Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „window.open durch jquery-Aufruf ersetzen?!“

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Auf einer Webseite wird eine PHP-Seite mittels window.open in einem Popup geöffnet.
HTML:
<a href="javascript:var seitenname=window.open('/ordner/index.php?ID=123&var1=4711&var2=text','seitenname','width=800,height=600,left=0,top=0,dependent=0,hotkeys=0,location=0,menubar=0,resizable=1,scrollbars=1,status=0,toolbar=0');">hier klicken</a>
Nun möchte ich diesen Aufruf mit jQuery "aufwerten".
Ich stelle mir vor, dass statt eines öden Popups eine Art Lightbox mit dem Inhalt der PHP-Seite aufgeht.

Doch ich weiß nicht wie ich den geposteten Link ersetze, so dass der gewünschte Effekt erzielt wird.

Die Seite hat schon jQuery v1.6.1 eingebunden.

Wäre toll, wenn mir hier jemand konkret helfen kann, da ich im Nirvan des großen G und auch in meinem Buch zu jQuery dazu nichts gefunden habe.
Bitte, bitte so erklären, dass auch ich (der sonst keine Ahnung von jQuery hat) das nachvollziehen kann.

Danke vorab!
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: window.open durch jquery-Aufruf ersetzen?!

Hast du denn schon ein Lightbox Script an der Hand? Viele Scripte unterstützen AJAX Requests.

Und dann führst du dieses Script anhand des Links aus. Der Link müsste dann je nach Script evtl. so aussehen.
Code:
[COLOR=#008000]<a href=[COLOR=#0000FF]"/ordner/index.php?ID=123&var1=4711&var2=tex" rel="lightbox"[/COLOR]>[/COLOR]hier klicken[COLOR=#008000]</a>
[/COLOR]
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: window.open durch jquery-Aufruf ersetzen?!

Danke für den "Start".
Ich habe jetzt die "Colorbox" eingebunden und es funktioniert - toll ;-)
Doch noch eine Frage habe ich: Wie schaffe ich es, dass die aufrufende Seite nach dem Schließen der Colorbox reloaded wird?
Es geht darum, dass ich in dem Popup Einstellungen vornehme, die in der aufrufenden Seite angezeigt werden sollen.

Ich habe dazu das Skript wie folgt angepasst:
Code:
  <script>
    $(document).ready(function(){
    $(".warenkorb").colorbox({width:"800", height:"600", iframe:true,onClose:function(){ window.location.reload()}});
    });
  </script>
Ausprobiert habe ich auch
Code:
    $(".warenkorb").colorbox({width:"800", height:"600", iframe:true,onClose:function(){ opener.window.location.reload()}});
Beide Befehle führen nicht das gewünschte aus.
Da die aufrufende Seite unterschiedlich ist kann ich auch keine feste URL zum reload angeben.
Kann mir dabei noch mal jemand helfen?!
Wie muss ich den Befehl in dem onClose-Parameter einbinden?

Danke!
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: window.open durch jquery-Aufruf ersetzen?!

Du hast doch sicher auf der Seite (die geladen wird) ein "from"-Element, welches "submited" werden muss?
Ich habe mehrere Aktionen in der Seite. Keine ist speziell für das schließen des Popup zuständig. Es gab einen Schließen-Link, doch der Funktioniert mit der ColorBox nicht mehr.
Daher war mein Ansatz den Reload der aufrufenden Seite beim regulären Schließen der Box einzubauen.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: window.open durch jquery-Aufruf ersetzen?!

Naja war alles reine Vermutung. Um eine Aussage treffen zu können, müsstest du bitte denk Link posten.
Das wäre der nächste Ansatz gewesen - einen Link/Trigger auf die aufgerufene Seite stellen, der das speichern/aktualisieren auslöst.

Aber wie gesagt, um die genau helfen zu können, wäre ein Link toll. :)
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: window.open durch jquery-Aufruf ersetzen?!

Aber wie gesagt, um die genau helfen zu können, wäre ein Link toll. :)
Einen öffentlichen Link gibt es leider nicht, da das alles auf meinem internen Server zur Entwicklung läuft.
Der Aufruf erfolgt - wie vor ein paar Einträgen geschildert - über den Event-Handler der ColorBox. Ich muss nur wissen, wie der Reload-Aufruf richtig lautet. Wenn ich testweise alternativ eine Alert-Box ausgebe, klappt es - also muss die Stelle richtig, nur mein Befehl falsch sein.
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: window.open durch jquery-Aufruf ersetzen?!

Einen öffentlichen Link gibt es leider nicht, da das alles auf meinem internen Server zur Entwicklung läuft.

Wäre doch kein Probelm das schnell mal irgendwo zur verfügung zu stellen? Kannst mir auch gerne den Link per PM schicken.


Der Aufruf erfolgt - wie vor ein paar Einträgen geschildert - über den Event-Handler der ColorBox.

Das ist mir schon klar. :eek:)


Ich muss nur wissen, wie der Reload-Aufruf richtig lautet. Wenn ich testweise alternativ eine Alert-Box ausgebe, klappt es - also muss die Stelle richtig, nur mein Befehl falsch sein.

Mit "location.reload();" führst du einen Reload aus. Aber deine Seite, die geladen wird, wird doch nicht nach dem Bearbeiten durch einen Reload gespeichert/ausgeführt?!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben