Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Winkel zwischen 2 Kanten messen“

P

Poly-gon

Guest

Hey,
ich würde gerne den Winkel zwischen 2 Kanten messen.
Jedoch muss ich für Measure & Construction zu benutzen darauf achten, dass es im Lot liegt und das bekomme ich leider nicht hin. Kennt jemand eine Möblichkeit oder Programm mit dem ich die Winkel einfach und schnell messen kann ?

Lg Poly-gon
 

Frit

Hardcore-Lurker

Hi Poly,

wenn Du nur, wie im oben abgebildeten Beispiel, Dreieckswinkel bestimmen musst, dann schau mal unter wikipedia nach: Dreieck. Dort auf der Seite unter "Sinussatz und Kosinussatz" finden sich die entsprechenden Formeln.
bccfc7022dfb945174d9bcebad2297bb.png
,
071997f13634882f823041b057f90923.png
und
334de1ea38b615839e4ee6b65ee1b103.png
liegen dabei den Strecken a, b und c gegenüber. Jetzt brauchst Du nur noch 'nen gescheiten Taschenrechner... :)

Bei anderen Polygonen wird es leider schwieriger. Da ich Cinema 4D nicht benutze, weiß ich auch nicht, ob es da eingebaute Funktionen gibt...

Tschö, Frit
 

HarryBee64

Solarmarshall

Aktivire mal den 3ten Punkt bei dem Tool.
Du brauchst 3 Punkte um einen Winkel dazwischen zu berechnen
- Punkt1: Ist der Verbindungspunkt der beiden Kanten bei dem der Winkel berechnet werden soll
- Punkt2: Ist der Endpunkt der Kante 1 (P1 -> P2)
- Punkt3: Ist der Endpunkt der Kante 2 (P1 -> P3)

Dann wird auch automatisch der Winkel zwischen Kante 1 und 2 berechnet und angezeigt, egal wie die Punkte im Raum liegen.

Ps: Ich würde vorschlagen Du machst mal ein Update auf die letzte R13.061 Version. Deine R13.008 hatte einige Bugs
 
P

Poly-gon

Guest

Danke für die schnellen Antworten,
Ich hab bereits versucht es mit den 3 Endpunkten zu messen, jedoch
ist die Weiße Line nie im Lot und muss mühsam von Hand verbessert werden,
was bei 21 Teilen einfach zu lange dauert ( siehe Anhang )
 

HarryBee64

Solarmarshall

Die weiße Linie ist die Resultierende aus den beiden Kanten, ähnlich der Normalenausrichtung eines Polygons.
Bezüglich der beiden Kanten (roter und grüner Pfeil) steht sie immer im Lot (außer wenn eine Kante die Länge 0 hat).

Ciao.
 
P

Poly-gon

Guest

Ich dachte die Weiße Linie muss mit der Kantenlinie übereinstimmen oder irre ich mich da ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben