Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[WIP][2D] Monats Contest Dezember ¦¦¦Landschaften ¦¦¦“

psychomania

Sein eigener Chef

:danke:Hey!
Danke für eure Stimmen und GRATULATION an BoredPanda und Colias!
Eigentlich an alle Teilnehmer!
Es kostet Zeit und auch ein Stück weit Mut, sich hier zu engagieren und zu zeigen.
Und natürlich auch an Wolves für seine Arbeit, auch wenn es stressige Tage waren!
Mir hat es echt spaß gemacht, nach 12 Jahren (Man(n) wird alt) wieder an so einem Contest mitzumachen.
Da es ja nicht direkt mein "grafisches Zuhause" ist, habe und werde ich auch einiges von hier mitnehmen.

Greez Psychomania!
 
Zuletzt bearbeitet:

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Glückwunsch an den Treppensteher.
animierte-smilies-sport-034.gif.pagespeed.ce.8uZwhoGdDw.gif


Für jeden, der mir bei mein Composing geholfen hat, ein dicken Schmatzer auf die Wange. Ohne eure Hilfe hätte ich es nie und nimmer so weit gebracht. Und das gute ist, dass ich auch noch was dazu gelernt habe.
animierte-smilies-sonstige-055.gif
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Für mich wäre es sogar hilfreich, um weiter zu kommen.:daumenhoch
Bei deinem finalem Bild fehlt mir irgendwie die Tiefe. Man könnte fast glauben, man schaut durch ein Aquarium durch. Warum ist plötzlich der Taucher weg? Seine Größe und Farbe war nicht ganz korrekt, aber er brachte eine Geschichte zum Bild. Trotzdem war dein Bild mein Favorit. ;)
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Bei deinem finalem Bild fehlt mir irgendwie die Tiefe. Man könnte fast glauben, man schaut durch ein Aquarium durch. Warum ist plötzlich der Taucher weg? Seine Größe und Farbe war nicht ganz korrekt, aber er brachte eine Geschichte zum Bild. Trotzdem war dein Bild mein Favorit. ;)
Ich habe in letzten Moment das Gefühl gehabt, dass mein Bild überladen wäre.
 

colias

Aktives Mitglied

@kalle1951 Bei 1088 bunten Fischen kippt ein einzelner Taucher das Bild nicht. Überladen wird ein Bild nicht durch die Anzahl an Elementen, sondern durch fehlende Hierarchie. Mir ist das Bild zu gesättigt bzw. konkurrieren die Farben und Elemente stark. Das gefällt zwar vielen, wie man an zahllosen „mir gefällt dieser Bildstil“-Threads erkennt. Aber wenn jeder Pixel strahlt, fehlt schnell die Hierarchie.



Die Farben zeigen eine Menge schöne Kontraste, z.B. hell-dunkel-, Komplementär- und Qualitätskontrast. Der Horizont teilt das Bild gefällig. Generell herrscht eine Stimmung, die für gewöhnlich angenehm empfunden wird. Dein Bild ist ziemlich symmetrisch, dadurch strahlt es Ruhe aus. Das hat aber den Nachteil, dass der Betrachter nicht unbedingt mit Spannung gefesselt wird. Das wird durch die Wolken noch unterstützt, die ca. in die Bildmitte fluchten, wo es aber nichts Außergewöhnliches zu entdecken gibt. Die Spaziergängerin verlässt das Bild, bevor man noch richtig drin angekommen ist, der Mond scheint sich nicht „ins Bild zu wagen“ (Unabhängig davon: Mit der Sonne im Rücken ist der Mond höchstens eine sehr schmale Sichel).

Ob dein Bild für die Wertenden zu „unaufgeregt“ war, kann ich nicht sagen. Wäre mein oberstes Ziel in einem Wettbewerb mit vielen Teilnehmern und v.a. Wertenden möglichst weit vorne zu liegen (oder das Bild in einer no-name-Galerie zu verkaufen), hätte ich den Berg in der Mitte z.B. zum Vulkan umgeformt oder einen anderen Augenschmauß ins Bild gebracht. So komisch das klingt, Menschen „kaufen“ tendenziell(!) ungern Bilder, die einfach nur schön sind.
 

guifoc

Aktives Mitglied

@Thal - nur zu diesem Detail
(Unabhängig davon: Mit der Sonne im Rücken ist der Mond höchstens eine sehr schmale Sichel)
Winkel zwischen Sonne und Mond 180° ist Voll- oder Neumond
Winkel zwischen Sonne und Mond 090° ist zu- oder abnehmender Halbmond
Winkel zwischen Sonne und Mond 045° ist zu- oder abnehmender Viertelmond
usw,...
Wenn man die Randpunkte der Sichel oben / unten / mitte verbindet ergibt sich ein Dreieck, das als hinteres Ende eines Pfeiles zur Sonne gedacht werden kann. Allerdings ist der Durchmesser auch ein "wenig" groß, für uns sind der Mond- und Sonnendurchmesser nahezu identisch groß abgebildet, was sich bei einer vollständigen Sonnenfinsternis ja eindrucksvoll zeigt. Abstand ist auch so eine Sache, da der Mond jeden Tag ca. 51min später auf-oder untergeht und da der Vollmond +/- 18:00h aufgeht, gibt es auch da realistischere Verhältnisse, wenngleich diese Sicht auf ein Bild wohl zu streng ist, immerhin gibt es ja eine gewisse künstlerische Freiheit!
Schema:


Symmetrien kann der Mensch leicht ergänzen, wenn ihm danach ist (Ruhe), die Hälfte tut's also auch!

edit: Wenn dich entsprechende Abbildungen interessieren, wäre "Caspar David Friedrich" eine interessante Referenz aus einer Zeit, wo Beobachtung noch die erste Erfahrungsquelle war!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolves

Moderator

Teammitglied
Erstmal Glückwunsch an unsere Treppchenstehenden ;)

Hier jetzt auch die offizielle Gratualtion:

1. Platz
Hoffnungsschimmer?
von @colias


2. Platz
Herbstliche Mondnacht
von @BoredPanda


3. Platz
A long Journey von @psychomania



einer Fehlt mir noch mit seinem Vorschlag, von Zweien habe ich schon :)

Falls ich bis Ende der Woche keinen Vorschlag haben sollte, würde ich einen weiteren Vorschlag einbeziehen den ich schon bekam. Ich hatte ja mal wieder mehrere Vorschläge bekommen, dadurch wäre das ja kein Problem.

Finde eure Nachbesprechung auch super, die ihr macht, so läuft es TipTop weiter :daumenhoch
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Erstmal Glückwunsch an unsere Treppchenstehenden ;)

Hier jetzt auch die offizielle Gratualtion:

1. Platz
Hoffnungsschimmer?
von @colias


2. Platz
Herbstliche Mondnacht
von @BoredPanda


3. Platz
A long Journey von @psychomania



einer Fehlt mir noch mit seinem Vorschlag, von Zweien habe ich schon :)

Falls ich bis Ende der Woche keinen Vorschlag haben sollte, würde ich einen weiteren Vorschlag einbeziehen den ich schon bekam. Ich hatte ja mal wieder mehrere Vorschläge bekommen, dadurch wäre das ja kein Problem.

Finde eure Nachbesprechung auch super, die ihr macht, so läuft es TipTop weiter :daumenhoch
Hoffentlich :nick:
 

guifoc

Aktives Mitglied

Wobei in deiner Skizze die Entfernung des Mondes gefühlt 1km ist.
Ist doch nicht meine Skizze - ich hab für's Schema doch nur einen Ausschnitt aus thals Bild gewählt.
Darüber hinaus ist die Größenabbildung immer ein Problem für sich.
Der Vollmond oder auch die Sonnenscheibe erscheint normalsichtig unter einem Bildwinkel von ca. 0,5° oder auch Daumenbreite bei ausgestrecktem Arm. Nimmt man beide Arme 45° nach vorne zeigen sie einen Winkel von ca. 90°, was dann das 180fache der Abbildung des Vollmondes entspräche. Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Abbildung (rein optisch) und Wahrnehmung (verarbeitete optische Information) für den Menschen, den es für abbildende Geräte wie Fotoapparate etc. (rein optisch) nicht gibt.
Bei einer Bildbreite von 2200 px und einem Bildwinkel von 90° entspräche der abgebildete Vollmond (Blickwinkel 0,5°) 1/180 der Bildbreite entsprechend 12,2.. px. , was unserer Wahrnehmung natürlich nicht entspräche. Bei einem eher normalen Bildbereich von 60° entsprechend 18,3.. px.


Als Referenz nochmal genannter C.D.Friedrich, Ausschnitt "Mondaufgang am Meer":


...... aber zuviel Realismus hilft der künstlerischen Intention ja nicht immer- letzlich mag ich thals Bild allein aufgrund der Farben und Kontraste!
Außerdem s. u. !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben