Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows PC, Benutzerrechte Einschränken“

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

Hi ihr,
hoffe jemand kann mir helfen. Da ich selbst MAC User bin kenn ich mich nicht tiefer mit dem Windows System aus. Nun hab ich folgendes Problem:

Ich muss den neuen Laptop meiner Schwiegereltern so einrichten das sie Quasi nur noch die vorhandenen Programme (Firefox, Word etc.) nutzen können.
Neuinstallationen, änderungen in den Systemeinstellungen, etc. sollten nicht möglich sein. Neuinstallationen sollten dann nur über einen seperaten Administrator Zugang möglich sein.

Grund hierfür ist das mein Schwiegervater wenns ihm langweilig ist gerne mal so lang am PC rumspielt das nichts mehr geht, oder diverse kommische Programme drauf sind :):)

Hoffe jemand kann mir Helfen
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows PC, Benutzerrechte Einschränken

Das kenne ich von meinem Vater. Hier mal wieder was auf CD bekommen und schwubs ist die Platte wieder voller Mist und nichts läuft mehr so wie es war oder soll. Das geht aber in Windows ganz unkompliziert.

System aufsetzen bzw. sauberes System einrichten und über Start / Systemsteuerung in die Benutzerkontenverwaltung wechseln(Start/Systemsteuerung/Benutzer und Jugendschutz). Hier dann ein neues Benutzerkonto anlegen. Es öffnet sich dann auch ein neuer Dialog:



Hier werden dann für das besagte Konto die Rechte eingeschränkt bzw. festgelegt welche Rechte vergeben werden sollen. Vollzugriff sind ja die administrativen Rechte und Rest dürfte dann auch klar sein.

Grüße Patrick

Edit:
Ich Frage auch einmal um welche Windows Version es geht? (XP, Vista od. 7?) Auch wenn ich jetzt einfach mal von 7 ausgehe. Mann könnte die Rechte auch noch weiter einschränken. Dafür wäre aber dann auch gleichzeitig mehr Kenntnis nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows PC, Benutzerrechte Einschränken

Das ja schön das auch andere dieses Problem mit den "alten Herren":D kennen.

Stimmt hatte ganz vergessen um welches Windows es sich handelt. Es ist Win 7.
Danke für die schnelle Antwort mal schauen ob ich das so hinbekomme wie ich mir das Wünsche
 

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Windows PC, Benutzerrechte Einschränken

Du könntest natürlich auch mit der Lokalen Sicherheitseinstellungen spielen... da kannst du den Zugriff für alle Nutzer am System sehr stark eingrenzen!

Schau einfach mal in die Lokalen Sicherheitsrichtlinien.... das ist ein bisschen zu Komplex...

Im großen und ganzen, wird aber das Nutzerkonto reichen ;)
 

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows PC, Benutzerrechte Einschränken

Also das mit dem Benutzerkonto funktioniert soweit ganz gut, aber ich würde gerne noch veränderungen in den Systemsteuerungen sperren.
Wenn jemand da nen Tipp hätte.
Hier vielleicht kurz ne Info es handelt sich um Win 7 Home Premium
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows PC, Benutzerrechte Einschränken

´Du kannst für deinen Schwiegervater die komplette Systemsteuerung sperren. Erst so vorgehen wie von mir beschrieben. Also ein Gastkonto mit beschränkten Rechten anlegen und danach auch an diesem Konto anmelden.

Start und dann auf Ausführen od. in das Suchfeld "regedit" eingeben. Hiermit gelangst du in den Registrierungs-Editor und kannst weitere Einstellungen vornehmen. Im Editor musst du jetzt in folgenden Schlüssel gehn:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies

Jetzt sind auch nur noch zwei Schritte von Nöten um die Systemsteuerung zu sperren. Dafür mit einem Rechtsklick im Fenster (Rechts von Policies) das Kontextmenü aufrufen und einen DWORD-Wert (Neu/DWORD-Wert) angeben. Diesen NoControlPanel nennen und per Doppelklick den Wert 1 vergeben.

Wenn du alles richtig gemacht hast, dürfte die Systemsteuerung nicht mehr aufrufbar sein. Ich sage aber gleich das dies ein etwas tiefer eingriff ist. Solltest du noch Fragen haben, frag.

Grüße Patrick.

Edit: Hier noch ein Screenshot bzw. kleine Quickanleitung für dich, somit dürfte dann eigentlich nicht mehr schief gehen.



 
Zuletzt bearbeitet:

xuLLix

Dr. der Blödsinnologie

AW: Windows PC, Benutzerrechte Einschränken

Ahh in der Registry rumspielen wenn man sich nicht damit auskennt... find ich nicht gut...

Aber ihr seid ja alt genug :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows PC, Benutzerrechte Einschränken

Ahh in der Registry rumspielen wenn man sich nicht damit auskennt... find ich nicht gut...

Solang man weiß was man macht ist es kein Problem. Ich habe ja extra nochmal "das dies ein etwas tiefer eingriff ist" gesagt. Und mit meiner Anleitung dürfte auch ein Macianer unter Windows das ganze schaffen. Aber sonst gebe ich dir recht das man nicht in der Registry herum spielen sollte.

Was aber durch das abstellen über die Regitry sicher ist, das nicht plötzlich irgendwelche Einstellungen in der Systemsteuerung Fehler verursachen. Wo man nicht hin kommt, passiert auch nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows PC, Benutzerrechte Einschränken

Vorab aber noch mal ne Frage, über den selben weg kann ich das ganze aber auch wieder aktivieren?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows PC, Benutzerrechte Einschränken

Ja, selbstverständlich. Entweder unter Policies den erstellen Eintrag NoCotrolPanel löschen od. den DWORD-Wert auf 0 setzen. Dann ist auch der direkte Zugriff auf die Systemsteuerung wieder möglich.

In deinem Fall macht es halt Sinn, weil ohne Systemsteuerung auch nicht verstellt werden kann und somit eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen wird. Wenn dann doch mal was gemacht werden soll, weißt du ja an welcher Schraube gedreht werden muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

tobsik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Windows PC, Benutzerrechte Einschränken

Und wie ist es dann eigentlich wenn ich das ganze jetzt unter dem Benutzer Sperre. Sind dann im Admin Benutzer die systemsteuerungen auch weg oder dort noch vorhanden?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Windows PC, Benutzerrechte Einschränken

Nein, es ist nur das aktive Konto betroffen. Sobald du dich als Administrator anmeldest sind auch alle Bereiche, in diesem Fall die Systemsteuerung aufrufbar. Also alle administrativen Rechte bleiben erhalten. Deshalb musst du dich auch mit dem Gastkonto anmelden, das eh schon eingeschränkte Rechte hat.

Ich habe so z.B. meine Hauptpartition für ein anderes OS gesperrt. Ist zwar etwas anderes, aber auch hier habe ich mit der Registry von Windows gearbeitet. Nur das eben jetzt deine bzw. diese Einstellung ein Benutzerkonto betrifft.

Edit:
Und kurz zur Erklärung was den DWORD-Wert angeht. Ein Computer ist im Grunde dumm wie eine Kartoffel. ;) Kennt nur Strom an, Strom aus. Das An wäre 1 und Aus ist gleich 0. Eigentlich ganz simpel und leicht zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben