Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?“

pretorianer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen PC gekauft. Damals musste wegen einem Job alles ganz schnell gehen und so habe ich die Programme einfach nur draufgepackt (Schnell-Installation). Nun habe ich über Ostern etwas Zeit und möchte den Rechner neuinstallieren. Auch um meine Festplattenpartitionen neu anzulegen. Nun wurde Win7, Kaspersky, etc. nach der Installation über Internet aktiviert/freigeschaltet. Dazu nun meine Frage:

Wie muß ich mich jetzt bei einer Neuinstallation verhalten, so das ich bei einer erneuten Aktivierung keine Schwierigkeiten haben werde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?

mmm also bei xp waren immer bei der dc auch eine tel nummer mit der mann aktiviren konnte ist bei win7 nicht so
 

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?

Hallo pretorianer,

im besten Fall geschieht die Aktivierung von 7 vollautomatisch über das Internet. Wenn Du an der Hardware etwas verändert hast, der Key also nicht mehr zu Deinem Hardwareprofil passt, kann es sein, dass MS etwas stutzig wird - dann gibt es eine Telefonnummer unter der Du den Support erreichst.
Alles gar kein Problem.

lg
Chris
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?

Die Programme müssen neu aktiviert werden. Bei Win7 kann es sein, dass man dazu die Hotline bemühen muss, vorinstallierte Versionen sind aber meist bereits aktiviert, wobei dann nur die Frage ist, ob man da wirklich frei ist bei der Partinionierung. Teilweise wird bei diesen Recovery-Versionen (nicht zu verwechseln mit den OEM-Versionen) gnadenlos der Auslieferungszustand wiederhergestellt.
OEM-Versionen lassen mindestens einmal problemlos per Internet aktivieren, danach genauso problemlos über Telefon.
Bei Kaspersky muss einfach wieder der Aktivierungscode eingegeben werden, dann geht es mit der Restlaufzeit weiter.
Sollten auf dem Rechner auch aktivierungspflichtige Adobe-Installationen zu finden sein, so sind diese vor der Neuinstallation unbedingt zu deaktivieren, bei Adobe geht das.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß mit dem dann neu installierten Rechner und viel Erfolg!
 

dkc_user

Aktives Mitglied

AW: Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?

Um eine Neuaktivierung wirste wohl nicht drumherum kommen. Was die Neuinstallation mit einer Recoverversion angeht, wenn der Fall eintreten sollte was Kisteneich geschrieben hat, nämlich gnadenlos in den Auslieferungzustand, wäre das kein Prob. Win7 bringt hauseigene Mittel mit um die Partionen zu verändern. Also PC neuinstallieren, aktivieren und dann die Partionen den Wünschen entsprechend anpassen und dann die Programme draufinstallieren. Viel Erfolg.
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?

Für den Falll, dass du irgend ein Programm anschließend nicht mehr aktivieren kannst, würde ich mir zuvor ein vollständiges Backup machen, mit dem du im Notfall alles wieder in den Originalzustand zurückversetzen kannst.
Ansonsten am Besten mal eine Liste von den installierten Programmen erstellen und dann eben bei alle kontrollieren, ob man die aktivieren muss und ob du den Schlüssel hast, oder ihn zunächst rekonstruieren musst.

PS: Passwörter des MailAccounts und vielleicht einige Einstellungen Sichern. (MozBackup für Thunderbird und Firefox)
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?

Die Partitionen kannst du bei Win 7 über Computerverwaltung-Datenträgerverwaltung einrichten. Das hat bei mir prima geklappt.
 

Sh4d0wF0x

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?

Wenn Du an der Hardware etwas verändert hast, der Key also nicht mehr zu Deinem Hardwareprofil passt, kann es sein, dass MS etwas stutzig wird

Riochtig, die Speichern den KEy zu deinem Hardware Profil ab, und falls was nicht klappt Kontaktieren, die beißen nicht ;-)
 

krieg

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?

bei der neuintalation musst du immer online sein am besten über lan
wenn du ein gultige licens hast hast du keine probleme
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?

Grundsätzlich sollte es keine mit der erneuten Aktivierung Probleme geben, solange es keine gravierenden Hardware-Änderungen gibt. Solltes Du trotzdem Probleme haben ist die MS-Service-Hotline sehr nett und hilfsbereit. (Es sei denn du machst das Ganze 3x wöchentlich, dann kommen da schon gewisse Fragen auf).
 

pretorianer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?

Also, noch mal vielen Dank für Eure Hinweise. Inzwischen habe ich meinen Rechner platt gemacht und win7 neu installiert. Es gab dabei keine Probleme, die Aktivierung ließ sich auch online ohne Zwischenfälle ausführen. Das gleiche gilt für Kaspersky. Nur die Adobe-Produkten (CS3 + Elements) musste ich vorher deaktivieren und nach der Installation neu aktivieren.
 
A

Anskar

Guest

AW: Win7 neu installieren - Was ist mit Aktivierung?

Nicht nötig. Ich habe aber auch erfahren, dass (in dem Fall Win XP) bei zu häufiger Neuinstallation zickt.
Mehr als etwa 8 Neuaufsetzungen solltest du aber wohl nicht brauchen oder?^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben