Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows-Software zur BEarbeitung von IPCT-Daten in der Gruppe“

lachender_engel

Aktives Mitglied

Hallo, Zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer (Software-)Lösung um IPCT-Daten von Bilddateien in der Gruppe zu pflegen.
Selber arbeite ich mit Bridge, was aber nur rudimentär meine Vorstellungen erfüllt.

Zum Umfeld: Wir sind mehrere Leute, die zentral auf ein eigenes Bildarchiv zurückgreifen (das auf einer NAS liegt). Nun fügt jemand ein Bild hinzu und soll es direkt mit IPCT-Daten anreichern; Copyright, Nutzungsbedingungen, Fotograf, Sichtwörter, etc.
Damit es kein Durcheinander gibt stelle ich mir vor, dass es zum einen Vorlagen mit den "Stammdaten" gibt. Dann soll der Fotograf Stichwörter einsetzen, die in einem Pool von Stichwörtern schon vorgegeben sind oder dort erweitert werden (da geht es vor allem um eine einheitliche Schreibweise).

In Bridge löse ich das (aus meiner Sicht umständlich aber machbar) mit den Metadatenvorlagen. Für unsere Gruppe wäre es ideal eine Software zu haben, die Vorgaben zentral vorgeben kann. Es geht auch, wenn z.B. eine Konfigurationsdatei nur zentral liegt oder nach der Änderung rumgeschickt wird (nicht ideal, aber akzeptabel).

Konnte ich gut erklären, was ich brauche?
Hat jemand Tipps/Ideen, wie ich das lösen kann?

Danke und schöne Grüße!
 

Fotografie

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben