Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg“

Intolerance

Aktives Mitglied

Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg [geloest]

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine SSD gekauft und daraufhin auch Windows neu installiert. Nun habe ich das Problem, das alle meine RAW Dateien ihre spezifischen Einstellungen verloren haben und wieder zu ihrer Rohform zurueckgekehrt sind. Nun habe ich aber noch auf meiner alten Festplatte mein altes Windows und boote ich Windows mit der alten HDD, habe ich auch noch zugriff auf meine alten Einstellungen. Kann ich dies irgendwie auf mein neues Windows portieren?

Ich glaube das liegt an einer Einstellung, das die Raw-Einstellungen nicht in einer seperaten Datei gespeichert werden. Fuer die Uebersicht war das praktisch, doch die Auswirkungen sind gerade katastrophal, nur weiß ich absolut nicht welche Einstellung das war, wo ich sie finde und wie ich sie zurueckstelle. Und das wichtigste: wie ich diese auf all meine RAW Daten anwenden kann. Der Verlust aller Dateien waere Immens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Wenn Du deine CR2 bearbeitest und - hoffentlich - die Änderungen
beim Verlassen des Konverters auch gespeichert hast, sollten doch
diese Variablen bei einer späteren Bearbeitung immer noch vorhanden
sein...
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Wenn Du deine CR2 bearbeitest und - hoffentlich - die Änderungen
beim Verlassen des Konverters auch gespeichert hast
Natuerlich, sonst haette ich die letzten Jahre sehr ineffizient gearbeitet.

sollten doch
diese Variablen bei einer späteren Bearbeitung immer noch vorhanden
sein...
Sind sie auch, unter dem alten Windows. Wenn ich vom neuen Windows aus starte, sind diese jedoch weg.

Mittlerweile habe ich die Einstellung unter PhotoShop gefunden:
Bearbeiten - > Einstellungen - > Dateihandhabung -> Camera Raw-Voreinstellungen - > Bildeinstellungen speichern in: Camera Raw-Datenbank/Filialdokumente ".xmp"

...sehr versteckt und ich habe natuerlich auf "Camera Raw-Datenbank" geklickt und das seit Jahren nicht mehr weiter beachtet. Im neuen Windows sind alle (RAW) Einstellungen weg. Kriege ich die .xmp noch irgendwie generiert?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Verstecken sich die Einstellungen evtl. hier

"C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw>Database" ?

Vergleich mal die Größe dieser Datei in der alten und neuen Version.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Nur ein Hinweis, weiß nicht ! ob da was liegt?
SystemC: - Benutzer (dein Name oder Admin ) AppData - Local oder Locallow oder Roaming, in den Order liegt Adobe mit Unterordner auch CameraRaw, möglicherweise sind hier deine Einstellungen vorhanden, mit alt und neu Win vergleichen, die Ordner sichern und mal austauschen sofern du da Große Unterschiede findest.
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Kann ich den Cash in .xmp umwandeln? Ich denke das waere fuer die Zukunft besser.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Du meinst wohl Cache - aber welchen? Den von Bridge?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

sorry, ich verstehe es nicht... was hat WINDOWS mit deinen
konverter-eigenen Einstellungen zu tun...?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Wozu vom alten Booten? Füg es doch einfach als zusätzliche Platte an und ziehe rüber was du brauchst. Oder besorg dir den Paragon Festplattenmanager und spiegle die Festplatte.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Andrés Vorschlag ist auch ein gute Lösung...
mich würde noch immer interessieren, ob
der mitgelieferte RAW-Konverter u.U. nicht
die bessere Wahl zur Nachbearbeitung wäre...
gerade wenn später einmal etwas nachbearbeitet
werden muss...
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Du meinst wohl Cache - aber welchen? Den von Bridge?
Gute Frage, ich meine den Cache in dem alle RAW Einstellungen abgespeichert sind. Ob der jetzt unter PhotoShop, Bridge, oder Camera Raw abgespeichert wurde, weiß ich nicht.

Ich habe jetzt den CameraRaw (aus: Appdata\Local\Adobe) Cash meiner alten Festplatte auf die neue gezogen, doch keine Veraenderungen. Die .CR2 Dateien besitzen weiterhin keine vorher vorgenommenen Einstellungen.

sorry, ich verstehe es nicht... was hat WINDOWS mit deinen
konverter-eigenen Einstellungen zu tun...?
Garnichts, ich spreche nicht von Windoes, sondern von der Neuinstallation.
Seitdem: ALLE konvertierungen meiner RAW Dateien sind weg. Jedoch noch unter dem alten Windows abrufbar. Also wenn ich das System von einer anderen Partition aus starte.

Wozu vom alten Booten? Füg es doch einfach als zusätzliche Platte an und ziehe rüber was du brauchst. Oder besorg dir den Paragon Festplattenmanager und spiegle die Festplatte.
Also das verstehe ich jetzt nicht. Wozu?
Auf Partition D kann ich doch zugreifen, ich sehe all meine Dateien, doch alle unkonvertiert. Oder wie meintest du das?

mich würde noch immer interessieren, ob
der mitgelieferte RAW-Konverter u.U. nicht
die bessere Wahl zur Nachbearbeitung wäre...
gerade wenn später einmal etwas nachbearbeitet
werden muss...
Tut mir Leid, jetzt komme ich so gar nicht mehr hinterher...
Mitgelieferter Konverter? Du meinst Camera Raw? Benutze ich doch.
Doch der erkennt meine Konvertierungen nicht mehr. Weil die alle irgendwo auf meinen alten Windows abgespeichert sind, wo ich sie nicht wiederfinde.

Fuer das Verstaendniss:
Altes Windows > Altes PhotoShop > alle Bearbeitungen vorhanden
doch oeffne ich die gleichen Dateien, im gleichen Ordner, auf der gleichen Partition unter:
Neue installierten Windows > Neue installiertes PhotoShop > alle bearbeitungen weg

Das Problem liegt daran, das ich die Konvertierungen nicht in .xmp speichern ließ, sondern wohl irgendwo in irgendeinen Cache habe auslagern lassen. Doch weiß ich nun nicht wo.

Option 1.
ich finde den Cache und kopiere diesen in das neue PhotoShop

Option 2.
ich starten das alte System, habe zugriff auf all meine Konvertierungen und konvertiere den Cache in .xmp und hoffentlich habe ich unter dem neuen Windows wieder zugriff darauf.

In beiden Faellen weiß ich nicht wie, oder wo ich die noetigen Dateien/Einstellungen finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Zitat:
"Das Problem liegt daran, das ich die Konvertierungen nicht in .xmp speichern ließ, sondern wohl irgendwo in irgendeinen Cache habe auslagern lassen. Doch weiß ich nun nicht wo."


Lt. ACR-Hilfe gibt es für "Einstellungen speichern" nur die 2 Optionen ACR Datenbankdatei oder XMP Filialdatei. Bei der 2. wird die entsprechende Datei in dem gleichen Ordner wie die RAW abgelegt (allerdings als "versteckte" Datei). Da du aber diese Option nicht genutzt haben willst, müssen sich die Infos also in der Database befinden. (siehe ).
Welche Option hast du denn im neuen ACR bzw. Ps aktiviert?
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

ACR in der Datenbank speichern.
Habe jetzt dieser Anleitung hier gefolgt (deinem Link nach)
„Dokumente und Einstellungen/[Benutzername]/Anwendungsdaten/Adobe/CameraRaw
Doch diese Einstellung scheitert schon an "Dokumente und Einstellungen" da ich diesen Ordner nicht finde. Ich hoffe es funktioniert wenn ich die Datenbank einfach in das neue PhotoShop kopiere.

Edit: Danke euch!
"C:\Users\[BenutzerName]\AppData\Roaming\Adobe\CameraRaw\Database"
Database rueberkopiert (ca. 25mb) und schon rattert bei mir Bridge alles durch und editiert jedem Bild seine spezifische Einstellung: ich bin gerettet! : D

Es gibt so viele Camera Raw Ordner, garnicht so einfach das zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Was habe ich gestern in #4 geschrieben? :hmpf: Lesen bildet ... :p:D
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Ja, mir ist auch mein Fehler aufgefallen. Ich bin unter Local gelandet, da gibt es auch einen ACR Ordner, ebenso unter LocalLow, was dann ziemlich verwirrend war. Entschuldige. : )
 
E

essdreipro

Guest

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

eben NICHT ACR ;) ...

sondern der RAW Konverter von CANON... DPP...

dieser liegt allen digitalen Kameras bei und erstellt
entgegen ACR keine .XMP mit den Konvertervorgaben..
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

Seit neustem verwende ich Lightroom - ich hoffe nur ich tappe da nicht auch in irgendwelche kleinen Einstellungsfallen. Das Ordnungssystem habe ich da noch nicht ganz so durchschaut.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Windows neu installiert und alte .CR2 Einstellungen sind weg

ich denke, alle ADOBE Produkte legen diese .XMP an..

wenn diese dann beschädigt werden, ist natürlich alle
Mühe dahin...

ich habe anfangs auch mit ACR gearbeitet, weil es
Bestandteil von Photoshop war/ist..

aber nachdem DPP immer besser in den features wurde,
nutze ich halt nur noch den hauseigenen Konverter...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben