Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP][2D] Monats Contest Dezember ¦¦¦Landschaften ¦¦¦“

colias

Aktives Mitglied

Ist doch nicht meine Skizze - ich hab für's Schema doch nur einen Ausschnitt aus thals Bild gewählt.
...... aber zuviel Realismus hilft der künstlerischen Intention ja nicht immer-

Ich bezog mich nur auf die Mondphase, die so knapp (räumlich gesehen: in einem so spitzen Winkel) neben der Sonne fast schon Neumond sein muss, nicht jedoch so eine breite Sichel. Das soll nicht bedeuten, dass man nicht die Freiheit haben darf, Elefanten fliegen zu lassen, oder Personen von zwei Seiten gleichzeitig abzubilden, sondern nur deine Ausführungen ergänzen. Da ich weiß, dass hier bei sehr vielen das Verständnis fehlt, weil sie sich nie damit beschäftigen mussten. Selbst so selbstverständliche Tatsachen wie dass es am mitten am Tag keinen Vollmond geben kann und mitten in der Nacht keinen Neumond stößt jedes Mal auf viel Unglaube, wenn man das Thema durchnimmt. Ja, nicht selten stieß ich sogar auf Unglaube, dass man den Mond überhaupt auch am Tag sehen kann.
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Ich hätte mir gerne die Bildteile des schönen Waldbildes von BoredPanda angesehen, wo finde ich dies? Das stand doch so in den Regeln, wenn ich es richtig verstanden habe.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich hätte mir gerne die Bildteile des schönen Waldbildes von BoredPanda angesehen, wo finde ich dies? Das stand doch so in den Regeln, wenn ich es richtig verstanden habe.
Ich habe da noch mal eine PM hingeschrieben und werde das in den Regeln noch etwas genauer ausdrücken, das auch Eigene Foto`s die benutzt werden, zumindest als eine Art Collage mit hoch geladen werden müssen.
BoredPanda kam ja letztes Jahr dazu und ist die Conteste von gar nicht gewohnt gewesen.

Falls euch so etwas auffällt schreibt mir ruhig eine PM, dadurch kommt es dann denke nicht falsch rüber.

Werde jetzt erstmal die Umfrage erstellen, da ich alle Vorschläge zusammen habe.
 

Labandowsky

wir haben Ostwind

Moin,
bei dem Thema " Zeichnung in ein Bild umwandeln " wird es Schwierigkeiten geben. Ein Nachbau ist immer abhängig von den frei zur Verfügung stehenden Stocks. Die zu finden gelingt fast immer nicht.
 

colias

Aktives Mitglied

Moin,
bei dem Thema " Zeichnung in ein Bild umwandeln " wird es Schwierigkeiten geben. Ein Nachbau ist immer abhängig von den frei zur Verfügung stehenden Stocks. Die zu finden gelingt fast immer nicht.

Ich weiß, was du meinst. Allerdings könnte man sich seeehr viel Material mit ein bisschen Kreativität selbst erstellen, unpassendes Stock zurechtbauen, viel mit Texturen schummeln (auch dafür findet sich in jedem Haushalt eine Menge) usw. Eigentlich eine gute Gelegenheit sich in der Hinsicht weiterzuentwickeln. Wer das halbwegs gut kann, braucht auch nie wieder für irgendwas ein Tutorial ;)
 

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

aber zuviel Realismus hilft der künstlerischen Intention ja nicht immer
Realismus schön und Gut, aber ein übergroßer Mond ist trotzdem ein schöner Blickfang.

Generell würde ich sagen, man kann vieles "Unreal" machen, aber so gut wie möglich Beleuchtung, Schatten usw.
doch lieber realistisch gestalten. Ist aber nur meine Meinung.
 

colias

Aktives Mitglied

Realismus schön und Gut, aber ein übergroßer Mond ist trotzdem ein schöner Blickfang.

Generell würde ich sagen, man kann vieles "Unreal" machen, aber so gut wie möglich Beleuchtung, Schatten usw.
doch lieber realistisch gestalten. Ist aber nur meine Meinung.

Man muss schon zwischen "Realismus" und Glaubwürdigkeit unterscheiden. Montiert man einen Apfel auf einen Holzteller und missachtet dabei Perspektive und Lichtsituation, dann ist die Montage unglaubwürdig. Obwohl niemand meinen würde, ein Apfel auf einem Teller sei unrealistisch. Setze ich statt dem Mond ein Kleinkind in die Wolken und es gelingt mir, Perspektive, Lichtsituation, Materialeigenschaften der Wolken (und des Kleinkindes) ausreichend gut zu berücksichtigen, dann wird niemand "unrealistisch!" schreien. Solange es eben glaubwürdig genug umgesetzt ist.
Da kommen dann die für Montagen wichtigen Grundlagen wie Perspektive, Anatomie, Schatten und Licht, Physik, Materialstudien, zeichnen und malen, etc. ins Spiel. Und die sind 1000x wichtiger als Photoshop selbst.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

Da kommen dann die für Montagen wichtigen Grundlagen wie Perspektive, Anatomie, Schatten und Licht, Physik, Materialstudien, zeichnen und malen, etc. ins Spiel. Und die sind 1000x wichtiger als Photoshop selbst.
:daumenhoch Stimmt absolut.

denke eine gescheite Idee, wo glaube alle mit glücklich werden. :happy:
Ui, dass ist ne gute Idee...schön, gleich 2 Themen zur Verfügung.:happy:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben