Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein“

Teufelskeks

Noch nicht viel geschrieben

Hallo :)

Ja, also ich hab seit Kurzem einen neuen PC mit Windows 7 drauf. Und seit einiger Zeit hängt sich mein PC immer wieder auf, sprich ich hab ein paar Programme auf [Firefox, ICQ, nicht immer aber manchmal auch PS od. Gimp], und dann kann es passieren, dass sich ganz plötzlich nichts mehr tut. Um den Mauszeiger herum tauchen dann so komische, schwarze Striche und Punkte auf, die leicht 'vibrieren'. Dann hilft nur noch Ausschalten und erneut Rauffahren.
Aber woran könnte das liegen?

Das wäre mein PC:

Joy-it Aufrüst-PC
AMD® Athlon? II X2 240 (2x 2,8 GHz)
4096 MB DDR2 Arbeitsspeicher
ATi Radeon HD3200 (onBoard)
Foxconn A7GM-S 2.0 Mainboard.
Windows 7 Ultimate
Ansonsten hab ich noch den Fritz W-Lan USB-Stick angeschlossen/installiert.

Ich wär sehr froh, wenn man dieses Problem beseitigen könnte :)

MfG
 

hellemon

Hat es drauf

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Servus,

wenn das nächste mal der PC einfriert, dann schraube einmal ein Seitenteil ab und überprüfe ob alle Lüfter (Prozessorlüfter) laufen, denke das es ein thermische Problem ist und dein Prozessor zu heiß wird.

Gruß hellemon
 
D

donmaxin

Guest

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

entweder das, oder dein Ram ist kaputt
 

lordosiris

Fabograph

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Wo hast du denn den Rechner her?

Organisier dir mal über Google das Programm "Memtest" und "Prime95".

Prime95 versetzt deinen Computer auf 100% CPU Auslastung, das müsste den Lüftern einheizen. Gleichzeitig kannst du mit irgendeinem Temperatur Programm eben jene manuell überwachen & somit feststellen, obs zu einer Überhitzung kommt.

Memtest testet einfach den RAM & sagt dir, ob dieser evtl. kaputt ist.
Also einfach mal beides testen & dann nochmal melden.
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Hallöchen!

Ich würde auf einen defekten Speicherbaustein tippen, die onboard-Grafik wird den vermutlich mit nutzen...

Wie ist Dein Speicher aufgeteilt? Hast Du zwei Ram-Bausteine? Dann tausch´ diese mal gegeneinander aus, der Effekt sollte sich dann ändern...

Grüße,

Boris.
 

thebells

Undertaker

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Hallo, bei mir war es der WLAN-Kartentreiber. (Toshiba NB) Aber das ist wie ins Blaue reinraten. Hyperthermie könnte es aber sein. Mein letzter HP-Lappi hat sich deswegen nach 2 Jahren verabschiedet (AMD-Prozessor) Ob Dein AMD Prozessor auch so ein Bruzzler ist, weiß ich nicht. Gruß thebells
 

topptsf

127.0.0.1

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Guten Abend.
Erfahrungsgemäß sollten als erste Maßnahme die Mainboard-Treiber auf Komptabilität (WIN7) geprüft werden. Oft sind auf der mitgelieferten CD die Treiber nicht up-to-date.

Aktuelle Version für das o.g. Board: 3.1.1540.127
Hersteller Support:
 
AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Ich würde auch auf termische Geschichte tippen. Hatte nicht so lange her ich neulich in meinem Rechner in der Firma. Defekt war ein RAM Riegel, wodurch sich die Helfte von dem so warm machte, dass man ihn nicht anfassen konnte. Von anderen Seite sind die Athlons
als Heizkörper bekannt, daher könnte bei schwachem Lüfter auch der Prozessor streiken.
Hast die Temperaturüberwachung on board?
Gruß
 

regenrohr

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

log doch einfach mal die Temperaturen der Hardware und die Auslastung der CPU mit, ansonsten mal die Tipps der Vorredner (Memtest) testen.

1, 2 oder 4 Ramriegel?
Bios Reset?
 
C

crazynuss

Guest

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Ja, das mit dem Einfrieren hab ich auch... und es ist echt zum verrückt werden...
 
AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

ich zitiere mich selbst noch einmal.
warum gleich operieren, wenn man behandeln kann


Und welche Behadlung schlägst du vor? Temperatur messen und CPU Auslastung loggen ist doch nicht OP. Das wäre eher Diagnostizieren. Behandel soll man erst, wenn die Ursache eingekreist wurde.
Gruß
 

hellemon

Hat es drauf

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Hallo :)

Ja, also ich hab seit Kurzem einen neuen PC mit Windows 7 drauf. Und seit einiger Zeit hängt sich mein PC immer wieder auf, sprich ich hab ein paar Programme auf [Firefox, ICQ, nicht immer aber manchmal auch PS od. Gimp], und dann kann es passieren, dass sich ganz plötzlich nichts mehr tut. Um den Mauszeiger herum tauchen dann so komische, schwarze Striche und Punkte auf, die leicht 'vibrieren'. Dann hilft nur noch Ausschalten und erneut Rauffahren.
Aber woran könnte das liegen?

Das wäre mein PC:

Joy-it Aufrüst-PC
AMD® Athlon? II X2 240 (2x 2,8 GHz)
4096 MB DDR2 Arbeitsspeicher
ATi Radeon HD3200 (onBoard)
Foxconn A7GM-S 2.0 Mainboard.
Windows 7 Ultimate
Ansonsten hab ich noch den Fritz W-Lan USB-Stick angeschlossen/installiert.

Ich wär sehr froh, wenn man dieses Problem beseitigen könnte :)

MfG

Naja, so Problematisch kann es ja nicht sein, wenn er sich nicht mehr meldet. :hmpf:
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Hatt ich auch mal ne zeit lang,einfach mal den Lüfter reinigen,wie es schon die anderen sagten ;) bei mir hatt es zumindestens daran gelegen.

MFG
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

RAM Check unter Windows 7

Im Arbeitsspeicher (RAM) legt Windows temporäre Einstellungen und Dateien ab. Er beeinflusst entscheidend die Performance des Rechners mit. Ist der RAM-Speicher beschädigt, stürzt Windows ab oder läuft langsam. Mit Windows 7 spendierte Microsoft seinem Betriebssystem einen eigenen Prüfdienst. Mit ihm klopft man den Arbeitsspeicher auf Fehler ab.
RAM-Probleme aufspüren mit der Speicherdiagnose

Um den Hausdienst von Windows 7 zu starten, führen Sie folgende Schritte aus:

■ Klicken Sie auf Start und geben Sie in das Suchfeld “Arbeitsspeicher” ein. Wählen Sie den Treffer Arbeitsspeicherprobleme des Computers identifizieren aus.

■ Die Windows-Speicherdiagnose fragt Sie nun, ob sie den Rechner für den Suchlauf neustarten soll. Sichern Sie alle geöffneten Dokumente, an denen gerade gearbeitet wird, und führen Sie den Reboot durch.

■ Nach einem Neustart startet die Diagnose. Windows informiert Sie abschließend über das Ergebnis und verrät Ihnen, ob der Arbeitsspeicher möglicherweise defekt ist.


Habe es getestet GEHT
 
B

Bond246

Guest

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Ich glaube nicht, dass es am RAM liegt. Wenn der defekt ist und einen Fehler verursacht, dann stürzt Windows mit Bluescreen ab.
Ich glaube eher, dass da etwas an der Grafikeinheit spinnt. Ich weiß ja nicht, wie das Ding gekühlt wird, aber es sollte zumindest ein Kühlkörper (ohne Lüfter) drauf sein.
Wenn eine offene Tür hilft, solltest du über die Installation eines Gehäuselüfters nachdenken. Fakt ist jedenfalls, wenn die GPU überhitzt, dann sorgt das für vertikale Streifen auf dem Bildschirm.

AMD's sind im übrigen nicht als "Heizkörper" bekannt. Im Gegenteil. AMD war in vergleichbarer Leistung zu einem Intel meistens 10-20°C kühler.
 

topptsf

127.0.0.1

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

So lange der Threaderöffner sich in Schweigen hüllt, denke ich, ist es eine sinn-freie Beschäftigung, sich weiterhin den Kopf zu zerbrechen.

Joy-it
mit FOXCONN Board A7GM-S Boards werden seit 2008 verkauft und sind vom Hersteller mit Treibern für WIN-XP bis Vista 32bit ausgeliefert.
FOXCONN hat im September 2009 ein neues Treiberpaket für den Einsatz von WIN7 32 und 64bit veröffentlicht, die über den Supportbereich der HP online zu beziehen sind.
(s. Posting von gestern Abend).

Bevor ich mit Handschuhen und Schraubenzieher "operiere", stelle ich erst einmal die Kommunikation zwischen Hard- und Software (OS) sicher. Dies kann ich aber nur mit Hilfe adäquater Treiber garantieren.
 
AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Und welche Behadlung schlägst du vor? Temperatur messen und CPU Auslastung loggen ist doch nicht OP. Das wäre eher Diagnostizieren. Behandel soll man erst, wenn die Ursache eingekreist wurde.
Gruß


Nee- erst mal die Fehlerberichterstattung von Windows ansehen bevor ich irgendetwas zusätzlich installiere, den Rechner aufschraube oder mir neuen RAM kaufe. Klingt logisch- ist es auch.
 

Teufelskeks

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 friert immer wieder ganz plötzlich ein

Soo.
Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Ich hab für das Mainboard einen aktuellen Treiber draufinstalliert, für Win7. Geändert hat sich aber nichts, 5 Minuten später ist der PC wieder eingefroren.
Neugestartet und dann Prime95 runtergeladen u. gestartet. CPU-Temperatur ging bis 35° [bei < 50% Leistung war die Temperatur bei etwa 28°].
Dann ist er wieder eingefroren und ich musste neustarten.
Jetzt überprüft er den RAM, bisher hat er aber keinen Fehler feststellen können.

Der PC ist ganz neu, der Lüfter kann also schlecht das Problem sein, er ist ja sauber.
Hm.
Bios-Reset? Was meint ihr damit? System runter und wieder rauf??

Würde es helfen, wenn ich das Windows Update machen würde? Bin mir da nicht sicher, hab schon ein Service-Pack von Winfuture installiert, da müssten alle nötigen Updates für Win7 dabei gewesen sein. :/
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben