Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windeffekt inaktiv?!“

Holzwurm07

Noch nicht viel geschrieben

Moin leutz,
jo ist mal wieder soweit. Ich habe das o.g. Problemchen. Und zwar wollte ich mal in CS3 das Tutorial zum Texteffekt Feurige Schrift nachmachen. Ebenenerstellung mit Hintergrundfüllung sowie Texterstellung mit Formatierung ist soweit verständlich und nachvollziehbar.

Nun weiß ich nur nicht wie ich mein PSD dazu kriege, dass der Windeffekt unter Stilisierungsfilterals aktiv angezeigt wird, damit ich diesen effekt auf die Schrift anwenden kann.

Habt ihr da eine Idee? Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 

Photoshop

Holzwurm07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windeffekt inaktiv?!

Jo, danke dir. Das hab ich mittlerweile auch schon herausgefunden. ;) Ich habe in Evening's einschlägiger Literatur recherchiert, und dort stands dann auch. Trotzdem danke noch mal.
 
D

Dr_Tilt

Guest

AW: Windeffekt inaktiv?!

Hi Holzwurm,

ich klebe auch gerade an diesem Tut, aber ich könnte an Schritt 11 verzweifeln:

11. Schritt:

.... Danach füge eine ?Ebenenmaske? hinzu. In dieser Ebenenmaske soll nun ein vertikaler Farbverlauf (weiß oben - schwarz unten) auf das du zu diesem Ergebnis kommst:

Wenn ich die Ebene hinzufüge und doppelklicken bzw. bearbeiten will, dann habe ich immer eine einfarbige Maske ohne editierbaren Farbverlauf. Benutze Adobe PS 9.0.2 / CS2.

Wie füge ich diese Maske ein? Auch die PS-Hilfe bringt mich hier nicht weiter.

Greetz,
Dr.Tilt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Dr_Tilt

Guest

AW: Windeffekt inaktiv?!

:lol: Also so einfach und ich mach da rum ...
In dem Fall kann man den Weißanteil noch etwas erhöhen u. muss 'den Faden' lediglich von oben nach unten ziehen.

Danke Dir.

So sieht's dann aus, wenn IT'ler sich mit PS rumschlagen ;)
Ich brauche das aber für meinen 'Greedy World Sampler'.

Greetz,
Dr.Tilt
 

Holzwurm07

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windeffekt inaktiv?!

:lol: Also so einfach und ich mach da rum ...
In dem Fall kann man den Weißanteil noch etwas erhöhen u. muss 'den Faden' lediglich von oben nach unten ziehen.


Greetz,
Dr.Tilt

Siehste Dr.Tilt, so geht's mir auch. Bin auch ein ITler und muß auch des öfteren fragen bis die Schwarte kracht. So klappt es auch mit PS. Dafür ist das Erfolgserlebnis immer größer im Nachhinein , wenn's denn endlich geklappt hat . ;)
 
D

Dr_Tilt

Guest

AW: Windeffekt inaktiv?!

Ist vor allem mal eine Abwechslung u. man bekommt zumindest mal einen kleinen Live-Eindruck von dem was ADs so leisten müssen/dürfen ...

Hier dann mal paar Outputs:

1.) Brennendes $ Zeichen:



2.) $ Zeichen gespiegelt (nicht optimal wie ich finde)



3.) Cover mit 1. als zentrales Element:




Wen die Tracklist interessiert darf mich gerne anmailen - ist auf jeden Fall kein Volksmusik-Sampler :mrorange:

Greetz,

Dr.Tilt
 

Kimjas

PS-Süchtling

AW: Windeffekt inaktiv?!

hallo Ihrs,habe auch das Problem,nicht nur im PS CS 3,sondern auch im PS CS 5,wo ständig der Windeffekt weg ist,obwohl ich auf RGB und 8 bit stehen habe. Habe letzte Woche erst alles neu installiert,da war der Windeffekt da,jetzt brauche ich ihn wieder und wieder ist er weg,das kann doch wohl nicht wahr sein. Weiß da jemand Rat für mich ?? Ich bin noch in einem Lernkurs,kenne mich also noch nicht so gut aus,bitte erklärt es also für eine Anfängerin. Danke euch
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Windeffekt inaktiv?!

Mir sind neben einer Neuinstallation eigentlich nur 4 weitere Lösungsmöglichkeiten bei diesem Problem bekannt...

1) Umstellen auf RGB & 8Bit (fällt ja schon mal weg)
2) Nicht die Filtergalerie verwenden (da erscheint der Windeffekt nämlich nicht), sondern das Filtermenü (>Filter>Stilisierungsfilter>Windeffekt...)
3) Photoshop auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Strg+Shift+Alt drücken nachdem man Photoshop gestartet hat - dort sollte dann ein entsprechendes Dialogfenster erscheinen)
4) Filtereintrag wurde aus irgendwelchen Gründen ausgeblendet (">Bearbeiten>Menüs>Filter...")

Sollte das nichts bringen, kann man nur auf den Support von Adobe verweisen und dich bitten, deren Lösungsvorschläge hier zu posten. Das Problem mit den Filtern ist ja nicht gerade selten - nur postet leider kaum einer der Hilfesuchenden die Lösungsvorschläge von Adobe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kimjas

PS-Süchtling

AW: Windeffekt inaktiv?!

danke dir Oli,der Tastenbefehl klappt leider nicht,wie oder wo finde ich das ?? Unter welchem Reiter ??
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Windeffekt inaktiv?!

Naja, also wenn ich unter Win7 64Bit zuerst die Tasten gedrückt halte und dann Photoshop vom Desktop aus starte, werden diverse andere Desktopicons ausgewählt und das Eigenschaften-Fenster erscheint. Selbes passiert auch wenn ich die Tasten halte und versuche Photoshop über das Icon in der Schnellstartleiste zu starten.

Die Tasten kann ich nur gedrückt halten, wenn ich PS über das Startmenü starte.

Daher starte ich in der Regel erst Photoshop und drücke dann umgehend die bekannte Tastenkombination - das bringt das Dialogfenster auch zum Vorschein (zumindest dann, wenn man nicht zu langsam war) ;)
 

Kimjas

PS-Süchtling

AW: Windeffekt inaktiv?!

bedanke mich für eure Hilfen,habe festgestellt,wenn ich die Filterverbindung löse,dann ist auch der Windeffekt da,habe ich die Filter wieder verknüpft,dann ist der Effekt nicht mehr sichtbar. Schon komisch,aber da ich den Effekt zum Glück nicht so oft brauche wie die Filter,muss ich das dann wohl immer so machen,lösen,Effekt,verknüpfen,weitermachen. Schon doof,aber besser als alles zurück zu setzen und alles ist weg,was ich mir in der ganzen Zeit gespeichert habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben