Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows/PS Weißdarstellung verschoben“

R

Rokzon

Guest

hallo zusammen,

ein bekanntes problem, leider kann ich es nicht lösen: eine fläche ist in photoshop hellgrau, wie sie sein sollte. aber in der windows7-vorschau wird sie leicht rosa und in der ps-vorschau "für web speichern" leicht bläulich angezeigt.

habe bereits bei farbeinstellungen "Samsung Natural Color" gewählt. davor war die farbverschiebung noch seltsamer.

freue mich auf eure hilfe!
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

sind deine Geräte kalibriert? wenn ja mit was und wann zuletzt?
hast du diese Farbabweichungen nur bei 1 Datei, oder generell bei allem?
zeig doch mal die Datei und schreib, was für Einstellungen dabei zugrunde liegen...
 
R

Rokzon

Guest

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

hallo sunny.

ich habe meine geräte noch nie kalibriert.
mit geringen abweichungen konnte ich bislang gut leben.
warum sich das aber so verändert hat, kann ich nicht nachvollziehen.




gruss, patrick
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

Hallo Patrick,

die Windows-Vorschau kennt keine Farbprofile - entsprechend ist diese Anzeige nicht farbverbindlich.

im Photoshop arbeitest du mit Farbprofilen (btw. ist die Datei als RGB oder CMYK angelegt?) - das bringt dir was gegenüber z.B. einer Druckerei, bei dir am Monitor kannst du aber keine definitiven Aussagen treffen, da dieser ja nicht kalibriert ist

die jpg-Vorschau fürs Web dürfte "websichere" Farben" verwenden - und diese können natürlich von den im PS verwendeten Farben aus dem deutlich größeren RGB bzw. CMYK-Farbraum abweichen.
 
K

kyle66

Guest

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

Du solltest als RGB-Farbraum auch nicht das Monitor-RGB verwenden. Sondern einen Standardisierten (AdobeRGB, sRGB, ...)
 
R

Rokzon

Guest

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

@sunny: danke für die infos
@virra: per snapshot-tool
@kyle66: ok, probiere ich mal ...
 

virra

lazy lizzard

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

Du musst bei den Farbeinstellungen für RGB einen Arbeitsfarbraum wählen, kein Monitorprofil. Da du keine Erfahrungen im Bereich Farbmanagement hast, solltest du dort sRGB wählen. Deine Windowsvorschau kann mit Farbprofilen nicht umgehen und stellt deswegen alles als sRGB dar. Da du dann schon sRGB hast, wird dort keine Verfremdung auftreten. Deine Voransicht bei WEB-Anzeige solltest du auf "nicht kompensierte Farbe" stellen.

Deine Übersicht hat das Monitorprofil eingebettet. Gehst du nun in PS her und wählst> Profil zuweisen und dort sRGB und dann Werte erhalten, wirst du feststellen, dass du nun die selbe Darstellung hast, wie unter WinVorschau. Das ist der Beweis für meine Erkenntnisse. Wenn du deine Farben so einstellst, wie beschrieben, hast du eine durchgängige Farbdarstellung..

Allerdings solltest du dir etwas zu Farbmanagement anlesen und deinen Monitor kalibrieren (wenigestens so ungefähr).

Du kannst sehr einfach testen, ob ein Programm Farbprofile korrekt ausliest mit diesem Bild:



Werden die Profile korrekt interprätiert, erscheint der Farbkreis richtig.
 
R

Rokzon

Guest

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

vielen dank für die ausführlichen tipps! funktioniert bestens.
nur das mit dem farbkreis ist ein gag, oder?
da passt ja mal gar nichts bei mir.
 

virra

lazy lizzard

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

Kein Gag. Öffne das Bild mal mit PS und erhalte dabei das eingebette Profil.
Stelle dein PS bitte so ein, sonst erkennt PS keine Abweichung zu deinem eingestellten Profil:

Bei Abweichung nimmst du entweder: erhalten, oder konvertieren – je nachdem, ob du es später als sRGB brauchst, oder im original.

Bilder OHNE Profil sollten i.DR. sRGB ZUGEWIESEN bekommen, das passt in 99% der Fälle.

SO muss es aussehen (nutzt du Safari als Browser, kannst du dich auch online an korrekten Darstellungen erfreuen).

Schau auch mal in die anderen Testbilder (mit PS) rein und lies den gesamten Abschnitt:
 
Zuletzt bearbeitet:

KJ

Lichtsucher

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

@virra
Komisch ich nutze kein Safari und TROTZDEM zeigt mein Firefox die Grafik RICHTIG an.
 

virra

lazy lizzard

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

Es gibt/gab für FF immer in PlugIn. K.A., ob das inzwischen vielleicht sogar Standard für FF ist.

– Nachtrag: Ich sehe gerade, das es inzwischen bei mir auch mit dem (uralten) FF geht. Hast du zufällig 'n mac? Dann würde ich es auf irgendein OS-Update schieben wollen, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass a) ich noch nie ein PluIn für FF installiert habe und b) dass der FF3 das früher nicht konnte …?? ich meine, beim Mac übernimmt das OS ja so einiges an Kontrolle. Auch Mail und Vorschau zeigen Profile richtig an …– hm – weiß auch nicht …
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Rokzon

Guest

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

super, dank euch. und wieder was gelernt. ich probier das mit den testbildern aus!
 

lee_black

viel input viel output

AW: Windows/PS Weißdarstellung verschoben

hi,
hier das ganze paket ein wenig verständlicher erklärt. die ersten kapitel erklären ausführlich, wie die farbdarstellung auf pcs & mac funktioniert. "PDF/X und Colormanagement - Ausgabe 2011"

.. und an die anderen, warum soll win7 keine farbprofile kennen? wie sollte man denn sonst seinen monitor kalibrieren, wenn win7 mit profilen nicht umgehen kann?
von haus aus ist sRGB eingestellt und ansonsten die profile, die man win7 (wie auch schon bei XP) zuweist. zu finden hier hier werden auch kalibrierte profile von div. kalibrierungstools oder monitorprofile etc. abgelegt. ein monitorprofil an dieser steller wirkt global für alle programme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben