Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Windschatten erzeugen“

Earth_Braker

Unspeed

Hi,

ich habe mal eine Frage an euch:

Ist es möglich, dass man mit einem Wind-Objekt irgentwie einen Windschatten erzeugen kann?

Das ist so zu verstehen:
Ich habe als Beispiel 2 Gegenstände (A,B) in einer Reihe angeordnet, sodass sie hintereinanderstehen.
Die Reibung des Bodens ist auf dem Standart (0.3).
Nun möchte ich mit dem Wind-Objekt den ersten Gegenstand A gegen B "pusten".
Allerdings soll B nicht gleichzeitig so viel weiterrutschen, da B sich ja eig. im Windschatten von A befindet.
Allerdings möchte ich das nicht mit der Einschränkung der Abnahme des Windes machen, soll also heissen, ich möchte, dass der Wind die ganze Zeit gleich stark weiterbläst, aber trotzdem sich A mehr bewegt, als B.

Hat jmd. eine Lösung oder einen Ansatz für das Problem?

Danke für alle Antworten.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Windschatten erzeugen

Hmmmmm,
in 11.5 und Mograph geht das mit der Masseeinstellung.
Einfach B eine größere Masse zuweisen und bei Kollosion mit A eine Gravitation wirken lassen.

Is jetzt mal theoretisch und nicht physikalisch gedacht.

Gruß
Achimzwo
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Windschatten erzeugen

ich meine das man bei dynamics auch die masse angeben kann ..ansonsten könnte man zu not das windobjekt kopieren ..die einstellungen runter setzen und die beiden objekte jeweils auf die jeweiligen windobjekte begrenzen
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: Windschatten erzeugen

Dynamics kenn ich nu garnich.
Zur Not gehts auch zu Fuß, also per Keyframeanimation.
So lange das nicht über ne größere Entfernung geht, sondern nur das Antitschen beinhaltet, ist das nicht sehr aufwändig.
Kommt natürlich auf die Aerodynamik der Objekte an.

Gruß
Achimzwo
 
Zuletzt bearbeitet:

Earth_Braker

Unspeed

AW: Windschatten erzeugen

Achso, aber es gibt keine Schaltfläche oder so, wo man das mit einem Klick einstellen kann???^^

Schade, naja, dann werd ich mich mal mit dem Gravitations-Objekt auseinander setzen;)

Danke, für die Antworten;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben