Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows Installer klaut CPU“

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hallo zusammen,

seit Tagen (!) verbraucht der Windows Installer zwischen 30% und 40% CPU-Zeit. Wenn ich den Prozess abbreche, startet er kurz darauf wieder mit anfangs 60%-70% CPU und bis zu 4 GB Arbeitsspeicher...an vernünftiges Arbeiten mit PS ist nicht zu denken... Da ja auch noch ein paar andere Anwendungen laufen, bin ich oft genug bei 100% CPU-Last...

WIN10 und Core i7-Rechner...

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schmarotzer loswerde?

Schöne Ostergrüße, Harald
 
E

essdreipro

Guest

unter 'Alle Einstellungen' kannst Du ja sehen, welches UpDate gerade ansteht...

in einem der folgenden Fenster - 'UpDate und Sicherheit' - kann man Manuell,
oder wenn nicht deaktiviert, sehen, wann welches UpDate gemacht wurde...

unter 'Erweiterte Optionen' solltest Du sehen, ist glaube ich 'UpDate-Verlauf
anzeigen', was dich gerade erfreut...

schau mal 'Datenschutz' durch... dort sollte die Möglichkeit sein, automatische
'UpDates' abzuschalten...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Habe gerade mal "Upgrades in Windows 10 zurückstellen" angeklickt und das automatische Update auf Manuell gesetzt, frisch gebootet und... der Installer nervt nicht mehr... das erklärt natürlich nicht, warum der Installer tagelang rumgerödelt hat...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Tja, die Kiste macht, was sie will... um zu sehen, welcher der beiden Parameter denn nun mein Glück verursacht hat, habe ich ersteinmal das "Zurückstellen" wieder ausgeschaltet... nach dem Booten war das Problem wieder da... aha, dachte ich mir, das war der Schuldige... nö, nachdem ich das Häkchen wieder gesetzt hatte, war ds Problem immer noch da... nu hab ich alles wieder auf den Ursprungsstand gesetzt (Automatisches Update, keine Zurückstellung)... und der Installer war wieder verschwunden...

Das das Verhalten deines PC nichts mit dieser Einstellung zu tun hat, können dir hier wahrscheinlich alle Win10-Nutzer bestätigen. Mal sehen, wie lange du Ruhe hast ... :p

Wie recht du doch hast...
 
E

essdreipro

Guest

ich meine mich zu erinnern, das laufende Prozesse zwar augenscheinlich
deaktiviert werden können, die Änderung aber erst zum Tragen kommt,
wenn der Prozess beendet ist.. sonst wäre es ja auch möglich, die Partition
auf dem das OS ist, im Betrieb zu formatieren...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
ich meine mich zu erinnern, das laufende Prozesse zwar augenscheinlich
deaktiviert werden können, die Änderung aber erst zum Tragen kommt,
wenn der Prozess beendet ist.

???
kopf_kratz.gif
Wirkt der Osterpunsch schon? :confused::D
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Na ja, die Freude währte nur kurz... nach einer Stunde war der Installer in voller Schhönheit wieder da... zusätzlich zu den 35% CPU kam ein neuer Prozess "Windows Driver Foundation", der nochmals 35% CPU fraß... damit war ich ziemlich an der Grenze zu 100%.

Es reichte aber noch, um ein bisschen zu googeln und siehe da, diese "Windows Driver Foundation" wurde durch den Windows Media Player verursacht.Player gestoppt und durch einen anderen ersetzt... Problem gelöst...

Vielleicht gibt es ja auch eine App, die den "Installer" verursacht, denn genauso wenig wie der "Windows Driver Foundation" auf den ersten Blick etwas mit dem Media Player zu tun hat, muss der Installer ja nicht gestartet worden sein, um etwas zu installieren...
 
A

annabellkiara

Guest

Hat jemand eine Idee, wie ich den Schmarotzer loswerde?
... das Programm rausschmeißen, welches dir diese verrückten Werte anzeigt.

Auf dem Mac hieß der letzte bei mir "Dr. Cleaner", hat sich ständig ins Netz eingewählt und RAM-Auslastung angezeigt, die utopisch waren. De-install und Ruhe ist.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Ja auf dem Mac ist eh alles anders, aber die Idee ist natürlich super: einfach alles rausschmeißen was CPU frißt, auch wenn es System-Programme sind, und gut ist.....steigern ließe sich sich das Ganze nur noch durch den Rat: Rechner ausschalten, dann gibts auch keinen CPU-Verbrauch :-(
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Leider gibts für die verantwortlichen Prozesse msiexec bzw. msiserver keinen Dienst, den man vielleicht auf manuellen Start oder so setzen könnte...
 
A

annabellkiara

Guest

Den Taskmanager rausschmeißen halte ich auch für keine so gute Idee.
Die Frage war, wie der "Schmarotzer" loszuwerden ist. Von Taskmanager war keine Rede; ich ging von einem der vielen (meist kostenlosen) Zusatz"helferlein" aus, wie sie ja auf jedem PC zuhauf zu finden sind und mehr Unheil anrichten als sie wirklich helfen - und hatte als Beispiel das Mac-Programm "Dr. ..." genannt.

Nichts für Ungut.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Dummerweise ging es hier von Anfang an um ein MS-Systemprogramm namens Installer und nicht um irgendwelchen Kleinkram... wer lesen kann ist halt klar im Vorteil...
 
A

annabellkiara

Guest

@dirtiharri, deinen blöden Einwand bzgl. Lesen können hättest Du dir wirklich verkneifen können, so kurz vor Mitternacht. Ich denke nicht, dir geraten zu haben, den Installer rauszuschmeißen, obwohl Du ja selber "den Schmarotzer" loswerden wolltest.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Schmarotzer loswerde?

Zudem hast Du doch genau das getan, wenn ich dich richtig interpretiere:
Na ja, die Freude währte nur kurz... nach einer Stunde war der Installer in voller Schhönheit wieder da...

Ich wollte dich eigentlich nur auf Hilfsprogramme hinweisen, die für solche von dir angedeuteten Probleme sorgen.

Und noch was bezüglich Lesen können: Nicht jede versuchte Hilfe führt zum Ziel, aber keine Hilfe führt zu gar nichts. In diesem Sinne noch ein frohes Fest und baldiges Gelingen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben