Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Winkel berechnen“

Schnipp

Noch nicht viel geschrieben

Tach zusammen,

ich suche eine Anwendung, die folgendes realisieren kann:

Ich lege mir eine beliebige Grafik in den Hintergrund, setze eine waagerechte und eine senkrechte Linie (quasi ein Koordinatensystem) mit dem Mittelpunkt an einer speziellen Stelle. Nun möchte ich von dort ausgehend eine Linie entlang eines best. Bildmerkmals ziehen und das Programm soll mir anzeigen, in welchem Winkel diese Linie nun zur X-Achse steht.

Denke, dass kann man schon mit Opensource wie Inkscape machen, allerdings fehlt mir der Ansatz, habe damit noch nie gearbeitet.

Gruß Schnipp
 

Vektorprogramme

Thubo

Leser

AW: Winkel berechnen

koodinatensytem drüber legen, wie du es bereits beschrieben hast.
Dann die X und Y Werte ablesen, im Mathebuch blättern und mim Taschenrechner ausrechnen.
Das wäre mal die schnellste Lösung, sonst wusste ich auch mal, wie das mit Photoshop geht, aber weiß ich gerade nicht auswendig - gugg ich gleich nach und poste es dann.
Edit:
Wenn du einen Winkel messen willst, zieh mit dem “Lineal” Werkzeug eine Linie, drücke ALT und zeichne eine andere Linie vom Ende der ersten, um den Winkel zu messen. Der Winkel wird dann oben in der Info Leiste angezeigt.

PS du brauchst die Umkehrfunktion vom tan=(y-Wert)/(x-Wert)

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:

marcchristopher

Grafik Designer

AW: Winkel berechnen

Inkscape zeigt Dir den Winkel der aktuellen Linie automatisch in der Statusleiste an. Einfach mal das Linienwerkzeug ausprobieren. Um den Winkel zwischen zwei beliebigen Linien in Inkscape automatisch berechnen zu lassen, fällt mir ad hoc keine Möglichkeit ein. Eventuell einfach das Bild so drehen, daß Deine "x-Achse" waagrecht liegt?

Ansonsten: Die Formel hat ja Thubo schon gepostet:

Winkel = arctan(y/x)

wobei y die dem Winkel gegenüberliegende Seite ist und x die anliegende.
 

Antialkoholiker

Noch nicht viel geschrieben

AW: Winkel berechnen

und immer dran denken, dass es Bogenmaß und winkelmaß gibt. also..drauf achten, welche der beiden einstellungen am Taschenrechner gerade eingestellt ist

und...darauf achten, dass der arkustangens nur bis 90° läuft
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.044
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben