden. Die Leistung reicht eh nicht für größere Aufgaben die viel Leistung od. eben 64bit voraussetzen.

Solltest du dir später einen neuen Laptop anschaffen oder die Hardware austauschen, hast du immer noch die Möglichkeit von deinem 32bit OS auf ein 64bit OS in diesem Fall Windows 7 zu wechseln. Dafür einfach die 64bit Version kostenlos von der Microsoft Website herunterladen, das DVD-Image brennen und mit deiner Lizenz bzw. dem Key installieren.

Der Lizenz-Schlüssel ist nicht an die OS-Architektur gebunden. Nur an die eigentliche Version. Mit einem Home Premium Key kann nur eine Home Premium aktiviert werden. Egal ob 32 od. 64bit. Kleine Ausnahme wäre der Key für die Ultimate. Mit diesem können auch niedrige Versionen aktiviert werden. Was aber unsinnig ist.

Edit:
Nochmal was zu den Versionen. Um etwas Geld zu sparen solltest du dir eine OEM-Version holen. Hier hat man eigentlich die kleine Einschränkungen. Unter anderem verzichtet man auf die schicke Verpackung, den kostenlosen (technischen) Support, die Nutzung des OS auf drei Geräten und auf einen Datenträger.


Man hat also nur ein OS - entweder 32 oder 64bit. Aber wie bereits erwähnt auch nicht schlimm da man sich alle Windows-Versionen kostenlos herunterladen kann. Die OEM-Version ist dafür um einiges günstiger. Wobei der Preis mittlerweile auch schon deutlich gefallen ist.

Ich habe für meine letzte OEM Home Premium noch ca. 130,- € hingelegt. Mittlerweile bekommt man für das selbe Geld bereits die Ultimate. Für den Privatgebrauch reicht aber die Home Premium und dessen Funktionsumfang voll und ganz aus.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Achte auf die Verfügbarkeit von Treibern. Mein altes Notebook läuft zwar auch mit Windows7- kann aber nur auf Grafiktreiber für XP zurückgreifen, weil der mobile Grafikchip keinen Support mehr erhält. Das Problem sind dann Abstürze sowie Inkompatibilität mit Flash und so weiter.
 

tkfoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Manche ältere Programme die nicht vollständig aus 32 Bit umgestellt sind laufen auf Windows 7 64 Bit nicht mehr. Wenn die Festplatte genügend Platz hat kann man beide System problemlos paralell installieren
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Der Prozessor muss auch 64bit-tauglich sein.
Was für ein Prozessor ist es denn genau?
 
M

M1K4d1

Guest

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Kann man denn noch ein paar mehr Daten erfahren?

Zum Thema "wechsel von vista auf Win 7": mach es! Wie Otto schon geschrieben hat, ist die Architektur dem Lizenzschlüssel egal. Falls du dir also in naher Zukunft einen anderen Rechner holen möchtest, hast du nachher immer noch die Entscheidungsfreiheit.

Zum Thema "64Bit": wenn du einen 32bit Prozessor drin hast, was ich stark annehme, kannst du sowieso keine 64Bit Version von Windows installieren.
Die Vorteile davon sind zum einen die breitere ALU (da werden integer werte berechnet, dies gibt bspw. vorteile bei der Berechnung von Videos) und zum anderen die verarbeitung von mehr als 4gb arbeitsspeicher.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

32bit CPUs dürfte es bei einem 3 Jahre alten Rechner keine mehr geben
wenn es sich um Intel handelt kan nman hier genau feststellen wieviel Bit der eingebaute
Prozessor kann:
Für Intel:
http://ark.intel.com/de/
CPU aussuchen Type anklicken und unter Befehlsatz in der Liste steht dann 64bit
Für AMD:


Bei der Windows OEM Version ist Vorsicht geboten
Unsere OEM Vollversionen Versionen können mit dem Schlüssel
nur auch das entsprechend mitgelieferte System aktivieren.
Wenn also auf der CD nicht 32bit steht geht die Aktivierung mit diesem Schlüssel
nicht auf 64bit.

Beim PC Hersteller oder beim Mainboard Hersteller die Seite besuchen
und nachsehen ob das Mainboard auch 64Bit Treiber zur Verfügung hat
Die Typenbezeichnung des Mainboards steht in der Regel zwischen den PCI Slots
oder auf dem Mainboard aufgedruckt.
Bei Notebooks und PC nützt auch das Tool CPU-Z gute Dienste
es zeigt die CPU und den Mainbaordtyp gleich an
64bit wäre unter Instruction der Eintrag x86-64
http://www.heise.de/download/cpu-z.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

wenn, dann bräuchte es schon deutlich mehr als 4gb, damit du daraus überhaupt einen nennenswerten vorteil ziehen kannst. 64 bit benötigt im betrieb auch mehr ressourcen, das bedeutet, nicht nur der arbeitsspeicher, sondern auch die cpu wird stärker belastet. dadurch kann ein theoretischer rechengewinn schnell ins umgekehrte fallen und das gerät insgesamt langsamer machen. bedenke auch die treibersituation und das diese ebenfalls ihren speicherbedarf haben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Bei der Windows OEM Version ist Vorsicht geboten
Unsere OEM Vollversionen Versionen können mit dem Schlüssel
nur auch das entsprechend mitgelieferte System aktivieren.
Wenn also auf der CD nicht 32bit steht geht die Aktivierung mit diesem Schlüssel nicht auf 64bit.

Das ist nicht richtig. Der Product-Key (Schlüssel) ist wie bereits oben schon mal von mir erwähnt nicht an die Architektur des OS gebunden. Ich selber betreibe ein Multiboot-System mit einer OEM-Version von Windows 7 sowie einigen Linux-Derivaten.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Das ist nicht richtig. Der Product-Key (Schlüssel) ist wie bereits oben schon mal von mir erwähnt nicht an die Architektur des OS gebunden. Ich selber betreibe ein Multiboot-System mit einer OEM-Version von Windows 7 sowie einigen Linux-Derivaten.

Also wir verkloppen die Dinger ja zig fach, und ich kann es nur von unseren
OEM SB Packs (Home Premium und Prof ) sagen, eine 32Bit COA lässt sich z.B. nicht auf einem 64Bit Win aktivieren.
Wieso müssten wir denn sonst auch immer drauf achten, das es 32 oder 64bit Versionen sind im Einkauf .
Das betrifft nicht die Ultimate COAs
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Also wir verkloppen die Dinger ja zig fach, und ich kann es nur von unseren OEM SB Packs (Home Premium und Prof ) sagen, eine 32Bit COA lässt sich z.B. nicht auf einem 64Bit Win aktivieren.

Ich kann hier nur aus meinen eigenen Erfahrungen sprechen und war deshalb etwas verwundert. Bei mir und auch bei diversen anderen PC oder Laptops war ein Wechsel der Architektur von 32 auf 64bit problemlos möglich.

Wenn ich die Zeit dazu habe, werde ich auch nochmal direkt bei Microsoft erkundigen. Das einzige was ich bemerkt habe, das die mitgelieferten OEM-Versionen bzw. die Kopien die bei einem PC (od. Laptop) dabei sind, meist an das Gerät gebunden sind.

Ich habe dies zumindest bei Windows XP und Vista erlebt. Hier wurde jedoch nicht die Systemarchitektur verändert. Ich danke dir also für deinen Nachtrag. Eventuell gibt es bei den OEM-Versionen auch Unterschiede.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

die Kopien die bei einem PC (od. Laptop) dabei sind, meist an das Gerät gebunden sind.
Ich danke dir also für deinen Nachtrag. Eventuell gibt es bei den OEM-Versionen auch Unterschiede.
Grüße Patrick

Ah ha .....jetzt kommen wir der Sache näher .-)
z.B. bei Laptops Asus/Dell/Acer/Toshiba usw, oder bei PC von bestimmten Herstellern Medion/FSC usw sind diese normalen OEM SB Versionen von denen ich schrieb nicht dabei, sondern da handelt es sich um Marken spezifische Recovery Versionen, die Hersteller kaufen da meistens nur die Lizenzen ein und stellen
die CD/DVD selbst her. Die COA (Produktschlüssel) haben da auch dann meistens einen Aufdruck des Herstelles. Hier ein Beispiel von FSC
http://www.fujitsu.com/img/COMP/fpcap/windows7/COA.jpg
oftmals unterscheiden sich diese CDs auch von den normalen OEM SB oder
Vollversionen (die OEM SB ist inhaltlich gleich der Vollversion nur
ohne Support, den muss der PC Hersteller erbringen)
Manche der Recovery CDs besitzen z.B. keine Möglichkeit beim Booten in die Wiederherstellungskonsole zu wechseln, oder andere sind reine Images, meistens mit vorinstallierten 30-90 Tagen Demo Werbebeigaben. (Virenscanner etc.)
Hier kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, oftmals sogar unterschiedlich.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Ah ha .....jetzt kommen wir der Sache näher .-)
z.B. bei Laptops Asus/Dell/Acer/Toshiba usw, oder bei PC von bestimmten Herstellern Medion/FSC usw sind diese normalen OEM SB Versionen von denen ich schrieb nicht dabei, sondern da handelt es sich um Marken spezifische Recovery Versionen [...]

Ja, auf den Datenträgern steht ja auch nur Recovery und Name des OS mit drauf. Also keine original Windows-DVD wie man es sonst beim kauf kennt. Manche Geräte vor allem Laptops werden mittlerweile ja auch ganz ohne Recovery CD/DVD ausgeliefert. Hier findet man das ganze ja auf einer eigenen Partition.

Um zu meiner OEM-Version zurück zukommen. Ich habe meine unabhängig also ohne Computer gekauft. Also eine OEM Version die nicht an ein Gerät gebunden ist. Mit dieser Version konnte ich ohne Probleme 32 und 64bit auf einem PC (Mulitboot-System) aktivieren.
 
AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Von der andren Seite - hat man eine W7 Lizenz, kann man die passende xx-Bit Version vom M$-Server downloaden und mit der Nummer legal installieren. Einzige Einschränkung - laut Lizenzbestimmungen, darf mit der Nummer gleichzeitig nur eine (32- oder 64-Bit) Version aktiviert werden. Steht alles schwarz auf weiß in mehreren Sprachen, obwohl nur wenige lesen diese elendig lange Ausführung. Aktiviert man beide, gibt es -Lizenzrechtlich gesehen- kein Unterschied zw. dem Zustand und der Aktivierung mit einem illegalen Key.
Gruß
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Win Vista auf Win 7 umstellen

Von der andren Seite - hat man eine W7 Lizenz, kann man die passende xx-Bit Version vom M$-Server downloaden und mit der Nummer legal installieren. [...]

Das war mir nicht bewusst. Für mich aber jetzt auch kein Drama. Besitze mehre Lizenzen von Windows. Aber trotz alle dem gut zu wissen. Meine neue Windows 7 Installations-DVD kommt auch vom MS-Server. Halt wegen der SP1-Integration ;) Vor ein paar Tagen auch damit eine AIO-DVD erstellt.

Beste Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben