Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...“

Flare3D

Tiger(katerchen)

Hallo Leute,
ich bekomme nächste Woche meinen neuen Rechner geliefert (auf meinen Wunsch ohne Betriebssystem), da ich Windows 7 Pro selber installieren möchte.

Meine Frage nun...gibt es da irgendwelche Stolpersteine die zu beachten sind...wie z.B. Aktivierung bei Microsoft (Lizenz ist ja noch an meinen defekten Rechner gebunden). Oder Adobe-Software...oder sonstige in diese Richtung gehenden Klippen die umschifft werden müssen?
(Der Installationsvorgang als solcher ist kein Problem für mich...!)

Mit freundlichen Grüßen,
Flare3D
 

Joe-Icebaer

Digigraph mit viel Spass

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

.wie z.B. Aktivierung bei Microsoft (Lizenz ist ja noch an meinen defekten Rechner gebunden).
(Der Installationsvorgang als solcher ist kein Problem für mich...!)
Mit freundlichen Grüßen,
Flare3D

Wenn du die DVD und den Lizenzaufkleber hast
=> kein Problem, evt musst du telefonisch aktivieren, dann sagst du hat das dein alter PC defekt ist, in der Regel bekommst Du die Aktivierung..

. Aktivierung bei Adobe-Software...
Flare3D

Wenn du nicht deaktivirt hast (konntest, weil dir die Platte verreckt ist)
=> ruf beim Support an, und sag warum du eine neue Aktivierung brauchst, auch hier dürfte es keine Probleme geben...
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

@radacek_pro
@Joe-Icebaer

Danke für Euer Feedback, habe es mir auch schon so gedacht und wollte mich im vorn herein etwas informieren...
Übrigens...deaktivieren konnte ich garnichts...von einer Minute auf die andere...der SuperGAU...hatte zuerst gedacht...OK...Netzteil ...neues gekauft ...nichts...dann doch lieber zum "Profi"...Ergebnis = Mainboard und CPU durch Kurzschluß abgeraucht...wodurch auch immer...

Aber da fällt mir gerade ein...Ihr habt von abgerauchter Platte gesprochen...falls meine Systemplatte...also die mit BS und Hauptprogrammen noch in Ordnung sein sollte...würden die Programme den ordnungsgemäß arbeiten wenn ich die Platte einbaue? Hatte MS da nicht irgendwas mit Bindung an die Hardware...?
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

...falls meine Systemplatte...also die mit BS und Hauptprogrammen noch in Ordnung sein sollte...würden die Programme den ordnungsgemäß arbeiten wenn ich die Platte einbaue? Hatte MS da nicht irgendwas mit Bindung an die Hardware...?

Mit Sicherheit wird die Platte nicht durchstarten, denn der BS-Kernel wurde erst einmal aus den Schnittstellen zur vorhandenen Hardware des alten Rechners generiert. Wenn man will, kann man mit der Systemreparatur probieren, das an die neue Hardware anzupassen. Da musst du mit unvorgesehenen Schwierigkeiten rechnen und heraus kommt ein wahrscheinlich instabiles "unsauberes" BS.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

Mit Sicherheit wird die Platte nicht durchstarten, denn der BS-Kernel wurde erst einmal aus den Schnittstellen zur vorhandenen Hardware des alten Rechners generiert. Wenn man will, kann man mit der Systemreparatur probieren, das an die neue Hardware anzupassen. Da musst du mit unvorgesehenen Schwierigkeiten rechnen und heraus kommt ein wahrscheinlich instabiles "unsauberes" BS.

Danke Dir für das Statement...ich werde es dann auch gar nicht erst probieren...die anderen vorgeschlagenen Wege sind einfach sauber und sicherer!
Na mal schaun wie es nächste Woche dann läuft!
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

du könntest es nur einmal probieren mit der systemreparatur, ob du wenigstens einmal zum laufen kommst und adobe produkte deaktivieren kannst. danach würde ich auch frisch installieren.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

Ich würde zuerst allerdings die Daten sichern wenn sie nicht auf einer anderen platte sind. Wobei win7 da etwas besser ist als xp noch
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

Hmm, ich würde garnicht erst versuchen, die alte Platte mit altem BS zum Laufen zu überreden, ich finde, das ist doppelte Arbeit. Mein Weg wäre folgender: Neuen PC frisch aufsetzen, alte Platte als Zweitplatte reinhängen, Daten kopieren, alte Platte wieder raus und gut.
Was die Deaktivierung der Software betrifft, so würde ich den Weg meiner Vorposter gehen und beim Support mein Problem schildern.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

altes OS auf dem neuen Rechner wird nicht gehen. Ein einfacher Umbau der Platte geht schon seit W2K nicht mehr. IdR muss Windows neu installiert werden.

Das hat zwar einen umständlichen Aspekt für den gequälten User, aber unter dem Gesichtspunkt, dass alle Windows OS in jedem beliebigen Rechner nach Umbau der Platte durchstarten wäre auch aus datenschutzrechtlichen Gründen sehr gefährlich.

Von daher ist das auch ungewollt und soll z.B. aus möglichen Gründen wie Diebstahl, nicht funktionieren.

Im übrigen kann eine an die Hardware gebundene OS Version unter Umständen die Installation versagen, weil sie die bei der Installation erwartete Hardware nicht vorfindet.

Da wünsche ich viel Erfolg.
VG
 

siku50

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

Besser neu aufsetzen, der Rest geht leicht schief.Danach die alte Platte als Zweitplatte und das was du brauchst herunterladen.
Also, ich habe vor einiger Zeit einen neuen Rechner mit win7 64 aus dem alten Rechner auf gesetzt (also das Besagte getan) und dies funktionierte einwandfrei. Nach einiger Zeit forderte mich das BS auf es neu per Telefon zu aktivieren, wobei man eine Reihe von Zahlen -kombinationen eingeben sollte. Das war kein Problem.
Gruß Siegfried
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

Würde die alte Platte mit dem alten Betriebssystem an den neuen Rechner
dranhängen und diesen versuchen hochzufahren, eventuell wenn es scheitern sollte
noch ein Versuch im Abgesicherten Modus mit Netztreibern
In der Regel reagiert Windows 7 weitaus problemloser auf die neue Hardware wie ein
XP System.
Möglicherweise kannst du dann dein Photoshop noch deaktivieren.
Das ganze dauert ja nicht lange, und ein Versuch wäre es allemal wert.
Wenn die Deaktivierung bei Adobe erfolgreich war
würde ich aber trotzdem den neuen Rechner auch NEU aufsetzen.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

Ich danke euch erstmal für euer Feedback. :daumenhoch:

Ich habe mich nun für die folgende Vorgehensweise entschieden.
1. Rechner neu "aufsetzen"
2. alte HD einbauen...darauf befindliche wichtige Daten sichern
3. BS, CS usw. installieren und dann den jeweiligen Support zwecks Freischaltung kontaktieren

Dieses scheint mir der sauberste und sicherste Weg zu sein!

Mit lieben Gruß
Flare3D
 

becsit

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

Ich habe mich nun für die folgende Vorgehensweise entschieden.
1. Rechner neu "aufsetzen"
2. alte HD einbauen...darauf befindliche wichtige Daten sichern
3. BS, CS usw. installieren und dann den jeweiligen Support zwecks Freischaltung kontaktieren

Dieses scheint mir der sauberste und sicherste Weg zu sein!
JA, das bringt die wohl meiste Sicherheit und Performance.

Noch 2 Anregungen als Tipp bzw. Hinweis - auch für die Mitleser

Eine kleine Install-Partiton erstellen (oder wenigstens auf der Daten-Partition ablegen) und alles, was installiert und gedownloaded wurde darin sammeln und auch daraus installieren. Da liegt dann auch die Textdatei drin, in der alle Keys und Codes und Anmeldungen zu den Installationen peinlich genau vermerkt werden - unheimlich hilfreich ;) ).

Bei Windows 8 ist jetzt tatsächlich das erste Mal seit der Erfindung von Windows (bei DOS war, und den Mitbewerbern ist das ja eh kein Problem) möglich, die Platte einfach in ein neues System zu stecken und weiter gehts - das spricht für mich personlich schon für die 8er Version.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

Hallo,
noch eine Anmerkung zu Windows:
Du wirst um eine telefonische Aktivierung Deines Windows nicht herumkommen! Die alte Lizenz ist noch mit dem alten Rechner verbunden. Ich habe gerade meinen neuen Laptop von Win 8 auf Win 8 Pro gebracht. Es ging nur über eine telefonische Aktivierung!

Grüße
 

Astir

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windows 7 Pro auf neuen Rechner (ohne Betriebssystem) installieren...

nachdem hier schon so gute Hilfestellung geleistet wurde, möchte auch ich noch einen kleinen Tip geben, der aber nur indirekt mit der Fragestellung zu tun hat.

Aus leidigen Erfahrungen klug geworden, habe ich mir Acronis True Image auf meinem Rechner installiert und unmittelbar nach der Systeminstallation (incl. Drucker, Internet usw.) ein Image des Systems erstellt. Ein weiteres Image dann nach Fertigstellung mit allen Programmen.

Zum wiederholten Mal, konnte ich bei kleinen Problemen jeglicher Art, einfach dann das gewünschte Image zurückinstallieren und hatte nicht nur wieder einen "frisch" aufgesetzten Rechner, sondern auch viel Zeit gespart.

Vielleicht hilfts.

Gruß Astir
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben