Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windows Vista 32 oder 64 bit?“

Masterslive

The Masterslive Mäen

Hi leute,
ich bin dabei mir einen neuen pc zu kaufen und mir wurde verschiedenes über die Versionsunterschiede zwischen 32bit und 64bit gesagt. Bei Atelco wurde mir gesagt wenn ich 4 gb ram nutzen möchte müsste ich die 64 bit version nehmen, bei kmshop wurde mir gesagt das ich lieber die 32 bit version nehmen sollte weil dort mehr treiber und patches kommen. Jetzt frage ich mich was ist besser für mich?

Also ich möchte mir einen pc mit einem Amd Phemon 9500, 4gb ram, usw.... kaufen (hoffe das das die wichtigsten komponeten für das thema sind:D)

Habt ihr ne ahnung was besser ist?
 

Tim

Hutträger

AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Beides richtig.
Was willst du an Peripherie (Scanner, Drucker usw.) anschließen? Sieh nach ob es da für Vista 64 Treiber gibt. Wenn ja, gut, dann kannste problemlos zugreifen, ansonsten musste entscheiden ob dir dein Scanner wichtiger ist als die vollen 4GB RAM (du kannst auch bei 32bit 4GB verbauen, kannst aber nur ca 3GB (glaube ich, genaue Zahl weiß ich nicht) nutzen).
Die Frage ist sowieso wofür die 4GB brauchst. Ich habe 2GB verbaut, wüsste nicht, wann ich die bisher mal ausnutzen konnte.
 

Masterslive

The Masterslive Mäen

AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Ich möchte keinen Scanner oder Drucker benutzen. Ich hab nur Angst das unter der 64Bit Version mehr Fehler auftreten als in der 32Bit Version.
 

Tim

Hutträger

AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Nur wenn du für irgendwas Treiber brauchst die es für 64bit nicht gibt..
Sonst wüsste ich von keinen Instabilitäten die in der 64bit-Version öfter auftreten als in der 32bit-Version.
 

Masterslive

The Masterslive Mäen

AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Ok ich nehm die 32Bit Version, was lohnt sich eher:
1x1gb ram + 1x2 gb ram oder 3x1 gb ram?
 
AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Man, Du bsit ja ein pflegeleichter Kunde :)

Also zunächst einmal muss ich hier nochmals die 32 und 64 bit Frage erläutern.

32 bit ist Standard und kommt in den meisten PC als Betriebssystem vor.
Auch gibt es damit weniger Kompatibilitätsprobleme, da die Hersteller dieses OS besser unterstützen- bisher.
Ebenfalls kannst du nur 3 GB + ein paar MB als Arbeitsspeicher nutzen.

Allerdings- um einen 64 Bit Prozessor auch entsprechend zu nutzen benötigst du ein 64 bit OS. Die Zukunft ist 64 BIt. Was unter XP noch nicht der Fall war- wird jetzt zunehmend Wirklichkeit- 64 Bit zieht in das deutsche Wohnzimmer.


Nun die Vorteile von 64 bit:
- kostet nicht mehr
- unterstützt mehr als 3 GB Ram
- hat einen deutlich höheren Adressraum-dadurch leistungsfähiger
- kommt problemlos mit 32 Bit Software klar

Nachteil:
- es dürfen nur zertifizierte Treiber benutzt werden- andere werden vom OS abgewiesen
- dadurch ist eine genauere Auswahl der Systemkomponenten erforderlich
 
I

Imagemaker

Guest

AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

@Masterslive:
Sag uns doch einmal, was Du mit dem neuen Gerät vorhast. Dass Du keinen Drucker und keinen Scanner benutzen wilst, wissen wir schon. Die Angst vor den Fehlern des Betriebssystems ist ebenfalls abgehandelt worden (eigentlich ein seltsames Argument, denn auch das beste OS kann mit ausgezeichneter Hardware und miesen Treibern instabil arbeiten). Sich nur einen PC mit einer Menge RAM und einem ultraschnellen Prozessor zuzulegen, nur um damit ein paar Briefe zu schreiben, ist sicher Geldverschwendung.
Also - was willst Du mit der neuen Rakete machen?
Grüße
Imagemaker
 
AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Nicht unbedingt. Die meisten wegen ihrer Spiele und weil sie sich keine Zeit nehmen-um sich mit dem NEUEN Betriebssystem vertraut zu machen. Dann sitzt der Frust manchmal etwas tiefer- hat man sich doch über Jahre an XP gewöhnt.

Aber so Pauschal würde ich das nicht bestätigen. Das liegt daran, das die Negativmeldungen eher auffallen. Zufrieden User haben keinen Grund- sich in Supportforen zu tummeln.

Ich habe es und bin damit mehr als zufrieden. Und all das, was XP konnte- kann es auch. Die Software, die ich vorher hatte, läuft. Einzig einen neuen Drucker musste ich mir zulegen und die TV Karte kann ich nicht nutzen (habe aber eh kein Sat mehr).
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Nachteil:
- es dürfen nur zertifizierte Treiber benutzt werden- andere werden vom OS abgewiesen
Das alleine hält mich schon davon ab mein 64 Bit System mit Win 64 zu bestücken. Trotz dem alle Hardware Anforderungen für ein 64 Bit System gegeben sind läuft bei mir ein 32 Bit Windows. Warum gibt es dort nicht eine Abfrage, wie in der 32 Bit Version, ob man die "von Windows nicht zertifizierten" Treiber nutzen möchte? Bisher halte ich das für Quatsch das es so gehandhabt wird, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

waldi schrieb:
(du kannst auch bei 32bit 4GB verbauen, kannst aber nur ca 3GB (glaube ich, genaue Zahl weiß ich nicht) nutzen).
3,247 Gb werden von erkannt und auch von Windows genutzt, dann ist Ende im Gelände. War ein Selbstversuch von mir im Dezember wegen After Effects und Rendern eines HD Films (und das auf einem Notebook).

Ok ich nehm die 32Bit Version, was lohnt sich eher:
1x1gb ram + 1x2 gb ram oder 3x1 gb ram?
Nimm bitte 3x1 GB Ram. Wenn Dir mal einer davon abschmiert kannst Du wenigstens noch mit min. 2 GB arbeiten. Ein neuer 1 GB Riegel ist auch günstiger als wenn Dir ein 2 GB Riegel abraucht.
 
AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Dann verlierst du aber den Dualchannel, der immer nur Paarweise funktioniert. idealerweise bei 4 Speicherbänken also 2x 1024 MB und 2x 512 MB vom gleichen Hersteller mit gleichen Timings nutzen.

Die 3 GB sind auch Boardabhängig. Ältere Boards haben zum Teil inkompatible Chipsätze verbaut. Neuere Boards hingegen sollten die 3 GB locker schaffen und werden dann erst durch das OS Limitiert- was wiederum unterschiedliche Größen hervorrufen kann.

Wegen der zertifizierten Treiber- ist bei Vista so. Hatte zwar auch schon das XP 64 bit drauf- aber da weiß ich es nicht mehr genau. Problem ist einfach, das Microsoft auf diesem Wege versucht- nur kompatible Treiber mit WHQL Logotest zuzulassen, da es in der Vergangenheit (gerade unter XP x64 ) immer wieder zu Problemen gekommen ist und Systeme instabil liefen. Durch den Zertifizierungszwang allerdings sind die Hersteller etwas träger mit der Bereitstellung- was man leider manchmal merkt. Dennoch würde ich zukünftig nur noch auf 64 bit setzen- es wird sich durchsetzen.
 

K-Dawg

********

AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Soweit ich weiß (und das ist net viel :p) hat sich 62 Bit schon durchgesetzt, nur nicht auf Windows bzw. im Windows bereich.

Bei Linux und vorallem MAc ist 64bit schon lange kein Thema mehr.
 

Masterslive

The Masterslive Mäen

AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Also ich habe jetzt bei atelco einen Auftrag erstellt, den kann ich noch ändern wie ich will. Hier ist mal eine Liste der Komponenten: CPU Amd Phenom 9500 Box, Mainboard ASUS M3A32-MVP Deluxe/Wifi-AP Sockel AM2+ AMD 790FX+ SB600 ATX (das hat mir ein freund empfholen, also nicht denken ich hab davon sehr viel ahnung, obwohl es das beste im aktuellen ct test heft ist), Gehäuse Aerocool ExtremeEngine 3t Schwarz ohne netzteil, wie ihr gesagt habt 3x 1 gb von MDT PC6400/800 CL5, Netzteil Tagan TG500-U33 2Force II 500Watt (auf empfehlung des angestellten bei atelco, weil ich zitiere "ein XSILENCE fürn arsch ist"), DVD-Brenner LG GH20 Retail schwarz/beige SATA , DVD-Laufwerk LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare, Cardreader von Wintech 3,5" USB 2.0, MS Windows Vista Home Premium SB 32-bit Pre-Install, Festplatte Samsung HD501LJ 500GB 7200, 16MB Cache, Graka Sapphire Radeon HD 3870,

vielleicht könnt ihr mir dazu noch nen paar tipps geben.
danke für die bisherigen antworten

LG
Masterslive
 
Zuletzt bearbeitet:

Masterslive

The Masterslive Mäen

AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

das ist eine gute frage, also ein amd fan bin ich definitiv nicht, aber ich hatte mir überlegt einen vierkern prozessor zuzulegen, um etwas zukunftsicheres zu kaufen, weil ich kein mensch bin, der sich jedes jahr es leisten kann ,aufzurüsten....

wenn ein 2kern prozessor auch zukunftsicher ist reicht der auch, aber das weis ich nicht genau......
 

K-Dawg

********

AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Naja, wenn du Zukunft sicher sein willst, dann achte darauf das dein Rechner mindestens 3-5 Jahre mit halten kann. Dann musste eh langsam wieder über ein upgrade nachdenken XD

Kurze frage, wie ist nun der Check vom Phenom zum Intel? Wie siehst kosten mässig aus usw? hab dazu leider sehr wenig gefunden :(
 

Masterslive

The Masterslive Mäen

AW: Windows Vista 32 oder 64 bit?

Wenn du die Core2Quad meinst sind die eindeutig teuerer, aber nachdem was ich gelsen hab, lohnt sich das, da der Phenom angeblich Performance probleme hat.

Ich hatte mir auch überlegt einen Core2Quad Q6600 einbauen zulassen, aber das wurde mir zu teuer. Der Phenom ist billiger und soll laut Ct' der echte 4kern prozessor sein, da die zum Core2Quad geschrieben haben, dass es zwei core2duo kerne in einen Core2Quad seien sollen, ob das jetzt stimmt weis ich nicht, keine ahnung, aber ich werd wahrscheinlich beim phenom x9500 box bleiben.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben