Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Win8 (Core) Asus Sabertooth x58 Raid einrichten“

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Ich habe hier einen Rechner mit folgenden Komponenten:
Asus Sabertooth x58, Intel-CPU, 1x SSD-Platte, 2x SATA-Platte.

Auf der SSD ist Windows 8 (Core), die beiden SATA-Platten sollen als RAID5 fungieren. Nachdem ich im BIOS die SATA-Anschlüsse von IDE auf AHCI bzw. RAID gestellt habe, fährt Windows nicht mehr korrekt hoch.

Die Verkabelung der Laufwerke: SATA0: DVD, SATA1: SSD, SATA2: SATA-Platte1, SATA3: SATA-Platte 2
Wo liegt hier mein Denkfehler ?

Gruß Alex
 

dcmagie

Auf der Suche

Das Problem liegt daran das du nicht im nachhinein im BIOS auf AHCI umstellen kannst. Das muss vor der Installation von Windows gemacht werden. Oder du musst erst in der Windowsregestrierung ein Wert umstellen und dann im BIOS umstellen. Das wurde hier schon mal beschrieben.

Also erst Regestrierung von Windows anpassen
dann Bios umstellen.

Hier für win 8 beschrieben
http://www.deskmodder.de/blog/2012/10/13/ahci-nachtraeglich-aktivieren-unter-windows-8/

Hier win7

http://www.pcwelt.de/tipps/Windows-7-Schnellen-AHCI-Modus-nachtraeglich-aktivieren-1916153.html

Soweit ich weiss brauchst du aber für ein Raid 5 3 Platten oder liege ich da falsch?
 

apott

Nicht mehr ganz neu hier

Mit zwei Platten kannst du nur RAID 1 machen.
Aber Achtung du hast nur die Sicherheit gegen einen Ausfall von einer der beiden Platten. Versehentlich gelöschte Dateien sind trotzdem weg. Du brauchst trotz RAID eine Datensicherung um dich gegen eigene Fehler zu schützen.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

Hallo.

Mittlerweile läuft Windows 8.1 auf der Kiste.
hdd0 (ssd im bios ahci) - windows 8.1
hdd1 - ntfs (primär)
hdd2 - nicht formatiert

Auf hdd1 und hdd2 sind keine Daten drauf. Wenn ich per Datenträgerverwaltung ein Raid1 (mirror) machenn möchte geht dies nicht. Beim anklicken der hdd1 mit der rechten Maustaste erscheint alles, nur keine Spiegelung (auch nicht blass hinterlegt). Erscheint das nur mit einem Hotfix, wenn ja welches?

Gruss Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben