Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren“

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

Morgen Community,

habe mir neulich nen neuen Laptop zugelegt, mit Vista Home Premium ausgeliefert.

Da ich dort eine 320 GB Platte drin habe, wollte ich die in 4 x 80 GB splitten - hat geklappt.

Auf der ersten Partition ist standardmäßig Vista drauf.
Auf der zweiten Partition habe ich Ubuntu installiert - hat geklappt.

Auf der dritten Partition wollte ich jetzt Windows XP installieren (OEM), doch dort hapert es jetzt.

Ich lasse den Laptop normal von CD booten und fängt auch normal an, alles durchzurattern (RAID-Controller etc....) und nach kurzer Zeit kommt ein Blue Screen - technischer Fehler.

Hat vllt. jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, woran das liegen könnte bzw. wie ich das umgehen könnte?!

Da der Laptop noch neu ist und da keine wichtigen Daten bisher drauf sind, bin ich da absolut schmerzbefreit, falls der komplett platt gemacht werden müsste.


EDIT: Könnte es eventuell auch daran liegen, wenn XP zum Installieren in den Grafikmodus schaltet, dass er dann keine passenden Grafikkartentreiber finden kann und deswegen abschmiert?! Ist ja nun ein recht neuer Laptop, der eigentlich für Vista konfiguriert ist.

Ach so, bevor jetzt Fragen kommen, warum ich das überhaupt machen möchte:
WEIL ICH DAS WILL :p:p:p


Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:

oxygen

PS Azubine

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

was fürn bootmanager hast du?
den von ubuntu?
in welcher ausführung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

brummbaer65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

also mal ganz ehrlich...!!! wozu braucht man 3 systeme auf einen rechner... ob pc oder leppi...???:uhm:

aber auch egal... muss jeder selbst wissen...:hmpf:

nun so wie ich das kenne... musst du doch erstmal im bios... von sata auf ide umstellen... dann das win xp auf die gewünschte pation installieren... und wenn es fertig ist.... wieder zurück auf sata....

warum das so ist... frage mich das nicht... doch es hat bis jetzt bei jeden meiner bekannten geklappt... :rolleyes:
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

Hallo,

1.
Frage: Wie hast du die Festplatte aufgeteilt und welche Partitionstypen verwendet
Du musst für Windows auf alle Fälle "primäre Partitionen" einrichten und für Linux besser aus, dann eine erweiterte für Daten usw.

2. Du hättest von vorne rein die Installationsreihenfolge anders machen müssen, jetzt wirst du Probleme mit dem Bootloader bekommen.
Besser währe es gewesen, erst XP, dann Vista und als letztes Ubuntu zu installieren, dann würde der Bootmanager von Linux die beiden anderen integireren.
Jetzt hast du einen Bootmanager drauf, womit XP nichts anfangen kann und denn im schlimmsten Fall überschreiben wird. Dann sind die beiden anderen Betriebssystem erst mal nicht mehr erreichbar.
 
AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

Na, Grub nochmal zu installieren ist ja nicht schwer. Und das dürfte dieses Problem auch nicht verursachen...

XP kennt kein SATA (bzw. hat keine Treiber auf der CD dafür), daher könnte das Problem kommen. Hast du irgendwo eine externes Floppy-Laufwerk rumliegen? Dann könntest du nämlich eine Diskette mit dem SATA-Treiber erstellen und den bei der Installation einbinden oder mit einer Software (Name fällt mir grad nicht ein) eine angepasste Installations-CD erstellen... hatte das Problem auch, allerdings damals kein Laufwerk da und konnte nirgends eine CD erstellen...ich hab damals dann im BIOS was geändert, glaub sogar, dass was brummbaer65 vorgeschlagen hat....
 

brummbaer65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

hey konishkichen ich verstehe nicht ganz... warum man von xp sich eine boot-disk erstellen muss...???:uhm:

das hat man bist win98 gemacht... ab win98se brauchten man das doch nicht mehr... und bei einer gut gehenden xp-cd brauchst du auch kein pations-manager mehr... weil man das alles von cd aus erledigen kann....:rolleyes:

ABER DIE PATIONEN FÜR DIE SYSTEM SIND SCHON WICHTIG... SO WIE DAS HIER SCHON GESCHRIEBEN WURDE....;)
 
AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

Doch keine Boot-Disk. Nur eine Diskette mit dem SATA-Treiber, da XP die nicht auf der CD hat.
 

brummbaer65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

aber das hift doch auch nicht wirklich weiter bei seinem problem....

im BIOS kann man doch auch viele dinge machen.... und wenn xp intalliert ist.... akzeptiert auch das system sata....

am pc kann man das auch etrwas anders machen... wo man im BIOS nicht umstellen muss...

also dem pc nur klar machen wer der admin ist...:D
 
AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

@brummbaer65: Hast ne PN. Es ist doch durchaus möglich, dass es mehrere Lösungsansätze gibt, oder nicht? Und natürlich akzeptiert XP nach der Installation SATA, aber dazu muss man erstmal installieren können, gell? :)
 
AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

wie gesagt- der sata treiber fehlt- am besten auf eine speicherkarte drauf und dann nochmals installieren. das setup von xp müsste jetzt die wechsellaufwerke nach treiberdateien durchsuchen und den sata treiber finden.
 

brummbaer65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

aber sage doch mal medienfux... was ist wenn xp das weiterhin nicht macht... und selbst den treiber für das install nicht findet... (setze mal den fall..???) :D
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

@brummbaer65
Wärend des bootens von der XP CD hat man Zeit durch drücken einer F? Tase (wird
eingeblendet) einen externen Festplattentreiber zu installieren wenn man will.
Wenn man also diese Taste drückt, wird man etwas später aufgefordert die Treiberdatei (Laufwerk, Diskette) anzugeben. Dadurch beginnt die Installation.
Ansonst bricht die Installation ab.
@
Du liegst also völlig richtig, xp kennt kein SATA und muss seperat eingebunden werden!!
 

brummbaer65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

@roithinger
also das ist ja alles richtig... doch was kann er denn eurer meinung her dann machen... wenn bei F? taste drücken... SATA-Treiber wird nicht nach installiert usw... gibt ja viele möglichkeiten und nichts geht dann mehr...???

(P.S. zum glück gibt es noch keine software und hardware.... die zu 100% funktioniert... :rolleyes:)
 

SoldierOfWastelanD

=- UlTrAnOoB-=

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

moin ladies & gentlemen... xD

also wenn ich dann mal mein unqualifiziertes wissen dazu geben darf...

1. wofür hast du raid eingeschaltet wenn du nur 1 physikalische platte hast.

2. Nein, du brauchst kein bootmanager, weil

du must ne reihenfolge beachten bei der installation von vista und xp zugleich

erst xp und dann vista weil,

umgekehrt haut es nich hin weil xp vista nicht erkennt bzgl der startumgebung, das geht nur über umwege zu machen, aber dein fall is wieder was anderes...schau mal hier

6. Linux, XP und Vista auf einem PC - PC-WELT


ich berufe mich nich nur auf den artikel sondern auf die tatsache das ich vista 64 bit und xp 32 bit simultan laufen habe und weiss wie ich es zum laufen bekomme...

also weiter rocken ladies:D


p.s. ich habe 6 sata festplatten im rechner drin, 2x2 laufen im raid0, eine is Noch leer und die andere sind wichtigkeiten,auf einem raid is vista druff und auf dem anderen xp, und ich brauche KEINEN SATA TREIBER bei ner installation, den binde ich hinterher mit den mainboard treibern ein...
mal so am rande erwähnt
 
Zuletzt bearbeitet:

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

@SoldierOfWastelanD
und ich brauche KEINEN SATA TREIBER bei ner installation

Möglich, dass bei deiner XP CD bereits ServicePack 2/3 integriert ist?!
Tatsache ist, dass eine XP CD (ohne ServicePacks) keine SATA
Festplatte erkennt und daher auch nicht installiert werden kann!!!
 

brummbaer65

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

@SoldierOfWastelanD

moien moien...

eigentlich so wie ich das halt kenne... ist das beim pc etwas leichter und einfacher... ob die xp-cd nun über ein sp? verfügt oder nicht... doch bei die vorinstallierten neuen leppi´s... haben viele das problem... mit vista und der integrierten SATA-Platte...

das findest du in fast jedem forum...!!!

p.s. mein hauptrechner hat auch leider 2 SATA-Platten (1.5tb)... und ohne probleme selbst win7 installiert...
 
AW: [Windows] - XP, Vista, Ubuntu parallel installieren

@brummbär: mach doch einfach statt hier rumzuheulen und die was wäre wenn analyse bis ins unendliche zu treiben. es kann vieles passieren, was wir hier bitteschön nicht alles bis ins kleinste detail durchkauen. das problem ist bekannt- die lösung auch- nun gehts ans eingemachte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben