Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Winkelmesser“

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Ich habe vor einiger Zeit einen Winkelmesser begonnen. Heute habe ich ihn endlich mal fertig gemacht.



Ich bin nur mit der Stahl-Textur noch nicht zufrieden. Da werde ich noch ein bisschen dran fummeln.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Winkelmesser

Sieht doch ganz gut aus. Hoffe du hast nicht alles geboolt und in polygonobjekte konvertiert falls du es in den download bereich laden möchtest.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Winkelmesser

Sieht ja schon soweit ganz gut aus.:)
Nur ist das Ding nicht in der Lage einen Winkel zu messen:'(
Da fehlt auf jeden Fall noch ein Messschenkel. Die Textur sieht aus wie eine Holzmaserung (geschliffen wird immer in Längsrichtung)
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Winkelmesser

Hallo liquid_black.

Ja leider, ich habe wieder geboolt! Sorry. Aber ich bin Techniker und lege viel Wert auf Maßgenauigkeit.

Hallo havelmatte.

Sorry, dass ich Dich enttäuschen muss. Aber mit dem Ding kann man wirklich Winkel messen. Der Winkelmesser liegt so vor mir auf dem Tisch. Vielleicht hilft es dir, wenn du dir das zweite Bild betrachtest. Da habe ich den Messkopf gedreht. Auch der Schliff ist nicht gerade sondern rund (von einem Tellerschleifer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Winkelmesser

Bild 2 kommt der Sache schon näher. Nur der verschiebbare Messschenkel sitzt beim Original (Fa.Helios) über der Skalierungsfläche. Bei deiner Darstellung liesse er sich auch nicht über die kleine Rändelschraube festellen sondern würde abfallen. Deshalb war die Funktion für mich auch zuerst nicht erkennbar. Ich bin auch Techniker und habe das Original vor mir liegen:)
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Winkelmesser

wenn du es so genau magst , warum machst du das dann nicht mit splines ? die kannst du im illustrator oder ähnlichen programmen genau nach originalmaß anlegen und brauchst die einfach nur snapping an spline aktivieren beim modellieren .. so brauchst du dann nur 1/4 an polygonflächen zu deinen sonstigen modellen und du kannst mit c4d internen modellierhilfen weiterarbeiten (deformer z.b.)

so wie du jetzt modellierst geht dir ein großteil der fähigkeiten von c4d verloren weil man an dem geboolten mesh nicht mehr viel im nachhinein machen kann. dur arbeitest mehr wie in einem cad programm was an sich ja nicht verkehrt ist, aber versuch mal geboolte flächen sauber abzurunden oder anzufasen ..da kommt zu 90% murks bei raus am ende.

will dir natürlich nicht vorschreiben wie du modellieren sollst , aber so wie du bisher modellierst kratzt du nur an der oberfläche von den möglichkeiten die dir c4d zum modellieren bietet und ich denke das du dich da eine ganze ecke weiterentwickeln könntest
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Winkelmesser

Die anisotropischen Kratzer, des Shaders müssten kleiner skaliert werden, damit der Stahl realistischer wirkt.

Grüße, CUBE
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: Winkelmesser

Hallo zusammen und guten Morgen.

Danke für deine Aufmerksamkeit havelmatte. Der Messschenkel ist mir irgendwie verrutscht. Habe es jetzt korrigiert.

Ich habe die Kratzer verkleinert. .

Ja, ich bekenne mich Schuldig; ich komme aus der CAD-Welt. Werde wohl noch viel lernen müssen. Das mit dem Spline ist eine gute Idee, leider habe ich aber kein entsprechendes Programm.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Winkelmesser

Hallo,
na siehste, geht doch:D. Ich bin mir sicher, die Oberfläche bekommst du auch noch ein wenig besser hin.
Auf jeden Fall sieht das alles sehr gut aus, ich wäre froh, so etwas auch zu können.
Lass mal wieder was von dir sehen, das macht wirklich Spass und erfreut das Auge.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Winkelmesser

Insgesamt sehr schön!

Nur, wie Cube schon sagte, die anisotropischen Kratzer müßten kleiner skaliert werden und das mapping sollte parallel zu den Längskanten der Schenkel laufen. So hast Du alles kreisförmig bzw. per Kugelmapping aufgetragen, das wirkt nicht realistisch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben