Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Winny's - ART - Photokunst“

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
im neuen Photoshopheft ist ein tut von Klaus Windolph über den Einsatz zweier Filter Fraktalus und Nik color. Klaus Windolph hat schon diverse Preise für seine PS-Arbeiten gewonnen und ich finde seine homepage äußerst interessant. Wer sie sich mal angucken möchte:
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Winny's - ART - Photokunst

Hallo Trutscherle,
vielen Dank, die Seite ist super, viele gute Ideen! Auch die Bildershow auf der Startseite ist genial, allerdings hätte ich hier Bilder ausgewählt, die irgendwie besser zusammenpassen, eine Thematik oder einen gemeinsamen Stil haben.
LG
frizzi
 

Cass

Frankforter Mädsche...

AW: Winny's - ART - Photokunst

danke für den Link, das ist ne tolle Seite :)
 
AW: Winny's - ART - Photokunst

hallo,

nicht schlecht, obwohl ich einiges zu überzogen finde.

gruß sfischer
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Winny's - ART - Photokunst

Also ich finde die Bilder genial vom Ihm echt toll
 
C

Chrizzlchen

Guest

AW: Winny's - ART - Photokunst

Yeah, die Seite ist cool.
Sind wirklich richtig schöne Bilder bei!
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Winny's - ART - Photokunst

Ich habe vorher Klaus eine Email geschrieben mit der Frage ob es von ihm veröffentliche Tutorials gibt.

Hab eine sehr nette Antwort von ihm bekommen, in der er mir einige Artikel die er für Zeitschriften etc geschrieben hat geschickt hat.

Ausserdem hat er mir geschrieben, daß er mit einer Aldi-Kamera angefangen hat und aufgrund seiner Bilder in einem Contest eine Spiegelreflex gewonne hat.

Die Artikel kann ich euch natürlich nicht weiterleiten, da ich nicht weiß ob er das möchte.
 
M

miyouoh

Guest

AW: Winny's - ART - Photokunst

wow, richtig tolle site :)

dankeschön
 
L

lanzamania

Guest

AW: Winny's - ART - Photokunst

danke für den link, macht spass zu stöbern
 

Freetz1988

Noch nicht viel geschrieben

AW: Winny's - ART - Photokunst

Echt tolle seite!!

Macht Spaß und man kann noch was lernen

mfg Freetz
 
W

winny

Guest

AW: Winny's - ART - Photokunst

Hallo,
freut mich das euch meine Seite und meine Bilder gefallen. Als neue Rubrik habe ich einige meiner Tutorials im PDF format veröffentlicht.
Ihr könnt euch ja in meinem Gästebuch verewigen....., falls ihr Fragen haben solltet bitte email an mich schicken.
Gruß und guten Rutsch.
Klaus Windolph (winny)
 
W

winny

Guest

AW: Winny's - ART - Photokunst

Hier der Artikel den Mway angesprochen hat:

Mein Kampf mit der Bildbearbeitung

Prolog

Nachdem ich meine analoge Zeit in der Fotografie hinter mir gelassen hatte stürzte ich mich in das digitale Abenteuer. Meine Ausrüstung bestand aus einer billigen Digitalkamera von einem bekannten Discounter. Leider musste ich nach kurzer Zeit feststellen das die Qualität der Bilder nicht so ganz meinen Vorstellungen entsprach.
Als entschloss ich mich die Fotos durch Bildbearbeitungen aufzuwerten, dieses war mir ja noch geläufig da ich früher in meiner Dunkelkammer auch schon Bilder bearbeitet hatte.


Photoshop das unbekannte Wesen

Nu saß ich vor meinem Computer und die installierte Testversion von Photoshop grinste mich auf meinem Bildschirm an, als wollte sie mir zu verstehen geben:
„Du wirst mich nie beherrschen……..“ Aber ich lass mich doch nicht von so einem Programm unterkriegen, oder etwa doch?????
Also frisch ans Werk dachte ich mir, öffnete das erste Foto und somit fing das Theater auch schon an. Wer list denn schon Gebrauchsanweisungen oder Bedienungsanleitungen….., ich jedenfalls nicht warum auch. Nu saß ich da und wusste nicht so recht was ich eigentlich machen sollte, so viele Befehle und Fenster waren vorhanden von denen ich keinen Ahnung hatte was man alles damit machen konnte. Zauberstab, Lasso-Werkzeug, Auswahl-Werkzeug, Ebenen und vieles mehr.
Also probierte ich den ein oder anderen Befehl aus, aber was soll ich sagen da tat sich was im Bild aber ich wusste nicht was…… Nach einer Woche sinnlosem rumprobieren war ich mir sicher Photoshop hatte gewonnen und ich bin zu blöd für diesen neumodische Kram. Also gab ich mich geschlagen und deinstallierte dieses mächtige Programm.

Du schaffst mich nicht

Nachdem so gut ein halbes Jahr vergangen war und ich mich noch immer über meine Foto ärgerte kam ich zu dem Entschluss es nochmals mit dem Programm zu versuchen. Diesmal bereitete ich mich doch etwas auf den Kampf vor, indem ich mich vorab mit den Befehlen auseinandersetzte. So gerüstet ging ich in die zweite Runde, diese bestand aus Versuch und Irrtum, wobei ich mich nicht habe entmutigen lassen sonder sehr oft geflucht habe. Zauberstab, Magnetisches-Lasso und Poligon-Lasso waren meine ersten Werkzeuge die ich benutzt habe. Nachdem ich irgendwann auch die Ebenen halbwegs verstanden hatte (Ebenen sind nichts anderes wie Overheadfolien) stand meinem ersten einfachen Composing nicht mehr im Wege. So hab ich mich Stück für Stück ohne fremde Hilfe, Seminare oder Schulungen durch das Programm durchgehangelt und mit der Zeit wurde ich immer mutiger.

Ich hab gewonnen

Als ein halbes Jahr vorüber war wurde ich mutig und beteiligte mich ende 2005 an einen Fotowettbewerb „Nachwachsende Rohstoffe“ mit meinem ersten Coposingbild. Ihr könnt euch meine Freude vorstellen als ich erfuhr dass ich den 1.Platz (eine Spiegelreflexkamera) belegt hatte. Das Jahr 2006 war für mich auch sehr erfolgreich was mich in meiner Vorgehensweise sehr beflügelt hat.

Schluss

Also seit nicht verzweifelt wenn ein Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop oder ähnlich nicht das macht was Ihr wollt, nicht aufgeben sondern weitermachen….
Irgendwann beherrscht Ihr das Programm, nicht umgekehrt…..
Ich beherrsche Photoshop auch erst zu 30% und lerne täglich dazu.

Falls Ihr Fragen habt, ich bin gerne bereit euch im Rahmen meiner Kenntnisse zu helfen und zu unterstützten.




Hier gehts zu meinen Lichttiger Bildern

Das Originalbild:

Das Endergebnis:


Interview zu Lichttiger....

-Wie sind Sie auf diese Bild-Idee gekommen? Was hat Sie inspiriert?

Als ich den Tiger in einem Zoo so liegen sah (ein ansich stolzes, schnelles und gefährliches Tier) so aphatisch,lustlos und interessenlos wir beide nur durch eine schmutzige Scheibe getrennt kam mir die Idee diesen Tiger kreativ als stolzen “Lichttiger” zu verändern.
Laut Lexikon: Mit "energetisch" bezeichnet man die Energien, die dem Stofflichen zugrunde liegen. Bevor etwas materiell ist, muss es energetisch ("als Information") vorhanden sein.
So verstehe ich meinen Lichttiger.


-Wie ist dieses Bild entstanden? Wie sind Sie vorgegangen?
Siehe Lichttiger - Tutorial




-Welche Tools und PlugIns haben Sie dabei eingesetzt?

Folgende Filter als Plugin für Photoshop habe ich verwendet.
Nik - Color Efex Pro 3.0 Complete - Demo
Redfield - Fractalius – Demo Photoshop Plugins Download Page



-Was gilt es bei einer solchen Bildbearbeitung zu beachten? Wo lagen die
Schwierigkeiten?

Tja, eine gute Frage......, mir wird oft vorgeworfen das einige meiner Bilder wie auch dieses nichts mehr mit Fotografie zu tun haben, da liegt ansich schon die größte schwierigkeit drin. Ist es noch Foto oder doch schon Kunst??? Für mich persönlich sind es hat “Foto-Grafiken”.
Es ist bei jedem Motiv immer wieder eine Gratwanderung und eine Herrausforderung bei solch einer “künstlerischen Bearbeitung” den Spagat zwischen Realität und Abstraktion hinzubekommen. Beim “Lichttiger” lag die schwierigkeit für mich darin das traurige Tier stolz und lauernd darzustellen und vorallendingen aus einem matschigen nichtssagendem Foto (welche bei jedem 100fach auf der Festplatte rumliegen, so auch bei mir) ein “Bild” zu machen.


-Was kann man bei der Filteranwendung falsch machen?

Grundsätzlich glauben sehr viele Leute Filteranwendungen jeglicher art sei sehr einfach, den Filter (welcher auch immer) einfach nur einmal über das Bild drüberlaufen lassen am besten noch mit Standardwerten und das Bild ist fertig und sieht auch noch gut aus. Weit gefehlt, viele Filter sollten teilweise sehr dezent und mehrmals angewendet werden. Gerade die arbeit mit Filtern ist sehr zeitaufwendig und im besonderen die Arbeit mit Filtern die aus einem Foto ein “Kunstwerk” (sorry für den Ausdruck) machen sollen. Gerade bei dem Fraktalius – Filter muss man meiner meinung mit mehreren verschiedenen Einstellungen auf verschiedenen Ebenen mit Masken arbeiten, ansonsten wird in den meisten fällen das Bild kaputtgefiltert.

-Wie lange haben Sie bis zum Endergebnis gebraucht?
Da dieses Bild eines der ersten mit dem Fractalius – Filter war und ich sehr viel mit den Einstellungen in Filter und den einzelnen Ebenen zueinander rumexperimentiert habe dauerte es bis zu entgültigen Fertigstellung ca. 14 Tage. Wobei im nachhinein die reine Arbeitszeit auf ca. 1 – 2 Stunden anzusetzen ist, wobei davon wiederum die hälfte für die Rechenzeit des Fractalius – Filter draufgegangen ist.


-Geben Sie bitte unseren Lesern, die es vorhaben das Projekt nachzumachen, ein paar Tipps.

Ich kann euch ansich nur einen Tip geben, gerade bei den “Künstlerischen” Filtern, fangt an zu experimentieren die Schieberegler sind nicht festgeschweißt und es gibt in Photoshop nicht nur eine Ebene. Das Bild was entsteht muss als erstes euch gefallen.... , aber Vorsicht der Grat zwischen scheinbarer Realität und sichtbarer Abstraktion ist sehr gering. Also ich wünsche euch viel spass beim Experimentieren .......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben