Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")“

patrick_l

Hat es drauf

Hallo allerseits,

ich suche für Windows 7 (64bit) einer Tanskbar-Erweiterung, um weitere Programme ähnlich wie auf dem Mac als Fächer-Fenster anzeigen zulassen. Beim Rollover über eine Verknüpfung sollte sich halt eine komplette Programmgruppe anzeigen bzw. öffnen lassen.

unbenannt-1fdqwc.gif


Kennt jemand von euch ein günstige Software-Lösung. Wichtig ist mir das es komplett in die Taskbar integriert wird. Also eine Hauptverknüpfung mit der bestimmte Programmgruppen z.B. Editore, CS-Applikationen etc. erreichbar sind.

Grüße Patrick
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Ich benutze das Rocket Dock mit dem Stack Docklet- ist aber separat und nicht in die Taskbar integriert und verschwindet selbständig- hervorholen einfach mit der Maus in Richtung Dock- funktioniert hervorragend (ca 4Jahre im Gebrauch)- bei youtube kannst du dir es mal anschauen- ach so ist für lau- VSN
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Rocket Dock kenne ich. Läuft ja mittlerweile auch unter Windows 64bit. Ich möchte nur gerne nicht zusätzlich etwas haben. Mir ist halt vor allem die Integration in die Taskbar wichtig. Ich finde sie ja eigentlich sehr gelungen unter / in Windows 7. Nur hätte ich gerne dort auf mehr Programme, Ordner etc. zugriff.

Mit einem kleinen Workaround kann ich zwar Ordner mit den inliegenden Verknüpfungen hinzufügen, aber da muss ich dann erst wieder ein neues Fenster öffnen, Programm starten und das Fenster wieder schließen. Genau das möchte ich eben nicht. Es soll z.B. eine Verknüpfung sein, diese soll dann z.B für Adobe sein mit der ich alle Applikationen aufrufen kann.
 
AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Hast du schon gemerkt, dass du die Taskleiste auf doppelte Höhe aufziehen kannst.
Da passen dann ne Menge Programmlinks rein.
 

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Vllt hast du ja sogar das nächstliegendste übersehen. Mach dir als neue Symbolleiste einen Ordner. In den packst du dir alle Links von den Programmen die du möchtest.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Hast du schon gemerkt, dass du die Taskleiste auf doppelte Höhe aufziehen kannst. Da passen dann ne Menge Programmlinks rein.

Das kannte ich bereits. Habe es so immer unter XP und Vista gehandhabt. Auch das zwei-teilen od. anlegen der Schnellstartleiste in der Taskleiste (Windows 7). Mmh, wäre nur schön gewesen wenn es eine Softwarelösung geben würde, die halt wie auf dem Screenshot zu sehen arbeitet.

Vllt hast du ja sogar das nächstliegendste übersehen. Mach dir als neue Symbolleiste einen Ordner.
Die neue Symbolleiste geht auch in die richtige Richtung. Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich diese wie meine anderen Verknüpfungen anpinnen? Mit Ordnern handhabe ich es so, das ich mit eine .txt-Datei anlege, die Endung mit .exe versehe und den Pfad entsprechend anpasse. Lassen sich zusätzliche Symbolleisten weiter einstellen?

Edit:
Wenn ich wie oben beschrieben das ganze über eine Schein-exe versuche, geht das aufklappen verloren. Mit der Symbolleiste funktioniert es zwar, möchte diese aber frei platzieren / verschieben können. Außerdem den Text durch eine Icon ersetzen. Wann das geht, wäre es im Prinzip so wie ich mir das ganze vorstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlauerGhandi

Lebt blau

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Die neue Symbolleiste geht auch in die richtige Richtung. Meine Frage wäre jetzt, wie kann ich diese wie meine anderen Verknüpfungen anpinnen? Mit Ordnern handhabe ich es so, das ich mit eine .txt-Datei anlege, die Endung mit .exe versehe und den Pfad entsprechend anpasse. Lassen sich zusätzliche Symbolleisten weiter einstellen?

Ich weiß nicht ob wir eventuell aneinander vorbeireden da ich nicht ganz verstehe was du mit deinem Vorhaben bezweckst.

Ich hatte gedacht an:
1. Ordner irgendwo erstellen.
2. In diesem Ordner deine Verknüpfungen der Programme machen
3. Rechtsklick auf deine Taskleiste -> Symbolleiste -> Neue Symbolleiste.
4. Zum eben erstellen Ordner navigieren und ihn "Auswählen".

Jetzt hast du unten in der Taskleiste einen Ordner mit kleinem Pfeil der dich mit einem Klick zu allen deinen Programmen führt.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Ich weiß nicht ob wir eventuell aneinander vorbeireden...

Nein, ich habe dich schon richtig verstanden. Ich habe bereits einen Hauptordner mit sortieren Programmgruppen. Halt Bildbearbeitung, Coding etc. Habe auch die Symbolleiste angelegt. Bis dahin auch alles noch wunderbar. Ich möchte jetzt nur diese Symbolleiste nicht rechts haben, sondern sortiert zwischen meinen anderen Verknüpfungen.

Außerdem soll statt des Ordnernamen (Symbolleiste) ein Icon angezeigt werden. Ich habe mal ein kleinen Screenshot gemacht, damit man es besser nachvollziehen kann. Würde dann mehre Symbolleisten anlegen und diese so in der Taskleiste anzeigen lassen.

 

ifx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Ich bin ja auch schon immer auf der Suche nach so einer kleinen Taskbar Erweiterung. Ist aber irgendwie immer wieder in Vergessenheit geraten. Angespornt durch den Thread hier habe ich mich heute mal wieder auf die Suche begeben und für mich das absolut passende Tool gefunden. :)

Ist klein, braucht keine Installation und ist easy zu bedienen.
Vielleicht ist es ja auch das was Du suchst.

http://www.chrisnsoft.com/standalonestack
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

http://www.astonshell.com/aston2/Kostet allerdings was - 29,95$ - hab das aber schon ca. 3 Jahre und kann das nur empfehlen.

Pepexx, genau das ist es was ich die ganze Zeit haben wollte. Will halt einen Schnellzugriff auf meine CreativeSuite und den Rest haben. Auch bin ich gerne bereit für so eine Erweiterung 20 Euro zu bezahlen.


Ich habe doch kein Mac-Theme gesucht.

mal wieder auf die Suche begeben und für mich das absolut passende Tool gefunden. :) Ist klein, braucht keine Installation und ist easy zu bedienen.

Und das ist der "Fächer" den ich meinte :D Werde mich erst einmal damit zufrieden geben und schauen wie es läuft. Wobei mir die Softwarelösung von Pepexx jetzt schon gefällt.

Nochmal vielen Dank an euch, Gruß Patrick
 
S

stempel011

Guest

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Moin,

hab auch zwischendurch eine eben solche Lösung gesucht. Nach längerem Suchen bin ich auf diese Software gestossen, ist kostenlos. Habs allerdings bislang nicht getestet. Werde es aber wohl jetzt mal versuchen.

Machst Du guck: heisst 7stacks

Hoffe es ist eine weitere Alternative für Dich.

Gruss
stempel
 

ifx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Aston habe ich mir auch angesehen, was mir hier allerdings nicht gefällt ist der Tag des letzen Updates (12. Aug. 2010). Dafür dann 30 Dollar bezahlen find ich nicht gerechtfertigt.

Vielleicht reaktivere ich einfach mal meine TrueLaunchbar, die habe ich vor Jahren mal gekauft und unter Win XP genutzt, vielleicht ist das auch was für Dich. Kostet auch nur knapp 14 Dollar momentan.

http://www.truelaunchbar.com
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Wow, ihr seit echt spitze. Gefällt mir bis jetzt alles ganz gut. Werde jetzt erst einmal die kostenlosen Erweiterungen testen. Danach vielleicht die ein oder anderen Euronen ausgeben. Was ich persönlich unter Windows schade finde, das man als Nutzer selber vieles "nachrüsten" muss. Vor allem sind dies ja eigentlich sehr intuitive und nützliche Tools.

Wobei die Taskleiste von Windows 7 eigentlich nicht schlecht ist. Verbraucht aber auch eine menge Platz, wenn die Ansicht auf große Symbole eingestellt ist. Und unter Win8 ändert sich das ganze auch nicht. Zwar bis jetzt nur die Developer-Version gesehen, aber man merkt schon das alles mehr Richtung Tablet / mobile Geräte (social media) geht.

Soo, wie gesagt, werde jetzt mal die einzelnen Tools testen. Danach dann vielleicht nochmal hier die ne genaue Gegenüberstellung mit Pro und Kontra aufstellen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Rainmeter mit Windows Phone Stil.

Kennn' ick :D In einer meiner virtuellen Windows 7 Versionen nen Win8-Pack installiert. Unter anderem war da auch Rainmeter dabei.

Von den hier gelinkten kostenlosen Tools hat bis jetzt hauptsächlich 7stack überzeugt. Leichte einstellbar, übersichtlich, simpel. Die anderen werden aber weiter getestet.

7stack shot:
unbenannt-13dkhp.gif
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Das meiste ist gesagt, aber DesktopX von Stardock wurde noch nicht aufgeführt. Damit kannst Du nach herzenslust Deinen eigenen Desktop zusammenbasteln. Über Container, Hyperlinks geht das ganz nach Deinem Gusto. Und Du kannst vor allen Dingen gestalten bis der Stift vom Grafiktablett kündigt. Versuch aber erstmal die Trialversion um Dich ein zu arbeiten. Aber es gibt auch fertige Vorlagen. Das kostet zwar was - iss aber jeden Penny wert. Gruß DaTrautinger
 
S

stempel011

Guest

AW: Windows 7 Taskbar-Erweiterung ("Mac Fächer")

Nach längerer Testphase kann ich sagen, daß mich 7stack überzeugt hat. Kann mich folgender Meinung nur anschliessen.

Von den hier gelinkten kostenlosen Tools hat bis jetzt hauptsächlich 7stack überzeugt. Leichte einstellbar, übersichtlich, simpel.

Gruss
stempel
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben