Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows und seine BSOD“

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo PSD'ler,

tut mir leid, dass ich euch mit meinem Win7-Thema jetzt penetrieren muss, aber eigentlich habe ich zu vielen Themen rund um die Bananensoftware aus Redmond eine Lösung - jetzt muss ich wirklich passen und erhoffe mir einen guten Tipp von euch.

Mein System ...
- macht mir Spaß als x64
- es handelt sich um handverlesene Komponenten (kpl. Eigenbau),
- Installation am 30.01.2011
- ist lizensiert, aktiviert und auf neustem Stand (nicht nur OS; gilt auch für Treiber), wenn ...

... da nicht diese bekloppten BlueScreens wären. Ich beschränke mich auf die Endungen - lasse daher führende Nullen mal weg: 0x1E und 0x3B. Die lassen sich nicht wirklich reproduzieren.

Nun habe ich in meiner "Verzweiflung" (da es in 2D wie 3D auftritt) ein paar Dinge natürlich bereits erledigt, welche ich ebenfalls aufliste:

- das System ist eigentlich Top-Zustand (Fragmentierungsgrad < 1 %, Start optimiert, Platz auf der HD genug, Auslagerungsdatei groß genug, keine Viren etc.)
- nichts startet, was nicht starten soll
- Registry komprimiert und fehlerfrei
- "sfc.exe /scannow" brachte keine Integritätsfehler (in Zahlen: 0)
- memtest ergab keine Fehler (in Zahlen: 0)
- physikalischer Status der Festplatte (mind.) "gut"

So, da ich mir bei jedem Bluescreen wohl die Festplatte zumülle (ich schreibe den Memorydump vollständig), habe ich mir eigentlich (!) WinDbg installieren wollen - die Abhängigkeiten waren mir aber deutlich zu blöd. Mit WinDbg (Windows Debug Tools) ließe sich das Dumpfile wohl mal betrachten ... hier würde stehen, wer der Sünder wäre ... aber Visual Studio extra holen etc. - nein, zuviel! Aber es gibt da ja noch andere: "WhoCrashed" ist so ein Tool, der prinzipiell das gleiche machen soll - voila.

Der Haken: Das Verzeichnis %systemroor%/minidumps ist - na klar - leer!

Mittels Systemeigenschaften lässt sich schnell prüfen, ob er das überhaupt machen soll - und natürlich will er das machen. Ich habe hierzu jetzt auf "kleines Abbild (128 KB)" gestellt und wie es der böse IT-Teufel wollte: Vor zirka zehn Minuten wieder ein Freiflug mit "System_Service_Exception" (dadurch, dass das kleine Abbild nur noch geschrieben wird, war das *zack* - und fertig ... mehr lesen ging nicht). Ich glaube aber den DX-Manager gesehen zu haben (dx3mmgr.sys oder sowas; dxdiag sagt aber, dass alles okay ist; Re-Install bringt nichts).

Soooo ... aber? Minidumps ist immer noch leer.

Gem. sämtlicher Startparameter hier bei mir gibt es kein Tool, was beim Start diese Dumps löscht. CCleaner ist als Pro-Version zwar präsent, schert sich aber nicht drum (nur UAC macht der was).

Tjoar ... mit einem Dump könnte ich sehen, warum er spackt. Ich tippe zwar auf den Speicher (nach wie vor; trotz Memtest), aber so wirklich ohne Beweise ist das schwer ...

Meine Fragen nun an euch:
- wo sind meine doofen Dumpfiles, wenn nicht im Verzeichnis "minidumps"?
- wer löscht u. U. die Dumpfiles beim Start (wenn es windows selbst ist: wo stelle ich das aus?)?
- gibt es ein Tool, was mir weiterhelfen kann?

Vielen Dank euch - denn ich bin für jede Hilfe dankbar (da Produktivsystem).
 

cebito

undefined

Seit wann hast denn das Problem? Kann es sein, daß es mit dem was zu tun hat? Geh mal Systemsteuerung -> Programm deinstallieren -> Installierte Updates anzeigen, suche dort nach Update KB2982791 und schmeiß es raus.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Falls das was bringt, KB2993651 ist die korrigierte Version von KB2982791, welches jede Menge Fehler verursacht hat.
Installieren würde ich es aber schon, denn sowohl BSI als auch die Redmonder raten dringend zur Installation.
 

Curanai

Aktives Mitglied

Ui, das geht ja hier wieder wie bei der Feuerwehr - vielen Dank schon einmal.

@cebito: KB2982791 ist hier nicht drin - aber die KB2993651 (was anderes hätte mich auch überrascht aufgrund der eigenen "up-to-date"-Aussage - ich wäre schwer entsetzt ^^). Was die Probleme anbelangt und wann diese auftragen: Schwer zu sagen - mal ist es Windows selbst, dann der Grafikkartentreiber, dann beide zusammen ... von dem Update-Chaos (!) lese ich zum ersten Mal und hatte damit keine Kontaktpunkte.

@Dragon65: Jupp, melde gehorsamst: ist drin! :D

@Digicam: Ja, nur schreibt die Ereignisanzeige niemals einen BSOD da rein - beim Neustart wird nur per Ereignis (Fehler) darauf hingewiesen, dass zuvor nicht sauber heruntergefahren wurde. Und warum mir "Eier fehlen zwecks Wechsel": Ich habe meine persönlichen Gründe (ich mag Vielfalt, Hardwareschrauben und einen offenen Markt - von meiner Software ganz zu schweigen (gibt es bspw. nicht für Äpfel oder Ubuntu etc.)). Ich fluche nicht ... ich suche nach einer Lösung. Oder hatte ich oben "alles scheiße" o. ä. geschrieben?! :D Bananensoftware nenne ich es, weil es beim Kunden reift - ist wie mit den beiden erwähnten "known bugs", die mir zur Kontrolle gegeben wurde. Patch patcht Patch ... hehe.

Ich hab jetzt gerade ein paar neue Samples in meiner Produktion probiert - sprich: Audio geknechtet. Hmm ... natürlich keine Probleme ... also zum Mäusemelken (wenn die Eimer so klein wären) wäre es schon.

Ich werd wohl mal meine Grafikkarte (GDDR) testen müssen ... vielleicht säuft's da auch ab, wenn der mir was rendern darf.


EDIT: @Tom22: Nein, es heißt wirklich "Minidump", ist leer - das Verzeichnis ist auch ein "systemroot". Das sind wirklich nur Buchstabenvertipper von mir. Sorry ... aber danke für den Blue-Screen-Viewer ... genau sowas ist doch mal toll!!! (wenn ich was zum Viewen hätte)
 

Curanai

Aktives Mitglied

Ahhh ... sorry ... double-Post ... es scheint wirklich Windows selbst zu sein, der Dump-Files löscht ... das besagte Tool "WhoCrashed" kann das über seine Optionen aushebeln. Na hoppla ... ich bin dann mal 'nen BSOD provozieren! :D
 

Curanai

Aktives Mitglied

So, das ging ja schon "wie auf Bestellung" - ich habe ein sehr speicherintensives Programm (~ 2GB) gestartet und es dauerte ja mal keine 30 Sekunden.

- dump wurde geschrieben (gem. BSOD)
- Verzeichnis ist leer

CCleaner löscht nicht heimlich im Hintergrund - der funktioniert hier nur per Aufruf.

Die Ereignisanzeige fürs "System" sagt mir "Kritisch!": Kernel-Power. "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." ... mehr steht da nicht.

Vergleiche ich das mit Einträgen kurz davor, so ist die letzte Aktion das Laden eines Dateisystemfilters, der im Filter-Manager registriert wurde - und Windows selbst (Systemuhrzeit). Schaue ich mir die anderen "Kritisch!"-Meldungen an, taucht der nicht mehr auf ... dafür aber - wie zuvor - die Systemzeit.

Was enorm auffällt: Die Uhrzeit! Ich zeig euch das mal ... der klebt 32 Sekunden da mit rein. Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Meldungen.



Ist das rein zufällig ein Problem von der synchronisierten Uhrzeit? Und schon deaktiviert ...

Über Win hab ich jetzt wieder zurück auf das "große Abbild" gestellt ... und den UAC-Deaktivierer hab ich auch mal entnommen (vom CCleaner - aber der läuft nicht zum Start).

Bin mal wieder 'nen Test machen ... aber Strom hat er mit 750 W (> 88 % Effizienz) aber auch. Physikalisch eher weniger ein Problem - so meine Annahme.
 

Curanai

Aktives Mitglied

Nochmal ich, weil gerade gefunden:
Windows is deleting your memory dump files
Starting with Windows 7, if you have less than 25GB of disk space available, Windows may delete memory dump files to save disk space. Check out this MSDN blog article for more information.

... frei bei mir: 154 GB. ;)
 
T

TPoD

Guest

Kannst du mal bitte "msinfo32" aufrufen und die Log per Datei > Exportieren
speichern und hier dann anhängen?
 

guenter2703

Le Kola ** La France

C:\Program Files\Reimage\Reimage Repair\ReimageRepair.exe"


versuche mal das programm. ich hatte auch ständig Blues seit das program bei mir ab und an mal läuft habe ich ruhe. das schon seit 4 wochen kein blue mehr.

grüsse
 

Curanai

Aktives Mitglied

@TPoD: Welchen speziellen Teil benötigst Du daraus bzw. was sollte darin enthalten sein, was das Verhalten erklärt?

Die Temperatur steigt bei der GraKa nie über 42°C (das erzählt mir - schon länger - der nvidiaInspector 1.9.7.2). Die CPU liegt deutlich unter 70°C ... auch ist die Hardware sauber (wird 1x im Quartal gereinigt)).

Seit dem Deaktivieren der Zeitsync kein (!) Blue-Screen mehr.
 

Curanai

Aktives Mitglied

@TPoD: Verstehe ... die Auffälligkeit heißt nvwgf2umx.dll, Version: 9.18.13.4411. Explizit danach gesucht, heißt es, dass dies kein Teil von nvidia wäre, sondern von MS bereitgestellt würde, um eine API zwischen dem Chipsatz und Windows zu ermöglichen. Demnach knackt es anscheinend irgendwo darin ...
 

Curanai

Aktives Mitglied

nvidia hat den neusten Treiber vor wenigen Tagen bekommen: 344.11 ... aber die BSODs kamen nicht mit dem Treiber.

Die Datei ist vom 14.09.2014 und digital signiert.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben