Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)“

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,

ich bin jetzt von WinXP auf Win7 x64 umgestiegen.
Ich habe 2 (alte) IDE-Festplatten an das Mobo angeschlossen.

Eine Festplatte hat mehrere logische Laufwerke und eines davon (I:\) wird partout nicht erkannt. Habe schon versucht, mich durch sämtliche "Berechtigungen" durchzuwursteln - ohne Erfolg.

Was kann ich versuchen?

screenshot:



Danke! Monika***
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

Primäre und erweiterte Partitionen

In eine Partitionstabelle, wie sie meist mit fdisk angelegt und auf PCs verwendet wird, können maximal vier Partitionen eingetragen werden. Das können entweder bis zu vier primäre oder bis zu drei primäre und eine erweiterte Partition sein. Eine erweiterte Partition dient als Rahmen für beliebig viele logische Partitionen oder Laufwerke.
Die Definition der Partitionen erfolgt mithilfe eines Partitionierungsprogramms in der Partitionstabelle des Datenträgers. Darin werden die Informationen über Start, Länge, Bootfähigkeit und Typ beziehungsweise Dateisystem der Partition(en) vermerkt. Die meisten Betriebssysteme benötigen lediglich eine primäre Partition, um von einem Datenträger booten zu können. Die maximale Größe einer Partition hängt vom verwendeten Partitionierungssystem ab. Die Partitionierung mit Hilfe der fdisk Tabellen und viele andere historische Partitionierungssysteme begrenzen die maximale Größe einer Partition auf 2 TiB (≈ 2199 GB).
Logische Partition und logisches Laufwerk

Logische PartitionEine logische Partition ist eine weitere Partition (Einteilung) innerhalb einer erweiterten Partition. Das Wort „logisch“ ist in diesem Zusammenhang gleichzusetzen mit „virtuell“. Es handelt sich also um keine reale Partition der primären Partitionstabelle, sondern nur um einen Bereich in der erweiterten Partition, der vom Betriebssystem ähnlich behandelt wird. Analog braucht ein logisches Laufwerk keinem realen Laufwerk zu entsprechen, Betriebssysteme können es jedoch so behandeln. Logisches LaufwerkEin logisches Laufwerk ist eine Partition, die vom Betriebssystem wie ein physisches Laufwerk behandelt werden kann. Der Begriff schließt eigentlich sowohl die primären Partitionen als auch die Partitionen in der erweiterten Partition ein, wird jedoch häufig nur als Bezeichnung für die logischen Partitionen der erweiterten Partition verwendet.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

@PS-Lehrling: Danke, für den Tipp - war bereits auf der Seite und habe die SuFu benutzt - das könnte ein Durchbeißen werden..

@ElevatorToHell:
Vielen, herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Dann werde ich mal genauer
: Ich habe 3 Festplatten und einen DVD-Brenner.
Alle Laufwerke sind IDE - bis auf die eine, neue SATA3 von Seagate, da ist Win7 installiert und die wird ohne Weiteres erkannt.

Mit "Hängen und Zähneknirschen" konnte ich alle Laufwerke in das M3-Motherboard, AsRock 770 extreme 3 einbinden, indem ich an dem vorhandenen IDE-Controller eine IDE-HD (Master) und den IDE-Brenner (Slave) einbinden konnte.
Die 2. IDE-HD werde ich (PC ist noch geöffnet ;) ) an einen SATA --> IDE Adapter hängen. Mein Ziel ist es, alle 4 Laufwerke in Win7 nutzen zu können.

Wenn ich die alte IDE-HD als einzige Festplatte angeschlossen habe, bootet diese das alte WinXP-OS und alle Partitionen sind erkennbar und lesbar.

Könnte ich vlt. inter WinXP etwas ändern, damit diese Partition (I:\) so verändert/eingestellt wird, dass sie auch unter Win7 lesbar ist?
Danke!
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

also mal ne Frage:

So wie es aussieht sind die blaeun Partitionen lesbar, die roten nicht?

alleine die blauen Partition sind ja schon 4...also müsste Umpartitioniert werden. Bei der Menge an Daten...auweia.

Kauf dir liebe zwei s-ATA Platten mir ordentlich Kapazität...die gibt inzwischen für wenige Euronen. IDE und Adapter bremsen das schnellste System eh aus und werden zu Flaschenhals...oder denk mal eine externe Platte...iste eh sicherer
 
AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

Alte Festplatte Format wird meist nicht erkannt IDE... vermutlich. Platte möglicherweise formatieren und neu anschließen. IDE Platten können immer nur zwei als Laufwerke genutzt werden. Als exteren Platten über USB geht mehr.. aber intern nicht.
s-ATA spielt das keine Rolle. Ich kann auch nur sagen weg mit dem alten Mist.
Mischsysteme (alte Platten) machen das System langsamer und unsicher.
 

Virot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

Kauf dir ein bis zwei 1tb Sata-Platte und schieb alles dadrauf :)! Da kann der alte mist weg und das Problem ist gelöst ;)!

Du hast da ja winzige Partitionen oO => 70mb????

lg
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

Jo.. Leute..
die roten Laufwerke sind deshalb rot, weil sie rammelvoll sind ;)
(Eins hat noch 2,02 MB frei, haha)
Natürlich sind die HDs sehr alt..
Ich wollte unbedingt Geld einsparen..

Eigentlich hatte ich einen hervorragenden PC (aus meiner Sicht). Ich wollte ihn "nur" aufrüsten, also CPU, Ram und Board, okay 'ne GraKa musste auch her - 128 MB Videoram sind für CS5 nicht mehr genug, jetzt habe ich 1024 MB DDR5 ;)

Mein hervorragendes 400 Watt, BeQuiet-Netzteil brauchte extra noch einen 4 Pol Molex zu PCIe - Graka- Adapter. Dann habe ich noch einen SATA-->IDE - Adapter gekauft.
Heute musste ich mir eine neue Soundkarte kaufen, da die alte Soundblaster 5.1 (shame on CREATIVE! - Nie wieder!) keine Treiberentwicklung für Win7 mehr betreibt.
Sämtliche Versuche, auch mit "KX-project - Treibern", oder Vista-Treiibern Karte zum Laufen zu bringen, scheiterte. (Die Quäke aus den "ach-so-guten" Onboard Soundchips ist nichts für mich.)

Und jetzt stehe ich vor der Entscheidung, mir noch eine neue Festplatte zu kaufen..
Das ärgert mich..

Trotzdem bin ich Euch sehr dankbar! - Egal, wie man es dreht. die alten IDE-Platten waren unter XP noch hervorragend - unter Win7 werden sie einfach nicht richtig erkannt - mit oder ohne Adapter.
Und ja, sie machen das System deutlich langsamer und instabiler.

Ich will mir also eine neue Festplatte kaufen.
USB, extern ist sicherer? Warum? Die können doch ebenso den Headcrash-Tod sterben, oder?
"Sicherer" scheinen die zunächst nur, weil sie vom System weit entfernt sind.
Aber wie sieht es denn mit dem Strom aus? Verbrauchen die externen USB-2.0 oder 3.0 Festplatten nicht auch mehr Strom?
Über eine Antwort würde ich mich echt freuen. Vielen Dank nochmal!
 
E

ElevatorToHell

Guest

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

Ohje...was für ein Chaos in deinem System......

Also, ne externe HDD im 3,5" Format hat in der Regel ein Y-Kabel wo beide Enden an den Rechner müssen weil sie darüber (viel) Strom ziehen. Alernativ gibt es auch 1 TB als 2,5"-Laufwerk die "nur" einen Anschluss braucht und somit auch bedeutend weniger Strom benötigt. Und wenn alles umkopiert ist, kann man die auch in den Rechner verbauen mit entsprechenden Rahmen...muss man aber nicht.
Ich selbst habe meine Arbeitsdateien alle auf externen Platten und war nach einen Systemchrash auch sehr froh darüber.

Trenn dich von dem alten Kram und dem Adapterwirrwarr......

Grüßle
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

Unter der Vorraussetzung, daß es KEIN reines Rechteproblem ist
(die Platte hast du bereits als admin übernommen)

dann , ausser der Windows Platte alles abhängen
nur noch die Platte die das Laufwerk I: enthält bleibt angeschlossen
Jumper Konfiguration als Master
Wie sieht nun die Erkennung unter Win aus?
Sind keine Grössenangaben im Explorer sichtbar xxGB frei von xxGB
dann ist die Partitiontabelle defekt
Hier hilft nur chkdsk , kann aber teilweise datenverlust bedeuten
ich würde mit dieser Platte mal zu einem Profi gehen :)
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

Hey danke, Adi100
Im Moment habe ich exakt diese Festplatte, (Samsung Spinpoint) als Master angeschlossen. (Keine andere). Sie startet mit dem WinXP-Betriebssystem, dass vorher installiert war, hervorragend, ich kann "alles" machen, no probs.
Alle Partitionen sind sichtbar und ich kann auf die Daten zugreifen. (Auch, auf die Partition, die vorher, in Win7 I:\ war.

chdsk ist doch Check Disk, nicht wahr? Das habe ich bereits unter Winxp - mit Rechtsklick auf --> Eigenschaften --> Extras --> Fehlerüberprüfung (Einstellungen: Fehler überprüfen und automatisch reparieren) erfolgreich durchgeführt. Ohne Datenverlust. Dennoch ist diese Partition noch immer nicht unter Win7 erkennbar/zugreifbar. (siehe screenshot oben).

By the way: Könnte evt. ein Firmwareupdate der Spinpoint eine Möglichkeit sein? Könnte man bei Firmwareupdates Daten verlieren?

Edit: Oje, es gibt kein Firmwareupdate im Netz! War auf der Samsungseite..
stattdessen: http://datacent.com/datarecovery/hdd/samsung/SP1654N


Ja.. soviel zu Samsung-Festplatten und Samsung Support..
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

Hey danke, Adi100
Im Moment habe ich exakt diese Festplatte, (Samsung Spinpoint) als Master angeschlossen. (Keine andere). Sie startet mit dem WinXP-Betriebssystem, dass vorher installiert war, hervorragend, ich kann "alles" machen, no probs.
Alle Partitionen sind sichtbar und ich kann auf die Daten zugreifen. (Auch, auf die Partition, die vorher, in Win7 I:\ war.

chdsk ist doch Check Disk, nicht wahr? Das habe ich bereits unter Winxp - mit Rechtsklick auf --> Eigenschaften --> Extras --> Fehlerüberprüfung (Einstellungen: Fehler überprüfen und automatisch reparieren) erfolgreich durchgeführt. Ohne Datenverlust. Dennoch ist diese Partition noch immer nicht unter Win7 erkennbar/zugreifbar. (siehe screenshot oben).

By the way: Könnte evt. ein Firmwareupdate der Spinpoint eine Möglichkeit sein? Könnte man bei Firmwareupdates Daten verlieren?

Edit: Oje, es gibt kein Firmwareupdate im Netz! War auf der Samsungseite..
stattdessen: http://datacent.com/datarecovery/hdd/samsung/SP1654N
Ja.. soviel zu Samsung-Festplatten und Samsung Support..

Hast du die Tipps befolgt die ich unten beschrieben habe ?

1. Finger weg von Firmwareupdates bei Festplatten
2. Zusammengefasst, am gleichen PC funktioniert die Platte als XP Boot
wird sie aber umgehängt ? wohin umgehängt ?
und es bootet Win7 wird sie nicht mehr erkannt?

Win XP hat kein Kennwort ? wenn ja Kennwort löschen
Die Daten sind nicht verschlüsselt worden?
Wenn diese Platte unter XP am gleichen PC geht und unter W7 nicht
dann kann es fast nur noch ein Rechteproblem sein
Wurde auch der besitzer wirklich übernommenund zwar mit Vollzugriff?

Erklär mal genau welche Physikalischen Platten wo und wie angeschlossen sind
und was auf welcher genau drauf ist.
deine Bilder sagen nur etwas aus über die Partitionen, die Laufwerksbezeichner ändern sich ja unter Umständen auch je nach gebootetetm System
Erzähl mal genau die Vorgehensweise wie das mit dem Boot vor sich geht
was wird da wohin umgestöpselt *g

Was zeigt dir eine Live CD auf den Platten an? gibt es da einen zugriff?
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

Ja, danke, Adi, dass Du Dir so große Mühe gibst.

Ich besitze 4 Laufwerke insgesamt.
1. IDE - DVD-Brenner, LG lightscribe
2. IDE - HD - Seagate Barracuda (läuft nach 10 Jahren, wie am 1. Tag)
3. IDE - HD - Samsung Spinpoint (Model:SP1654N) (Sorgenplatte, enthält Win XP (32)

4. SATA III - HD - Seagate Barracuda 7200.12, 1TB - neu, jetzt mit Win7 x64)

Zur Zeit läuft meine alte Samsung Spinpoint mit Win XP ganz alleine als Bootplatte. Alles scheint prima, ich kann jede Partition sehen und auch darauf zugreifen.

SeaTools für Windows - S.M.A.R.T - Test - bestanden, Kurzer Festpl. - Selbsttest - gescheitert, kurzer Festplattentest - bestanden, langer Festplattentest - gescheitert. Temp 44° Celsius.

Hänge ich meine neue Barracuda - SATA alleine an das Mainboard, läuft sie mit Win7 (x64) als OS.

Hänge ich danach die IDE-Samsung einzeln als Slave an den PATA-Port, wird sie erkannt, - aber nur die eine (I:\) - Partition nicht --> Zugriff verweigert.
Alle darauf befindlichen Partitionen (Außer C:\) sind (leider) rammelvoll, - MB, einstellige Zahl frei - könnte das ein Grund sein?

Ich habe bei dieser Festplatte per Rechtsklick, einige Partitionen komprimiert, um Speicherplatz zu sparen.

Ein Admin Passwort habe ich nicht.
Ich habe auch mal Rundkabel mit Flachband getauscht.
Ich habe auch mal die SAMSUNG an einen IDE--> SATA-Adapter gehängt, da wurde sie auch erkannt, aber wieder mit demselben "Fehler".

Heute habe ich Zeit, ich werde nochmal ganz von vorne anfangen und schriftlich mitdokumentieren, wie ich vorgegangen bin.
Gott sei Dank funktioniert alles noch unter Win XP, so dass ich jederzeit ins Internet kann.

Bei dem Thema "Berechtigungen" bin ich nicht so dermaßen fit - ich meine, aber alles ausprobiert zu haben. Danke, ne!
 
Zuletzt bearbeitet:

NocturnalDeath

Pixelschubser

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

Sofern möglich lösch mal das XP, häng dann alle Platten dran und teste es mal. Da XP unter Win7 gesperrt ist, wird es nämlich häufig als nicht erkannte Partition angezeigt (nicht selten mit Fehlern, dass falsche Partitionen/andere Partitionen gesperrt werden). Könnte den Fehler beheben, muss aber nicht.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Win7 erkennt logisches Laufwerk nicht - Zugriff verweigert (screenshot)

SeaTools für Windows - S.M.A.R.T - Test - bestanden, Kurzer Festpl. - Selbsttest - gescheitert, kurzer Festplattentest - bestanden, langer Festplattentest - gescheitert. Temp 44° Celsius.

Da haste doch die Ursache Festplattetest kurz und lang gescheitert, die hat einfach eine Macke und Defekte.
Dann hast du aber auch chkdsk nicht korrekt ausgeführt sonst wäre es dort auch zum sehen gewesen.
Mach so schnell wie möglich davon eine Kopie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben