Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows 7 auf SSD migrieren“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Alles klar. Danke, buerzel.

Ansonsten google doch mal "gpt partition ssd" ...
Ja, da hätte man selbst drauf kommen können. Als Entschuldigung kann ich nur die vergangene Nacht bringen. Die war etwas länger als sonst. :D

Dann fang ich mal von vorne an.
Es hat ja bekanntlich alles einen tieferen Sinn. ;)

Nochmals danke an alle für Eure Hilfe.

Edit (5 Stunden später):
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Jetzt geht's. :D

Image wiederhergestellt, Platte von GPT nach MBR konvertiert, Systemreparatur von der Installations-DVD gestartet, "Fehler beheben" ausgewählt --> Bingo.

In Summe ein Mix aus all Euren Tips. Zum Dank geb ich einen aus:
 
Zuletzt bearbeitet:

MAPESoft

Papa Razzo

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

Mit dem einschalten ist es aber nicht immer getan:

Aktuelle SATA(-II)-Festplatten unterstützen AHCI (Advanced Host Controller Interface). Dieser Modus verbessert zwar nicht die grundsätzliche Datenrate der Festplatte, bietet aber Funktionen, die im Praxisbetrieb ein Beschleunigung bringen können. Dazu zählt beispielsweise NCQ (Native Command Queuing). Dadurch werden Zugriffsbefehle umzusortiert, um sie schneller abzuarbeiten.

Wenn im Bios unter "SATA-Konfiguration“ oder "OnChip SATA Type“ die Option "Enhanced“ oder "AHCI“ eingestellt ist, nutzt die Festplatte den schnelleren AHCI-Modus. Steht dort "Disabled“, "Legacy“, "Native IDE“ oder "Compatibility Mode“ läuft die SATA-Platte nur als IDE-Gerät.

Stellen Sie den Modus im Bios nicht einfach auf AHCI um! Das Betriebssystem wird dann nicht mehr starten. Dieses Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber (Msahci.sys) in Windows 7 deaktiviert ist. Dieser Treiber muss aktiviert werden, bevor Sie die Einstellungen für den SATA-Modus ändern. Hierzu ist ein Eingriff in die Registry nötig.

Klicken Sie auf Start, geben Sie "regedit" (ohne Häkchen) im Suchfeld des Startmenüs ein und drücken Sie anschließend die Eingabetaste. Suchen Sie nun folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf "Start", und klicken Sie anschließend auf "Ändern". Ändern Sie den Wert "3" auf "0" und klicken Sie anschließend auf OK. Schließen Sie den Registrierungseditor und starten Sie nun den Rechner neu. Schalten Sie im Bios den AHCI Modus ein. Wenn danach Windows 7 neu startet, wird automatisch der AHCI-Treiber installiert. Ein erneuter Start ist erforderlich, um die Treiberinstallation abzuschließen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Windows 7 auf SSD migrieren

MAPESoft, ich gehe mal davon aus, dass Du Bezug auf den inzwischen gelöschten Beitrag von allklar nimmst. Alles andere wäre unlogisch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben