Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?“

obec48

Was soll`s

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Eigentlich wollte ich noch etwas warten, aber die positiven Meinungen haben mich doch vor ca. 4 Wochen das "Risiko" eingehen lassen, Windows 7 Home Premium 64 bit zu installieren. Vorher hatte ich XP, welches noch auf einem anderen PC läuft. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Noch während der Installation hat sich Win7 selbständig um die neuesten Treiber gekümmert und installiert. Lediglich mit dem Scannertreiber (Epson) bin ich nicht so ganz zufrieden, da funzt etwas nicht, kann aber über Ulead PIX3 einscannen. Magix Video deluxe 2008 Pro muss nicht nur im XP-Modus installiert werden, auch die Brennerroutine bedarf manueller Nachinstallation. Wie´s gemacht wird, hab ich hier: beschrieben.
Wer ein Zeichentablett als Eingabegerät besitzt, dem bietet sich je nach Einstellung am linken Rand eine Eingabezeile (mit Mauszeiger rausziehen) an, um handschriftliche Eingaben zu machen. Selbst meine Krakelschrift wird in Druckbuchstaben umgesetzt. Das gleiche gilt für die Eingabehilfe "Mathematik-Eingabebereich". Und wer lieber mit dem PC sprechen möchte, kann seinen PC über das Spracheingabemodul regelrecht fernsteuern. Nachdem das Spracheingabemodul aktiviert wurde (Soundkarte, Mikro oder Headset vorausgesetzt), kann dem PC per Sprache Anweisungen geben, welche sofort umgesetzt werden, sei es, ob man ein Programm starten will, z.B. eine Textverarbeitung oder um direkt in die Textverarbeitung zu diktieren.
Ach ja, stabil läuft Win 7 auch noch, hätt ich fast vor lauter Euphorie vergessen zu erwähnen.
Auch hier meine Empfehlung, Win 7 ist keine Wunderwaffe gegen veraltete PC-Systeme, die Hardwareanforderungen sollten schon beachtet werden.
 

MasterT

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Hallo,
ich selber nutze Windows 7. Es funktioniert alles was ich zuvor auf Windows XP hatte auch jetzt, Windows 7 hat sogar keinen Konflikt mit einem Spiel wo Windows XP ihn schon hatte.

Treiber sind eigentlich ein hauptproblem. Du solltest schauen das deine Hardware auch schon Treiber für Windows 7 zum Download anbietet.

Bei manchen Instalationen sagt dir der Installer (irgend ein programm) das dass Betriebssytem nicht den anforderungen entspricht. Einmal auf Einstellungen und auf Windows XP einstellen und schon geht es.

Fazit: Windows 7 ist in Test sehr positiv aufgefallen. Es kann sich gleichstellen mit XP und sieht um einiges schöner aus. Kleine neue Funktionen wie die Suche im Menü machen das Leben einfacher ;). Mich hat es überzeugt!

Mfg
Master.T
 
AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Win7 Pro: - findet selbstständig die meisten Treiber
- läuft super stabil - im Zweifel hat es einen funktionierenden Taskmanager
- das "Aufwecken" nach Ruhezustand klappt problemlos, Win7 kann tagelang ohne Probleme laufen

Kontra: - noch zu wenig zertifizierte Treiber (offiziell wird Win7 häufig noch nicht unterstützt, Vistatreiber laufen aber auch)

Wenn man also keine problematische Hardware hat: umsteigen ;-)
 
D

donluna

Guest

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

ich habe auf meinen eigenen rechnern win 7 mittlerweile seit über nem halben jahr installiert.

zusätzlich habe ich es auf arbeit auf mehreren rechnern installiert. softwaretechnisch hatte ich nur nuance paperport probleme, dass es unter win 7 mit größeren dateimengen nicht mehr klar kommt und immer abstürzt. camtasia funktioniert auch nicht, was aber auch an der beta liegen kann, unter welcher ich es probiert habe.

außerdem hat man probleme, wenn man per remotedesktop auf win 2003 r3 zugreift und die drucker mit mappen möchte (funktioniert nämlich nicht).

hardwaretechnisch gibt es probleme mit älteren grafikkarten (z.b. geforce 4) und vielen onboard soundchips (realtec hd audio) mit dem mikrophon (wobei das per herstellertreiber seit monaten gefixt ist). oft werden auch für netbooks oder laptops gewisse treiber nicht gefunden (umts modem, fingerabdruck scanner usw.) und selten funktionieren auch die vista und xp treiber dann nicht.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Windows 7 ist eigentlich das Servicepack 3 von Vista, wo alle "Kinderkrankheiten" und Ressourcen-Probleme behoben wurden. Es waren aber so viele, dass man gleich eine neue Plattform geschaffen haben. Das ganze Dateimanagement und Treiberverwaltung wurde optimiert, ältere angeschlossene Geräte werden meistens erkannt.
Wenn ältere Programme nicht funktionieren, einfach Vista-Update installieren, funktioniert dann auch unter Windows7.
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Hab auch windows 7 mit cs2 und konnte es ohne probleme installieren, hat auch noch nie gemuckt oder gezuckt .. läuft wunderbar !
 

mcdee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

ich hab win 7 64bit ultimate, bis jetzt ist jedes programm ohne zu mucken gelaufen...weil die ultimate edition so ne art unterstüztes installieren hat...
 
K

khoaphan

Guest

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

ich benütze z.Z. W7, bis jetzt null problem, allgemein läuft sehr schnell auf meinem laptop Dual-Core T5800.
- APS CS3 läuft (weiß nicht warum aber CS4 konnte nicht instalieren)
- Corel
allgemein softwares und Treiber funktioniert alles, im Vergleich mit XP ist W7 vielschneller, ich denke W7 auf einen Quad-Core muss es wohl noch schneller sein.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Bis auf die Scannersoftware von Silverfast in Verbindung Epson Perfection 2400 läuft bei mir auch alles prima. Demnächst oder irgendwann sind von Lasersoft neue Treiber für die 64bit Version angekündigt.
 

Anonymous1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Windows7 ist viel kompatibler zu aelteren Programmen, als Windows Vista. Nicht alle alte Programme laufen jedoch unter windows7. Ich habe es mit WinXP-Sprachprogrammen erlebt, dass sie nicht mehr liefen! Das betraf jedoch nicht alle Programme. Mit Grafikprogrammen hat es unter Windows7 keine Probleme gegeben.
 

feuervogel67

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Windows 7 ist eigentlich das Servicepack 3 von Vista, wo alle "Kinderkrankheiten" und Ressourcen-Probleme behoben wurden. Es waren aber so viele, dass man gleich eine neue Plattform geschaffen haben. Das ganze Dateimanagement und Treiberverwaltung wurde optimiert, ältere angeschlossene Geräte werden meistens erkannt.
Wenn ältere Programme nicht funktionieren, einfach Vista-Update installieren, funktioniert dann auch unter Windows7.

Also ich muss sagen das Windows 7 besser ist als das SP3 von XP.
Denn das hat mir schon viel, sehr viel ärger bereitet.
Windos 7 läuft sehr stabil und vor allem zügig.
Und ausfälle mit älteren Programmen hatte ich bis dato nicht.

Gruß
Claus
 
M

mefman

Guest

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Windows 7 arbeitet (auch in der 64bit-Version) problemlos mit den genannten Programmen zusammen!
 

courage112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Ich arbeite mit der 64-bit Version von Windows 7 und hatte bisher noch keine Probleme mit Programmen und Treibern.
Sollte es bei einiger Hardware keinen Win7 - 64x Treiber geben, funktioniert auch der Vista - 64x Treiber.
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Ich habe mit keinerlei alter Software Probleme, auch nicht mit Win 7 64bit. Sogar mein alter Scanner, der zwingend XP braucht, läuft im Virtual PC XP-Mode. Den Umstieg habe ich zu keiner Zeit bereut. An die etwas andere Bedienung gewöhnt man sich schnell, einzig die Rechtevergabe an Dateien und Verzeichnissen kann manchmal nerven (da gibt es jetzt viele Nachfragen, wobei ich auch für unser kleines Netzwerk inkl. Datensicherung und Workstation/Server zuständig bin: Man stolpert dann häufiger über fehlende Rechte und muss sich diese eben verschaffen). Auch ein für Win98 geschriebenes und unter XP "noch" lauffähiges Programm läuft im XP-Mode schnell und performant.

Viele Grüße
Kisteneich
 
N

Nikon28

Guest

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Ich persönlich kann nur sagen, mein Umstieg auf Win7 x64 war die richtige Entscheidung. Alleine die Geschwindigkeit ist wirklich super.
So gut wie alle alten Programme laufen tadellos, und wenn es ein Programm oder eine alte Hardwarekomponente gibt, das nicht mehr nativ laufen sollte (gibt ja Exoten), so gibt es ja noch den XP Modus (über Virtualisierung). Die Integration ist nett gemacht, so dass man alle Programme, die man auf dem virtuellen XP installiert hat, auch im normalen Startmenü mit drin hat und diese sofort anstarten kann. Die Übertragung läuft dabei über das RemoteDesktop-Protokoll, und ist somit recht schnell (nur 3D kann man da natürlich nicht mit durchschleusen, dafür bräuchte man dann eher VMWare). Aber wie gesagt, das sind extreme Ausnahmen, ich nutze den XP Modus eigentlich nur für meinen uralten Scanner, für den es keine x64 Treiber mehr gibt...
 

Sudd1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Also CS2 habe ich Problemlos zum laufen bekommen, jedoch machen diverse andere Programme noch Probleme...
Unter anderem ******* 120% bekommen ich einfach nicht zum laufen, weder im Kompa-Mod noch als Administrator..
Außerdem geht Winamp nur sporadisch -.-
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Also CS2 habe ich Problemlos zum laufen bekommen, jedoch machen diverse andere Programme noch Probleme...
Unter anderem ******* 120% bekommen ich einfach nicht zum laufen, weder im Kompa-Mod noch als Administrator..
Außerdem geht Winamp nur sporadisch -.-

Programme, die auch im Kompatibilitätsmodus oder als Administrator nicht laufen, gibt es natürlich. Hier eignet sich der XP-Modus ohne Probleme, damit laufen nicht nur alte Programme, sondern auch eine Menge alter Hardware, zumindest wenn sie über USB angeschlossen wird. Der XP-Modus steht ab Professional zur Verfügung. Bei den Home-Versionen muss man ggf. seine alte XP-Lizenz bemühen und diese in einen virtuellen Computer sperren. Eine Anleitung zu einem XP-Modus in der Home-Version findet sich auch in der neuesten c't.
Was bitte ist ***120%?
Ich habe den Umstieg nicht bereut und bis jetzt auch die ältesten Gurken ans Laufen bekommen, die unter XP noch liefen.
Die Geschwindigkeit insbesonder der 64bit-Edition bei großen Datenmengen (und entsprechenden Programmen) ist schon gut.
 

obec48

Was soll`s

AW: Windows 7: Arbeitet es mit älteren Programmen?

Der XP-Modus steht ab Professional zur Verfügung. Bei den Home-Versionen muss man ggf. seine alte XP-Lizenz bemühen und diese in einen virtuellen Computer sperren.Was bitte ist ***120%?

Hallo,
mittlerweile habe ich alle Software, welche ich unter XP benutzt habe (und das sind nicht wenige) zum Laufen gebracht, selbst meinen EpsonDrucker DX4050 kann ich wieder mit der gewohnten Software als Scanner benutzen. Ich habe die Win7 Premium Version (nicht Professional) und habe, wenn nötig den XP Modus aktiviert. Meist hat Win7 schon selbst erkannt, in welchem Modus, als xp oder Vista-Modus die Installation vorgenommen werden soll. Zu Winamp, dem Player kann ich nur so viel sagen, dass die Version 5.57 zu Windows 7 kompatibel sein soll. Und die Brennersoftware xxx120% (warum der Name in Sterne ausgedrückt wird.. er wurde doch ausgeschrieben, kann ich nicht nachvollziehen) dürfte mittlerweile auch eine Win7-kompatible Version bereit stellen.
Derzeit habe ich ständig - und nicht nur ich - Probleme mit dem IE8 mit dem Hinweis auf eine Problembeseitigung usw.

Gruß
Obec48
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben