Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows / Mac - kompatibel (Photoshop)?“

patrick_l

Hat es drauf

Hallo ihr,
Ich habe auch mal wieder an euch ein Frage.
Follgendes: Ich arbeite momentan noch meinem Pc mit Windows XP.
Ich möchte mir jetzt von Apple ein Neues Gerät anschaffen. Nun meine Frage.
Ich bin im Besitz von zwei Externen Festplatten. jetzt meine Frage: lassen sich psd. -Dateien auch auf einem Apple bearbieten. Ich sehe halt da das problem da es sich um zwei Unterschiedlice Systeme handelt. Ich werde auch in den sauren Apfel beißen müssen und mir erneut eine Photoshop Version für den >Mac anschaffen. Ich hoffe das ihr mir Möglichst viel Auskunft geben könnt vorallem Lösungsvorschläge. Eine Möglichkeit beide Systeme zu kopeln wäre auch wünschenswert.

Lg DerOtto
 

yannci

Noch nicht viel geschrieben

AW: Windows / Mac - kompatibel (Photoshop)?

Also wenn du die gleichen Versionen von Photoshop hast, z.B. auf dem Windows CS3 und für den Mac auch CS3 gibt es da eigentlich kaum Probleme. Sind bei mir zumindest noch nicht aufgetreten. Ich arbeite sowohl in der Schule als auch in meinem Praktikumsbetrieb auf Mac und zu Hause an einem Windows. Bei .psd-Dateien sind bisher noch keine großartigen Probleme entstanden. Lediglich ein Dateiformat, welches mir grade nicht einfällt ich aber editieren werde sobald es das tut, wird auf Mac in Bitmap formatiert.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Windows / Mac - kompatibel (Photoshop)?

Der Datenaustausch ist kein Problem.

Wenn du einen neuen Intel-Mac kaufst, kannst du auch über Bootcamp(?) Windows auf der Kiste laufen lassen, wäre nur recht sinnfrei.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows / Mac - kompatibel (Photoshop)?

Ich besitze jetzt die Creative Side CS3 , würde mir dann weil Photoshop zu 90% mein Programm ist nur PS für Mc hollen, und dann auch in der CS3 Version da ich da eingearbeit bin und ich nicht unbedingt scharf auf CS4 bin, der Preis ist da auch Ausschlaggebend. Denn mein MacBook soll schon 2500,- euro kosten. Wie ist es denn mit Externen festplatten. Kann man da Zeitsparend und ohne Viel tam tam auch von Mac aus zu greifen??
 

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Windows / Mac - kompatibel (Photoshop)?

Der Austausch von (USB)-Platten zwischen Mac und Win gehen eigentlich auch problemlos. FAT32 FS können beide Systeme. NTFS kann der MAC mit einem Zusatzprogramm, dass im ersten Jahr kostenfrei ist (einfach mal googeln MAC und NTFS). Auch Netzerkfreigaben von XP kann ich mit dem Mac mounten und darauf lesen und schreiben.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows / Mac - kompatibel (Photoshop)?

Das erfreud mich ungemein. Wäre zu ärgerlich Extra Festplatten und der gleichen nur für Mac anzuschaffen da ich nachwievor mit beiden Geräten egal ob Windows oder Mac arbeiten möchte.
 

experiment466

GIMP-User

AW: Windows / Mac - kompatibel (Photoshop)?

Hol' Dir einfach den Mac - Du wirst sehen wie schön das arbeiten mit dem Rechner ist ;-)

Ich arbeite NUR mit Macs! (Außer in der Schule - leider).

Ich empfehle allerdings, falls Du Windows doch installieren musst, Dir die Software Parallels zu holen. Leider gibt es vereinzelt immer noch Software, die NUR unter Windows läuft. Bei Parallels kannst Du Windows in einem Fenster starten, ohne (wie unter BootCamp von Apple) den Rechner neu booten zu müssen. Wenn Du nicht gerade 3d-Spiele spielen willst, ist das eine prima Alterntive. Besonders schön ist der Kohärenz-Modus - da läuft dann das Programm unter Windows, ohne dass man Windows sieht ;-)
 

stellamarina

Jetzt hier ganz privat unterwegs

AW: Windows / Mac - kompatibel (Photoshop)?

Da Du schreibst, dass Du in Photoshop eingearbeitet bist: Die Menüführung ist nicht dieselbe bei Mac-Photoshop und dem für PCs. Das betrifft nur vereinzelte Punkte, aber es kann schon ein bisschen nerven, weil man nicht direkt alles da findet, wo man es vermutet. Ist aber nur Gewöhnungssache.
 

f-i-l-p

PDA Collector and PS Fan

AW: Windows / Mac - kompatibel (Photoshop)?

Der Datenaustausch ist kein Problem.

Wenn du einen neuen Intel-Mac kaufst, kannst du auch über Bootcamp(?) Windows auf der Kiste laufen lassen, wäre nur recht sinnfrei.

Da gebe ich Dir Recht; jedoch wer einen (teuren) nur auf WIN verfügbaren Plugin Filter für sein PS gekauft hat, kann diesen mit der alten WIN PS CSx Version noch weiter benutzen.

@_der_Otto:
Wenn Du Dir Parallel Desktop zulegst, kannst Du selbst von parallel laufenden Betriebssystemen (MAC und Win) auf ein und das selbe USB-Medium (Festplatte oder Stick) zugreifen.
Ansonsten gibt es keinerlei Einschränkungen in Bezug auf Bedienung und Fileformat.

psd_fff
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben