Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windeffekt funzt nicht!?“

T

TylersAngel

Guest

hi liebe gemeinde,

es hat sich eben bei fragg3r,kartoon und mir ein ganz komisches problem ergeben... folgendes problem:

fragg3r wollte einen windeffekt auf einen text anwenden.er hat als hintergrundfarbe weiß gewählt,als fontfarbe ein mittleres blau.hat mit den einstellungen "wind,rechts" den filter angewandt.
jetzt sollte es ja eigentlich so aussehen,als ob an den buchstaben fransen kleben,die nach links aus dem buchstaben RAUS gehen....tuts aber nicht.die fransen gehen nach INNEN in den buchstaben.sowohl ich,als auch kartoon haben es probiert,es hat immer dasselbe ergebnis gegeben.
irgendwann is fragg3r auf die idee gekommen,die fontfarbe auf weiß zu ändern....da hats plötzlich funktioniert :oops:

jetzt ist unsere frage: kann man den windeffekt bei schriften tatsächlich nur mit weißer fontfarbe anwenden und muß dann endlos lange rumpuzzlen,bis man das hat,was man haben will oder machen wir irgendwas falsch?

falsch:



richtig:



ach ja: wir haben es auch mit unterschiedlichen fonts probiert und immer dasselbe ergebnis gehabt

Angel :twisted: Kartoon & Fragg3r
 

Fragg3r

Board Kartoffel

jap.. beweiss mir das ich nicht so heisse ;oP

hast du etwas gegen meinen namen??


ich heisse karl heinz, ricola,hustenbongbong,wennsmalwiederlängerdauertschnappdirnensnikkers, schmidt.. ;) so un jetzt?^^
 
T

TylersAngel

Guest

AnoxiaWarper schrieb:
.. so kriegt man auch seine Punkte zusammen :lol:
nicht wahr? :lol:

ich glaub,ich hab keine punkte mehr nötig :lol:

aber schön,daß den thread noch jemand anders liest außer fragg3r und mir :wink: .....auch,wenn wir noch keine antwort auf unsere frage bekommen haben

Angel :twisted:
 

Petread

Hat es drauf

Ja wie es aussieht schon!

aber bringen tuts nichts.


TylersAngel hat ja eine Frage. die könnte doch jemand beantworten, oder?

MFG
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Angel: Das ist normal so , das geht nicht anders, Wind ist nämlich nicht blau ..lol

Wenn Du bei dem FALSCHEN Bild den Hintergrund auch noch in dem blau färbst, siehst Du nur noch eine Fläche, nicht mal mehr das Weiss vom Effekt.

Heisst also, dass der Filter transparent ausfranst.

Was haben wir nun gelernt : Wind ist durchsichtig..:) öhm....ja :D
 

Psycho_23

Hat es drauf

richtisch @mosh.
macht einfach mal ne andre Hintergrundfarbe (Farbe des Hintergrundes) dann sollte es gehn.
evtl. kanns auch nciht funktionieren wenn noch ne Maske um den Text ist.

@Fragger: Willste am ende sowas?
 

tris

Nicht mehr ganz neu hier

Also bei mir (hab`s ausprobiert) gehts auch mit blau ...
Habe einen schwarzen Hintergrund und blauen Text genommen ...
Zum Schluss unter Fülloptionen Schwarz ausgeblendet ... :D


Versuche es aber einmal wie folgt:

1. Erstelle dir deinen Windeffekt, wie gewohnt mit weißer Textfarbe ...
2. Gehe danach in die Alpha-Kanal-Palette und mit "STRG+Klick auf einem Alpha-Kanal" erhälst du eine Auswahl ...
3. Zurück in die Ebenen-Palette - Neue Ebene - und die Auswahl mit einer Farbe deiner Wahl füllen ...



MFG Tris 8)
 

Fragg3r

Board Kartoffel

Psycho_23 schrieb:
richtisch @mosh.
macht einfach mal ne andre Hintergrundfarbe (Farbe des Hintergrundes) dann sollte es gehn.
evtl. kanns auch nciht funktionieren wenn noch ne Maske um den Text ist.

@Fragger: Willste am ende sowas?

eigendlich wollt ich nir bisl rumspielen mit photoshop.. neue effekte kenenlernen und mal gucken was passiert wenn man die zB zusammenwirft ;) aber sowas ist ja nicht schwer :)
 
T

TylersAngel

Guest

tris schrieb:
1. Erstelle dir deinen Windeffekt, wie gewohnt mit weißer Textfarbe ...
2. Gehe danach in die Alpha-Kanal-Palette und mit "STRG+Klick auf einem Alpha-Kanal" erhälst du eine Auswahl ...
3. Zurück in die Ebenen-Palette - Neue Ebene - und die Auswahl mit einer Farbe deiner Wahl füllen ...

MFG Tris 8)

hm..öhm...tatsache...is ne massnahme,auch,wenn das ergebnis nich so fein ausfällt,wie beim original-effekt (find ich)...aber ....doch....schicke sache,das :D

nachdem ich das mit dem alphakanal probiert hab,hab ich mal n bisschen rumgespielt:

1.hintergrundebene mit weiß erstellen
2.text ebenfalls in weiß (serifenlose schrift eignet sich am besten)
3.windeffekt anwenden
4.mit strg+i invertieren
5.strg+klick auf textebene(bei CS2 genau ins ebenenicon klicken!!)
6.diese auswahl mit weiß füllen
7.auswahl aufheben

kriegst du das da->



1.hintergrundebene mit beliebiger farbe erstellen
2.text in weiß (wieder am besten eine serifenlose schrift)
3.windeffekt anwenden
4.mit strg+i invertieren
5.strg+klick auf textebene (CS2 siehe oben)
6.diese auswahl mit der hintergrundfarbe füllen
7.bisschen mit nem schlagschatten spielen (ich hab deckkraft 50%,Distanz 2, Größe 2 genommen)
8.neue ebene zwischen text- und hintergrundebene erstellen und mit beliebiger farbe füllen

kommt sowas bei raus->








wenn du die schriftfarbe ändern willstdann zusätzlich zu oben erstelltem bild:
1.strg+klick auf textebene
2.bearbeiten->fläche füllen->farbe->farbe aussuchen->ok
3.auswahl aufheben (strg+d)

sieht dann z.b. so aus->



ich glaub,das kommt dem wohl schon nah,was du wolltest,ne fragg3r? :wink:

alter,ich hab tatsächlich von textebenen mit windeffekt geträumt!!?? :eek: :eek: :D


Mosh schrieb:
Was haben wir nun gelernt : Wind ist durchsichtig.. :) öhm....ja :D

hmmmmmmmmmmm....eeecht?? noch immer?*fg
aber selbst,wenn er unsichtbar is,mein sohn kann machen,daß die luft ganz doll nach freiheit und abenteuer riecht :lol:

obwohls n gefummel war,hats tierisch spaß gemacht und ich mußte mal wieder richtig meinen knacker anstrengen :D

Angel :twisted:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben