Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Win XP] Computer im Netzwerk verbinden“

xero7

» Unterdrück(t)er

Hallo liebe Community,

ich habe eine kleine bzw. große Frage an die Hardware und Softwareexperten. Ich habe einen Router im Haus stehen. Nun hängen dort mehrere PC's dran, unter anderem auch Mein Computer und mein Laptop.

Nun möchte ich diese über das Netzwerk verbinden, am besten auch möglichst sicher. Doch wie mache ich das. Komisch ist auch. Das mein PC mein Laptop als Arbeitsgruppen Computer erkennt, mein Laptop den PC aber nicht. Ich kann auch nicht auf mein Laptop zugreiffen bekomme dann die Fehlermeldung:

Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden....

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Ich will einfach über ein Netzlaufwerk zugreiffen können. Wäre sehr hilfreich, wenn ihr kurz schrieben könntet welche Einstellungen zu tätigen sind.

Liebe Grüße.
 

philip-h

Hat es drauf

AW: [Win XP] Computer im Netzwerk verbinden

Hast du denn beim Laptop auch eine Arbeitsgruppe eingerichtet? Denn von alleine erkennt er dies meist nicht!?!

Gruß
Philip
 

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: [Win XP] Computer im Netzwerk verbinden

Ja, mein PC und mein Laptop sind in der gleichen Arbeitsgruppe...
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: [Win XP] Computer im Netzwerk verbinden

Beide Rechner sind XP, beide Rechner gleiche Arbeitsgruppe
Bitte überprüfe folgendes:

1. Ist unter Netzwerkverbindungen - Eigenschaften Deiner LAN-Verbindung die Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke vorhanden?
2. Hast Du Laufwerke oder Verzeichnisse für die Verwendung im Netwerk freigegeben?
3. Verwendest Du unterschiedliche Benutzer/Kennwörter auf beiden Rechnern?
4. Kannst Du manuell eine Verbindung herstellen? (Windows-Explorer- Extras - Netzwerklaufwerk verbinden) In dem sich öffnenden Fenster gibt bitte ein: \\Rechnername\C$ ein, eventuell wirst Du nach Benutzername und Kennwort gefragt (falls unterschiedlich auf beiden Rechnern)

Viel Erfolg
Pauline
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: [Win XP] Computer im Netzwerk verbinden

Aktivier mal die "Einfache Dateifreigabe" daran lag das Problem meist bei uns auf lan ;)
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: [Win XP] Computer im Netzwerk verbinden

Seeeeehhhhhrrrrr häufige Ursache für Deinen beschriebenen Fehler: falsche Einstellungen der Firewalls auf den beiden Rechnern. Schau mal nach, ob die Firewalls jeweils Verbindungen innerhalb eines Heimnetzwerks zulassen. (Poste evtl. mal, welche Firewall Du verwendest).
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: [Win XP] Computer im Netzwerk verbinden

Auf beiden Rechnern sollte derselbe Benutzer angelegt sein, mit dem selben Kennwort.
Die Rechner sollten sich in der selben Arbeitsgruppe befinden. (ist aber nicht so wichtig, sollte auch so gehen)
Beide Rechner müssen sich in dem selben Netz befinden (start-Ausführen-cmd eintippen-enter- in der Box ipconfig /all eintippen-enter
die IP sollte mit 192.168. beginnen die beiden anderen Zahlen sind das Netzwerksegment und der Rechner selbst.

Wenn sich beide Rechner im selben Netz befinden solltest du testen ob sich beide Rechner erreichen können.
Gebe in der CMD Box folgendes ein:

Können sich beide Rechner "sehen"?
Dann solltest du Freigaben machen und die Berechtigungen setzen.
Den Ordner oder Platte rechtsklicken

weiter mit


Öffne den Arbeitsplatz und wähle "Extras-Netzlauferk verbinden"

Beim Fertigstellen sollten sich beide Rechner verbinden. Wenn du nach einem Benutzer und Passwort gefragt wirst solltest du den Benutzer und PW des entfernten Rechner eingeben.
das war`s
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben