Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows 7 mit schwarzem Balken“

Sanvito

Member

Ich hatte bei meinem PC Windows 7 installiert, löschte es aber wieder, weil ich auf meinem 22-Zoll-Monitor nach der Installation einen etwa 3 cm schwarzen Rand an der rechten Seite des Monitors hatte.
Zu Beginn der Installation war der Monitor und die Darstellung noch als Vollbild. Als er jedoch die Auflösung einstellte, war plötzlich der schwarze Streifen da.
Auch mit viel Geduld und unter Ausnutzung aller Möglichkeiten verschwand der Streifen nicht. Hat jemand eine Ahnung, wie man das Problem beheben könnte?
 

cebito

undefined

AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Was heißt >>aller Möglichkeiten<<? bevor wir hier anfangen Tipps zu geben, die du doch schon durchgespielt hast.
 

Sanvito

Member

AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Mit "alle Möglichkeiten" meine ich alle Bildschirmauflösungen. An dem Monitor selbst konnte ich nichts einstellen, weil ich keinen Treiber dazu bekommen habe. Es handelt sich um einen 22-Zöller von Fujitsu-Siemens.
Meine Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400 GS
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Treiber? Sollte bei Windows 7 eigentlich noch nicht gebraucht werden. Alle Bildschirmauflösungen ist nicht so viel im Vergleich zu alle Möglichkeiten. Hat dein Monitor keine Knöpfe, mit denen du in ein Menü kommst, wo du dann z.B. das Bild stauchen oder strecken, nach links, rechts, oben, unten verschieben kannst und noch einiges mehr? So machte man das nämlich früher mal und mein Monitor, auch wenn er sich automatisch einstellt, hat trotzdem noch diese Knöpflein ;)
 

timmeythe1st

nichtswissender

AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Naja, bei VGA-Monitoren passiert das manchmal so weit mir bekannt ist
Ich hatte diese Problem einmal, aber nachdem ich den Stecker einmal raus- und dann wieder reingesteckt hatte, gings
Ich denke aber nicht, dass es am Betriebssystem hängt, sondern eher an der Bildübertragung
 

Sanvito

Member

AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Mein Monitor hat so einen ähnlichen Knopf "Auto" steht darauf. Damit kann ich dann das Bild zentrieren, aber dann hatte ich den Balken links und rechts. Dehnen, bezw. strecken kann ich das Bild nur geringfügig. Es reicht dennoch nicht.

Das mit dem Stecker hatte ich nicht ausprobiert.
 
AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Dein Monitor sollte rechts oder links unten verschiedene Knöpfchen haben wie cebito schon sagte. Dabei sollte auch einer sein, der sich "Auto" oder so ähnlich nennt. Den drücken und dann dürfte das Problem behoben sein. Ansonsten check mal deinen Graka-Treiber.

Edit: Ups, zu langsam...
 

Sanvito

Member

AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Den passenden Treiber zur Grafikkarte hatte ich eigens neu heruntergeladen und installiert. Es ist auch so, dass ein Kreis als "Ei" dargestellt wird. Das bedeudet für mich, dass das Monitorbild irgendwie gestaucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanvito

Member

AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Genau diese Auflösung hatte ich eingestellt. Das ist richtig so. Diese Auflösung hatte er auch vorgeschlagen.

Lacht mich nicht aus, aber könnte es sein, dass meine Grafikkarte irgendwie "zu schwach" ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

cebito

undefined

AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Mein Monitor hat so einen ähnlichen Knopf "Auto" steht darauf.
Da sind doch noch ein paar mehr, oder irre ich mich? Auf einem sollte "Menu" stehen, oder? "Auto" impliziert doch schon, das du nix selbst machen kannst ;)

Edit:
Lacht mich nicht aus, aber könnte es sein, dass meine Grafikkarte irgendwie "zu schwach" ist?
Nein, hab grad mal geschaut, die kann auch 1920x1200
 
Zuletzt bearbeitet:

Sanvito

Member

AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Es sind insgesamt 5 Tasten da: ein-Aus, Auto, Menu, und zwei Tasten mit einem Pfeil nach oben, bzw. unten.
Man kann da schon einiges einstellen, was ich auch tat. Leider klappte es auch damit nicht. Ich weiß keinen Rat mehr, daher mein Hilferuf.
 
AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Den passenden Treiber zur Grafikkarte hatte ich eigens neu heruntergeladen und installiert. Es ist auch so, dass ein Kreis als "Ei" dargestellt wird. Das bedeudet für mich, dass das Monitorbild irgendwie gestaucht ist.

Eigenartig, das hat mein Sohn mit dem FujSimens auch. Kommt er an meinen Schirm ran (ist aber ein SPVA 28" mit anderer Auflösung) - schaut alles gut, rund und gleichmäßig aus.
Die GraKa ist auch nVidia, aber eine andere als bei dir.
Bieten deine Treiber auch die richtige Auflösung an, um mit der nativen Einstellung des Monitors zu arbeiten, oder wird hier interpoliert? Hast DVI oder Analog? Ist das wirklich Treiber für Windows7 gewesen, oder f. Vista?
Irgendwie muß man doch das ganze eingrenzen können.
 

northC

Hat es drauf

AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Schließ deinen Bildschirm über DVI an damit das Signal digital übertragen wird, damit sollten die Probleme gelöst sein.
Momentan ist dein Bildschirm noch über einen Analoges D-Sub Kabel angeschlossen. Denn nur über diesen Anschluß kannst du dein Bild verzerren oder eben diese Auto Taste benutzen.
Unter Windows stellest du dann die native Auflösung deines Bildschirms ein. Das sollte 1680x1050 sein.

Gruß
 

Sanvito

Member

AW: Windows 7 mit schwarzem Balken

Alles klar, ich versuch´s mal. Ich habe einen LCD-Monitor Scaleoview L22W-3.
Der Grafikkartentreiber ist von Nvidia und war explizit für Windows 7.
Vielen, herzlichen Dank für Eure Mühen und für Eure Tips. Nun bin ich schon wieder ein Stück weitergekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben