Anzeige

Windows 10 und Picasa

Windows 10 und Picasa | PSD-Tutorials.de

Erstellt von acrollam, 04.06.2016.

  1. acrollam

    acrollam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 10 und Picasa
    Ich habe mir Windows 10 heruntergeladen. Fotos von der Kamera herunterzuladen geht einwandfrei in einen Ordner.
    Danach habe ich immer Picasa geöffnet, um eine schnelle Vorauswahl zu treffen.
    Dies ist nun nicht mehr möglich: die Fotos laden sich nicht mehr automatisch in Picasa. Ich habe Picasa in den Apps eingegeben als Standard App.
    Was muss ich tun, damit meine importierten Fotos auch wieder in Picasa erscheinen mit Windows 10?
    Danke für einen Tipp, der dieses Problem löst. Ich nehme an, es ist nur eine Einstellung, die man aber kennen muß!
    Grüße und ein schönes Wochenende und Danke im voraus
    Brigitte
     
    #1      
  2. essdreipro

    essdreipro Guest

    Windows 10 und Picasa
    wenn ich es richtig verstehe, Du 'doppel-klickst' die Bilder,
    als wolltest Du sie öfnen..?

    und unter Win10 geht der interne Fotobetrachter von Windows
    auf, richtig..?

    ich habe 'IrfanView' als schnellen Betrachter... da war es ähnlich...

    erst als ich es in der Anwendung umgestellt habe, funktionierte es so
    wie ich wollte...

    schau mal, ob es so etwas wie 'Optionen', 'Voreinstellungen', etc. in
    'Picasa' gibt, in denen Du umstellen kannst, dass Picasa gewünscht wird..
     
    #2      
  3. acrollam

    acrollam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 10 und Picasa
    Danke für die Antwort. Nein, so mache ich es nicht, ich importiere die Fotos von der Kamera in einen Ordner. Dann öffne ich Picasa. Bisher haben sich dann die neu importierten Fotos in Picasa gezeigt (rechts unten sieht man das "Hochladen" in Picasa. Das funkioniert nun mit win 10 nicht mehr. Kann also in Picasa gar nicht mehr doppelklicken, weil sie dort nicht erscheinen.
    Ich habe auch schon bei Einstellungen die App für Picasa als gewünschten Viewer eingegeben, daran kanns also auch nicht liegen.
    Kann es sein, dass ich Picasa als "Administrator" wählen muss - aber wie geht das?
    Danke für die Mühe und Grüße
     
    #3      
  4. diveman

    diveman Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    24.09.2009
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aldenhoven
    Software:
    PS CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D3
    Windows 10 und Picasa
    Moin, Moin,

    ich denke mal Du solltest Piccasa mitteilen wo Deine Bilder liegen..
    Versuch mal Datei - Ordner zu Picasa hinzufügen .. Dort stelltst Du dann ein welche Ordnerstruktur von Picasa abgesucht wird.. (incl. neuer Unterordner).

    War das Dein Problem?

    Ne schöne Jrooß..

    Frank
     
    #4      
  5. acrollam

    acrollam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 10 und Picasa
    Danke und auch Moin, moin,
    nein, das war nicht mein Problem, die Fotos haben sich nicht gezeigt in Picasa, obwohl sie im Ordnner waren und auch der Ordner-Manager richtig aktiviert war.
    Ich habs aber unterdessen selber herausgefunden, es lag an win 10, dort muss Picasa aktiviert werden und auch als Administrator, was ich nicht so ganz einfach herausgefunden hatte. Nach stundenlangem Probieren hats nun geklappt.
    Danke an alle, die sich immer wieder hier Mühe geben, weiter zu helfen.
    Schöne Zeit und wenig Probleme und Grüße
     
    #5      
  6. Dragon65

    Dragon65 fliegt immer mal im Forum vorbei

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    1.916
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6, CorelDRAW, Office 2010 Pro
    Kameratyp:
    EOS 400D, 12MP Medion
    Windows 10 und Picasa
    Also ich hätte das erste Bild mit der rechten Maustaste angeklickt und dann unter "Öffnen mit..." mein Lieblingsprog ausgewählt, dann den Haken bei "Immer verwenden" setzen und dann funktioniert das eigentlich.
     
    #6      
  7. essdreipro

    essdreipro Guest

    Windows 10 und Picasa
    wenn ich es richtig verstanden habe, hat Picasa unter Win10
    den Ordner gar nicht erst angezeigt...

    wenn eine App unter Win10 nicht angemeldet ist,funktioniert
    "Öffnen mit..." nicht gleich...
     
    #7      
  8. acrollam

    acrollam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 10 und Picasa
    Das hört sich gut an, das probiere ich mal aus, auch wenn ich es anders jetzt gelöst habe. Aber für später? oder für alle Fälle...
    Danke und Grüße

    Doch, der Ordner war ja da und die Fotos auch importiert, nur haben sich die Fotos dann in Picasa nicht gezeigt.
    Danke für alle Tipps, so lernt man auf jeden Fall immer dazu und Grüße
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.06.2016
    #8      
  9. studio24

    studio24 Homo Nikoniensis

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.590
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederrhein
    Windows 10 und Picasa
    Vor allem solltest du dich mal nach einer Alternative umsehen, Picasa wird eingestellt.
     
    #9      
  10. acrollam

    acrollam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 10 und Picasa
    Danke, das ist mir bekannt, aber wenn ich das Programm auf dem PC habe, ist es doch egal, ob es eingestellt wird, ich kann dann zwar nicht updaten, brauche ich auch nicht, zum Vorsortieren finde ich es einfach ideal, dann gehe ich sowieso in Photoshop über...
    Schönen Sonntag und auf jeden Fall danke für die Mühe und Grüße
     
    #10      
  11. Josef17

    Josef17 finde mich langsam zurecht

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.265
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein Erft Kreis
    Software:
    PS FixFoto LR 5.7
    Kameratyp:
    Eos 7D,Olympus ,Stylus1
    Windows 10 und Picasa
    Ich lade die Bilder gleich über LR rein und kann dort dann vorsortieren und bestimmen in welchem Ordner sie landen sollen und nach der Bearbeitung auch gleich festlegen, das die denn mit den originalen gestapelt werden.
     
    #11      
  12. acrollam

    acrollam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 10 und Picasa
    Ich denke, da gibt es schon jede Menge Möglichkeiten, die Fotos hochzuladen und zu sortieren - aber der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier und wenn man so viele Jahre mit Picasa vorsortiert hat, geht das dann so fix, dass alles andere eine Umstellung wäre und wieder länger dauerte. Da ich von allen Reisen mehrere Tausend Fotos mache, muss das Vorsortieren bei mir sehr schnell gehen und dafür eignet sich Picasa - für mich - am besten.
    Danke aber für jeden Tipp und Vorschlag - aber unterdessen habe ich die Lösung herausgefunden und das Problem beheben können.
    Grüße
     
    #12      
  13. Josef17

    Josef17 finde mich langsam zurecht

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.265
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein Erft Kreis
    Software:
    PS FixFoto LR 5.7
    Kameratyp:
    Eos 7D,Olympus ,Stylus1
    Windows 10 und Picasa
    Dann wäre es nett, wenn Du uns die Lösung auch mitteilst, vielleicht kannst Du damit auch anderen helfen. Ich sortiere seit fast 10 Jahren mit LR und ich geb Dir recht, es wäre eine gewaltige Umstellung mich an was neues zu gwöhnen.
     
    #13      
  14. acrollam

    acrollam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 10 und Picasa
    Entschuldigung, dass ich erst jetzt antworte, wir waren in Urlaub. Gerne würde ich meine Lösung weiter geben, ich dachte auch schon, dass das für andere interessant sei - aber: leider habe ich keine Ahnung, wie ich drauf kam, ich habe verschiedene "Knöpfe" gedrückt, hin und her, immer wieder ausprobiert und siehe da: irgendwann und irgendwie gings!
    Beim nächsten Mal merke ich mir die steps - versprochen!
    Grüße und immer wieder Danke für nette und kompetente Hilfsangebote, irgendwie nützen sie immer auf jeden Fall, zumindest lernt man dazu und das ist doch wichtig und entscheidend.
    Grüße
     
    #14      
  15. acrollam

    acrollam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 10 und Picasa
    Hallo Josef,
    war gerade auf Deiner HP: da traf ich Deine Gummi-Bärchen und bin total begeistert - was für eine geniale Idee -und von der Ausführung her noch genialer - ich mußte schmunzeln - habe mich köstlich amüsiert - hätte gerne in eine Gästebuch geschrieben, fand aber keines, deshalb mein Feedback hier und Grüße - ich werde noch weiter stöbern....
     
    #15      
  16. Josef17

    Josef17 finde mich langsam zurecht

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.265
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein Erft Kreis
    Software:
    PS FixFoto LR 5.7
    Kameratyp:
    Eos 7D,Olympus ,Stylus1
    Windows 10 und Picasa
    Dankeschön, die HP wird im September abgeschaltet, aber die Gummibären sind dann noch über Flickr zu sehen, wie sovieles andere auch.
     
    #16      
  17. acrollam

    acrollam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 10 und Picasa
    Schade, in Flickr kann ich nicht rein.... liebe Grüße
     
    #17      
  18. Josef17

    Josef17 finde mich langsam zurecht

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.265
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein Erft Kreis
    Software:
    PS FixFoto LR 5.7
    Kameratyp:
    Eos 7D,Olympus ,Stylus1
    Windows 10 und Picasa
    Du brauchst doch nur auf den Link in meiner Signatur zu klicken und schon kannst Du meinen Stream sehen auch ohne Mitglied zu sein. Hier ist zB der Link, der nur für die Gummibären ist. https://www.flickr.com/photos/josef17/albums/72157619003730268
     
    #18      
  19. acrollam

    acrollam Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    197
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 10 und Picasa
    Oh, super, danke, es hat geklappt, das wußte ich nicht, ich habs mir jetzt gespeichert unter Lesezeichen!
    Grüße
     
    #19      
x
×
×