Anzeige

Windows 8 neben 7 laufen

Windows 8 neben 7 laufen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von markus_lanz, 14.09.2011.

  1. markus_lanz

    markus_lanz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 8 neben 7 laufen
    warscheinlich haben es einige von euch schon mitbekommen. seit gestern kann man man ne developer preview von win 8 runterladen.. http://www.chip.de/downloads/Windows-8-Developer-Preview-32-Bit_51661614.html

    ich würde die gerne mal zum testen nehmen.. doch wie geht das? das brennen auf die dvd ist kein problem. doch ich glaube ich muss eine extra partition machen.
    wie geht das? und wie installiere ich dann win8 auf dieser partition?

    gibt es sonst noch irgendwelche risiken oder anmerkungen?

    Ich nutze win7 32 bit..

    Danke für eure hilfen!!
     
    #1      
  2. nordlicht1973

    nordlicht1973 Besserwisser

    Dabei seit:
    19.10.2009
    Beiträge:
    387
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cuxland
    Software:
    PS CS5
    Kameratyp:
    400D
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    Moinsen

    Partition erstellen.... http://tinyurl.com/y5qam3c
    installation wie jedes andere OS auch
    bei Windows gibt es immer Risiken.

    Markus
     
    #2      
  3. markus_lanz

    markus_lanz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    okey, danke schonmal für den link...

    also kann man bei der installation auswählen auf welche partition das soll?
    weil ich hab schonmal versucht mir linux nebenbei zu installieren, und das hat iwie net geklappt und dann musst ich win komplett neuinstallieren und alle daten warn weg.

    es gibt doch auch die möglichkeit z.b. xp aus win7 raus laufen zu lassen (irgendwie virtuell oder so, ich hab davon leider keine ahnung)
    geht das auch mit win8? wenn ja, welche programme kann man empfehlen?
     
    #3      
  4. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.605
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    wenn du die ultimate version hast kannst du virtaul pc von microsoft nutzen und damit ein virtuelles betriebssystem nebenher laufen lassen. bei der installation kannst du das laufwerk auswählen auf dem das os installiert werden soll. das kommt meist 2-3 bildschirme weiter hinten bei den laufwerksoptionen. danach springt der bootmanager beim starten an wo duu das zu startende os auswählen kannst.
     
    #4      
  5. JonJonson

    JonJonson Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    255
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    nähe Salzburg
    Software:
    PS, Illustrator CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, 40D
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    Such mal nach Oracle VirtualBox. Das ist eine Virtuelle Umgebung, in der du Betriebsysteme installieren kannst. Ob es unter VirtualPC, wie MedienFux schrieb, läuft weis ich nicht, unter VirtualBox läuft es.
     
    #5      
  6. Fotojojo

    Fotojojo Guest

    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    Ist doch erstaunlich. Selbst wenn eine neue Window Version auf den Markt kommt, ist sie nicht fehlerfrei. (nie gewesen) Aber in einem sooo frühen Beta-Statium sich den PC vollmüllen und Arbeitszeit reinstecken, das verstehe wer will. MS lacht sich seit Jahrzehnten schlapp. Sorry, wenn ich dir den Spaß verderben sollte.
     
    #6      
  7. sunny_76m

    sunny_76m Hat es drauf

    Dabei seit:
    03.10.2008
    Beiträge:
    4.198
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    Design Premium CS3
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon EOS 20D/30D + dann noch Canon Ixus 100 IS, Canon Power Shot S80 und Kodak LS 753
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    Ich würde es an deiner Stelle auch über Virtuel Box oder Virtuel PC machen - damit fährst du kein Risiko für dein Echtsystem.

    Nun, über Sinn bzw. Unsinn, ein neues BS so früh zu testen lässt sich streiten... wenn der TO es einfach mal sehen will ist ja nix dran auszusetzen. Das schon jetzt als Echtsystem einzusetzen, davon würde ich allerdings abraten - unklare Verhältnisse bezügl. Treibern etc. - da wirst du wirklich zum Testkarnickel von Microsoft.
     
    #7      
  8. regenrohr

    regenrohr Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    55
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Saarland
    Software:
    PS CS3, Catia V5
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    das geht doch unabhängig von der version, schließlich kann man sich einen Großteil der Schnick-Schnack Tools die bei der ultimate enthalten sind, auch so bei Microsoft laden, zwar unter (meist) anderem Namen, aber möglich...

    btt:
    wie auch die Vorredner schon schrieben, würde ich ebenfalls zu einem virtuellen System raten zum testen, oder wenn eine 2te, 3te, etc. Platte vorhanden ist, dann ganz normal installieren und die andere Platte mit deinem Hauptbetriebssystem vor Win8 verstecken
     
    #8      
  9. markus_lanz

    markus_lanz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    Ich habe mir jetzt die iso auf ne scheibe gebrannt und mir eine neue partition mit virtualbox für win 8 gemacht. muss ich diese vm jetzt starten und dann win 8 darauf booten?
     
    #9      
  10. markus_lanz

    markus_lanz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    Ist es richtig dass ich bei der auswahl des os in der virtualbox unter windows "other windows" anwähle?
     
    #10      
  11. markus_lanz

    markus_lanz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    Ncoh ne Frage: sorry...

    Bei Chip raten sie im moment noch davon ab es zu installieren.. aber in ner vm kann doch eig nix passieren, oder?
     
    #11      
  12. Sambino

    Sambino Vize-Imperator

    Dabei seit:
    27.03.2010
    Beiträge:
    1.379
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bonn
    Software:
    CS4 Production Premium, Wordpress, Joomla, Notepad++
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    Wenn es in einer VM ist, kann nichts passieren.

    Meine Empfehlung: Windows 8 als VM über den kostenlosen VM Ware Player testen. Hier kann man direkt von der iso installieren und muß nicht erst eine DVD brennen.
     
    #12      
  13. markus_lanz

    markus_lanz Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    33
    Geschlecht:
    männlich
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    [​IMG]Hallo Sambino...

    ich habe es jetzt mit dem vm ware player versucht. ich habs direkt von der iso aus starten lassen..
    Als betriebssystem habe ich in der kategorie other "other" angewählt da win 8 natürlich noch nicht aufgeführt ist...

    beim booten bekomme ich aber diesen netten bluescreen...

    http://www.abload.de/img/climsy_2011_9_15_16_347k0p.png


    was mache ich falsch? muss ich ein anderes os auswählen bei den einstellungen? wenn ja welches? oder wo könnte das problem liegen?
     
    #13      
  14. sukitio

    sukitio Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    06.08.2009
    Beiträge:
    40
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Münster, NRW
    Software:
    CS3-CS5, C4D, SBP
    Windows 8 neben 7 laufen
    AW: Windows 8 neben 7 laufen

    Unter VMware scheint Windows 8 generell nicht zu funktionieren (API 2.0 Problem?)
    Hier ein Link zu einer Anleitung, wie man es unter VMWare Workstation 8 installieren kann (angeblich - nicht selbst getestet):
    http://blog.tim-bormann.de/windows-8-installieren.html

    Unter VirtualBox soll es ohne Probleme laufen. Auch das habe ich aber nicht selbst getestet. Am einfachsten ist für mich immernoch einfach einen 2ten PC für sowas zu nutzen.

    Zu dem hinterfragten Nutzen solcher Aktionen (Test in extrem frühen Stadium):
    Es heißt ja nicht umsonst Developers (!!!) Preview. Diese Version ist schlichtweg an Programmierer gerichtet, die bspw. Apps für Windows 8 und dessen App-Store programmieren und so testen können, damit man bei Release nicht komplett ohne Apps etc da steht.
    Dass Privatpersonen Windows 8 überhaupt schon in so frühem Stadium testen können (da sei der Sinn tatsächlich hinterfragt) liegt einzig und allein an dem "Entgegenkommen" von Windows.
    Natürlich ist es besser unbezahlte Fachleute testen zu lassen und so Schwachstellen zu finden, als jeden dafür zu bezahlen. "Versuchskanickel" wird von daher am besten nur der, der auch Ahnung von der Materie hat.

    @markus_lanz: Chip rät natürlich auf o.g. Gründen ab. Der Normaluser hat zu 99% einfach nicht das nötge Know-How mit solchen Releases umzugehen und überschätzt vllt schnell die Stabilität etc
     
    #14      
  15. Hardkorn

    Hardkorn Des Wahnsinns fette Beute

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    927
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    C4D R14 Demo/ 3D Coat / Genetica Basic / MoI / modo / Topogun / Ultimate Unwrap3D Pro/World Machine
    Windows 8 neben 7 laufen
    #15      
x
×
×