Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows Installer klaut CPU“

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

@annabelkiara Es geht hier nur um das Programm msiexec.exe und nicht um irgendwelche unnützen Hilfsprogramme! Wenn du dazu etwas beizutragen hast, gerne...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hab das Teil erst mal auf "unregister" gesetzt... hab seitdem erst mal Ruhe... bin mir aber nicht sicher, welche Konsequemzen das hat, wenn tatsächlich mal was zu installieren ist...
 
A

andemande

Guest

Hab das Teil erst mal auf "unregister" gesetzt... hab seitdem erst mal Ruhe... bin mir aber nicht sicher, welche Konsequemzen das hat, wenn tatsächlich mal was zu installieren ist...
spätestens beim nächsten Update wirst du daran denken müssen.
Datei schon bei Virustotal prüfen lassen?
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

nicht nötig Grrrr... nach ein paar Stunden Ruhe hat sich das Teil in alter Häßlichkeit wieder gemeldet... erst einmal 5 GB Arbeitsspeicher allociert und sich dann mit 340 MB und 33% CPU "begnügt" :teufel2:
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

...scheinbar habe ich den Bösewicht erwischt: AVG

Wenn ich den Installer "abgeschaltet" und AVG Zen gestartet hatte, dann versuchte AVG sich upzudaten, startete den Installer, hängte sich aber bei 60% des Updates auf... und führte so scheinbar zu dem Dauereinsatz von msiexec.exe...

Habe AVG neu installiert und siehe da, ich konnte AVG auf den neuesten Stand bringen, ohne dass der Installer dazwischengefunkt hat...

Aber mittlerweile kennen wir das ja mit den Pferden vor der Apotheke... Ein paar Stunden Ruhe hatte ich ja zwischendurch auch schon... Mal sehen, ob ich morgen den Thread als "erledigt" schließen kann ;-))

Dann erst mal ein guts Nächtle...
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Nostalgie? Brauchtum? War bei AVG PC TuneUp noch von Win 7 dabei und ist nach dem Upgrade geblieben ;) Hab mir bisher keine Gedanken dazu gemacht...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Würde an deiner Stelle den ganzen Mist runterschmeißen. Habe wirklich nur noch Defender, CCleaner und Malwarebytes zur gelegentlichen Prüfung am laufen.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Hat bisher ein gutes Gefühl gemacht ;-) Ob es wirklich was gebracht hat, oder nur ein Placebo war... keine Ahnung... werd mich wohl mit dem Thema mal auseinandersetzen müssen...wobei ich jetzt erst mal die (mangels CPU) aufgeschobenen Arbeiten erledigen werde ;-) Wenn du da noch den einen oder andern Tipp hast, gerne...

So, und nu gehts wirklich in die Heia...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Hatte auch TuneUp, aber war mir seit Win8 nicht mehr geheuer und ist seitdem nicht mehr im Einsatz. Hatte immer das Gefühl, da läuft mehr schräg, als das es was nützt.
 
A

andemande

Guest

Der Defender frisst zwar keine Ressourcen, aber über die Wirksamkeit des Schutzes gehen die Meinungen auseinander.
Normalerweise schaltet ein eigenständiges Schutzprogramm den Defender ab.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Normalerweise schaltet ein eigenständiges Schutzprogramm den Defender ab.

Warum wohl? Av-Programmersteller leben von den Dummen und stellen meist nebenbei noch Schadprogramme her, um ihre Unentbehrlichkeit unter Beweis zu stellen. Der Defenderschutz ist OK und lange nicht so nervig, wie der von Avira und Co. Setzt natürlich das tägliche automatische Update voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

Warum wohl? Av-Programmersteller leben von den Dummen und stellen meist nebenbei noch Schadprogramme her, um ihre Unentbehrlichkeit unter Beweis zu stellen. Der Defenderschutz ist OK und lange nicht so nervig, wie der von Avira und Co. Setzt natürlich das tägliche automatische Update voraus.
Das Schutzprogramm meiner Wahl gab es schon lange vor Defender und stellt den Defender jederzeit in den Schatten, u.a. durch 24Std-Support.
 

kidding82

Aktives Mitglied

Nun, mir reicht der Virenschutz von WindowsDefender nicht aus. Ich geh da lieber auf nummer Sicher. Nutze den Avast Free (denke, ich upgrade auf die Kaufversion / 10€ im Jahr pro PC im Angebot).
Der erste Schutz ist wie immer erst mal Nachdenken vor dem Klick. Aber was ist mit DriveBy-Viren, die sich schon mal an Internetseiten anhängen. Bekanntlich ist Microsoft bisher weder mit WindowsDefender (War er anfangs eh nur ein kleiner Schutz vor Malware und hat MSE seit Win8 integriert) noch mit Microsoft Security Essentials (MSE) sehr erfolgreich gewesen. Nur mit aktivem SmartScreen-Filter im IE/Edge ect wird der Schutz meiner Meinung nach etwas effektiver. Nutzt mich aber nichts, da ich z.B. die Browser nicht benutze. In den allgemeinen Test hängt Microsoft auch immer weit hinten. Hängt natürlich auch vom Test und den Bewertungskriterien ab.

Ein Vergleich von Okt 2015



Eine etwas zweideutige Meinung... Quelle
"Unserer Meinung reicht der integrierte Windows Defender als Windows 10 Virenschutz für den Hausgebrauch mehr als aus. Auch eine andere kommerzielle Antiviren-Software bietet keinen hundertprozentigen Schutz vor Malware und solange man den Kopf beim Surfen durch das Internet eingeschaltet lässt und vorsichtig ist, sollte man damit auch virenfrei bleiben."

Ein Virenschutz ,uss auch funktionieren und gerade dann, wenn man mal mit dem Finger schneller war, wie der Kopf....


Und Heise schreibt z.B.
"Microsoft schützt Windows 10 mit dem integrierten Windows Defender, der schon seit Windows Vista als Sicherheitstool dabei ist. Ursprünglich bekämpfte der Defender nur unerwünschter Software wie Spyware. Seit Windows 8 übernimmt der Defender auch die Aufgaben von Microsoft Security Essentials (MSE) und ist damit ein vollständiges Antivirenprogramm. Ganz ungeschützt ist also niemand, der Windows 10 nutzt. Andere Antiviren-Programme – auch kostenlose – können jedoch mit besserer Schädlingserkennung punkten, wie unter anderem auch ."



Also mein Fazit aus den Aussagen ist zumindest, das ich lieber was anderes nutze :)
Und noch einiges dazu. Sandboxie z.B. für unbekannte/testweise installierte Programme oder Internetseiten... Spybot S&D um die Hosts zu immuniseren ect... Immerhin mach ich auch Homebanking mit dem PC und da finde ich die Kombination aus mehreren für Sinnvoll.
 
A

andemande

Guest

...und welches ist das?
Norton Internet Security
seit Jahren niemals Probleme damit
habe ein Win10 Tablet, hat nur Defender, und kann guten Gewissens behaupten daß unsere Android-Geräte einen besseren, ebenfalls kostenlosen Schutz haben.
Bei dem Win-Tablet ist mir der nie in Erscheinung tretende Schutz egal, ist nur unser Office-Backup-Gerät, keine andere Software drauf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben